Beiträge von mik

    Es interessiert die Allgemeinheit nicht, was Fanboys darüber denken. Fanboys denken immer nach dem gleiche Motto, es kann nicht sein, was nicht sein darf. Wenn für dich alle Tests getürkt und gekauft sind, dann mach was du willst damit und sei zufrieden. Dem neutralen user und Eset selber wird das mehr zu denken geben. Durch ständige Schönrednerei wird schließlich kein Produkt besser.

    Du hast aber wohl kaum die finale v6 testen können im Gegensatz zur Chip, wovon auszugehen ist. Und du wirst auch kaum das gleiche Testszenario nachgestellt haben. Von demher entkräftigt dein subjektiver Eindruck keinen Deut den Test. Die zahlreichen Leser der Zeitung sehen den Test und die wenigsten werden danach ein so schlecht bewertetes Produkt wie Eset kaufen, das in beiden Disziplinen mit am schlechtesten abschneidet. Das ist ein richtiges Problem für Eset. Und für mich als Smart Security Lizenzinhaber ist ein schwaches V6 ein Dorn im Auge.

    Bei der Performance war und ist Eset traditionell aber immer gut! Die V5 gehört zum besten in der Disziplin. In welchem Test hat die V6 noch eine schwache Systemperformance gezeigt? Ich kenne nur den einen vom Chip Test. Da sieht ja die Schutzwirkung mit Platz 12 sogar besser aus.

    In der Chip 01/2013 ist ein Security Test im Heft mit insgesamt 15 Produkten. Der Test wurde in Zusammenarbeit mit AV-Test durchgeführt. Malwareschutz ist mit 75% gewichtet und Systemperformance mit 25%. Mit dabei: Eset Smart Security 6

    Jetzt kommen wir zum negativen für mich oder für uns, die V6 hat im Gesamtranking nur Platz 14 von 15 erreicht. Einzig die Security Essentials 4 reiht sich dahinter ein. Ein äußerst desolates Ergebnis. Ganz verwunderlich: die schwächste Systemperformance von allen

    [quote user="walangoo" post="60075"]ComputerBildTest vom 15.12.2012 da wurde ESET V6 (Beta) getestet.

    Platz 6 von 6 (Letzter Platz)

    Wow... Testverfahren hin oder her, da kann man nur noch hoffen für ESET das es an der Beta lag...
    Obwohl woanders gibt es die V6 ja schon als finale Version...

    Platz 1: Kaspersky
    Platz 2: Bitdefender
    Platz 3: Norton
    Platz 4: G-DATA
    Platz 5: AVG[/quote]


    Steht über die Testmethodik etwas beschrieben? Sind Schutzwirkung, Bedienung etc. einzeln unterteilt?

    [ot user="SlashRose" post="60062"] mik und Shin Chan,
    und habt ihr beiden mit Eset auf euren PCs schon schlechte Erfahrungen gemacht mit der Schutzleistung? Mich interessiert das wirklich brennend, denn ich möchte verstehen warum ihr soviel auf diese Fragwürdigen Tests gebt? Ich nutze Eset wirklich schon sehr sehr lange und halte mich auch sehr viel auf Seiten auf wo Schadsoftware ohne Ende umgeht und bekomme auch von Eset des öfteren Meldungen das dies oder das geblockt wurde und trotz allem hält Eset mich nach wie vor Virenfrei und das Teste ich auch ab und zu mit anderen Scannern, also warum verdammt nochmal schenkt ihr diesen Fragwürdigen Tests soviel Glauben? Wenn ihr in Sachen Schutzleistung auf euren PCs schlechte Erfahrungen gemacht habt obwohl ihr Eset richtig eingestellt habt dann würde ich das verstehen aber so wie ich das sehe habt ihr das doch anscheinend gar nicht![/ot]


    Ja das habe ich sehr wohl. Ich habe allgemein schon (leider) einige Erfahrungen mit Schadsoftware sammeln müssen, was sich nicht nur auf Eset begrenzt. Wenn es zu spät ist, hilft nichts weiter. Ich muss mich als verantwortungsvoller Nutzer vorher informieren, was für mich in der Summe das beste darstellt. Die Betonung liegt auf vorher, sprich vor dem Kauf. Das mache ich bei PC Hardware genauso wie für PC Software. Das umfasst selbstverständlich auch Testberichte. Ob die Testberichte für dich gefälscht oder unwichtig sind, musst du für dich selbst entscheiden. Du hast die freie Auswahl. Der Markt ist groß genug.

    Reparaturleistung habe ich unter Schutzwirkung eingeordnet. GData hatte ich auch mal kurz drauf, das war die gefühlt langsamste Security mit dem höchsten RAM Verbrauch. Ich habe nur 4GB RAM Verbaut, deswegen ist das für mich ein wichtiger Punkt.

    [quote user="SlashRose" post="60038"]Geht ihr eigentlich Rein weck nach irgendwelchen Fragwürdigen Test Ergebnisse, oder nach dem was das AV auf eure PCs Leistet? Das würde mich wirklich mal Interessieren![/quote]

    Eine Kombination aus allem. Bedienung, Performance, Schutzwirkung. Bedienung kann ich selber austesten, indem ich trials der verschiedenen Lösungen am Recher ausprobiere. Die gefühlte Geschwindigkeit spielt auch eine Rolle, RAM Verbrauchstests kann ich teils selber durchführen. Natürlich muss die Schutzwirkung stimmen, sonst kann ich gleich bei Microsoft Essential bleiben. Rein nach Schutzwirkung in Tests gehe ich nicht, sonst hätte ich mir kein Eset gekauft sondern Bitdefender, Kaspersky und die üblichen Verdächtigen.

    Der Test zeigt vorrangig, dass Eset den Anschluss verloren hat. Das habe ich vor einiger Zeit schon angemahnt. V6 wird wie gesagt darüber entscheiden, ob Eset nochmal Anschluss finden kann. Sollte die V6 nicht den Durchbruch schaffen, sind sie wohl über Jahre weg vom Fenster.

    [quote user="mik" post="58086"]Und die mäßigen Tests (av-test etc.) bleiben längere Zeit bestehen. Einige Publikationen (PCGH u.a.) testen immer so um Neujahr rum security Lösungen, weil normal die Hersteller dann ihre neuen Versionen schon am Markt haben. Auch das versäumt die V6 leider.[/quote]

    Erstes Beispiel hierfür im Bezug zur V5:

    Zitat

    Bei der Erkennungsrate liegt ESET unter dem Durchschnitt, allerdings konnte der Test nicht mit der neuen Version 6 durchgeführt werden, da diese zum Testzeitpunkt noch in der Entwicklungsphase steckte.“

    Auszug aus dem Dezember Heft der PC News.

    [quote user="blackbird" post="59838"]Naja, welcher Marketing-Chef verzichtet denn absichtlich auf die Einführung eines fertigen Produktes zur umsatzträchtigsten Zeit des Einzelhandels? Kann ich mir nicht vorstellen. Aber genug davon.
    [/quote]


    Hier wurde uns erklärt, dass bestimmte marketingtechnische Dinge bei der Bestimmung eines release Datums mit entscheidend sind. Der neue Marketingmann soll darin sehr erfahren sein. Solange Eset darin finanzielle Vorteile sieht, ist das mehr als denkbar. Auch wenn man meinen müsste, dass ein Anbieter von Sicherheitssoftware schnellstmöglich ihren Kunden den bestmöglichen Schutz zur Verfügung stellen müsste und nicht die bessere Schutzlösung künstlich zurückhält. In einigen Ländern wird die V6 ja schon als Final angeboten.

    [quote user="Lector" post="59839"] mik

    Eset ist eines der wenigen Produkte das selbst im Beta-Stadium ohne Probleme läuft. Ich kenne das Produkt schon seit Version 2 und habe noch nie erleben können das es in irgendeiner Weise zum Absturz oder nicht funktionierender Komponenten gekommen ist. Das mag aber auch besonders daran liegen, dass bei Eset das Haupt-Klientel immer noch die Unternehmenslösungen sind. Deshalb muss die Stabilität in jeder Phase der Entwicklung gewährleistet sein.[/quote]

    O-Ton Eset: Egal um welche Software es sich handelt, es gibt immer Probleme zu beheben, die erst nach dem offiziellen launch entdeckt werden.

    Außerdem kann ich nichts englisches auf dem Notebook der Eltern draufmachen. Von daher ist die RC keine Option, zumindest nicht für meine zweite Lizenz.


    [quote user="Lector" post="59839"]
    Was die Lizenz angeht, da du geschrieben hast das sich die "Dauer" deiner Lizenz für die Nicht-Nutzung von v6 sich verkürzt je später das Produkt auf den Markt erscheint, solltest du eines bedenken. Bei Eset gelten Lizenzen für eine von dir erworbenen Zeitraum z.B. ein Jahr. In diesem Zeitraum erhälst Du nicht nur Updates sondern auch Upgrades auf neue Versionen solange die Lizenz gültig ist.[/quote]

    Es ging um folgendes Zitat:

    Zitat


    und Deine Lizenz, die Du jetzt schon besitzt gilt auch für die V6.

    Wie gesagt, so einfach ist das nicht. Natürlich gilt die Lizenz auch dafür, nur reduziert sich die nutzbare Lizenzzeit mit der V6 immer stärker je weiter sich die V6 verzögert.

    So simpel ist das nicht. Umso länger die V6 nach hinten geschoben wird, desto kürzer kann ich die V6 mit meiner 1 Jahres Lizenz nutzen. Anfangs war ein September/Oktober release angedacht, zumal die letzte RC schon im Juni erschienen ist. Ganz übel wird es, wenn die V6 rein aus marketingtechnischen Gründen uns vorenthalten wird, etwa um die V5 Lager zu leeren. Da hört bei mir der Spaß auf, wird Eset wenig jucken, da es die Masse wohl nicht mitbekommen wird.

    [ot user="ESET Deutschland" post="59820"]Hi,

    wenn Du bei den Tests genau schaust, siehst Du, dass einige Hersteller nicht mit Standard- sondern mit schärferen Einstellungen getestet wurden. ESET jedoch mit keiner Veränderung. Das kann solche Ergebnisse auch erklären - die Real-World-Protection-Test Statistiken habe ich im letzten Post verlinkt, da zeigt die Tendenz für mich nach oben.
    Je nachdem was man lesen möchte und welche Quelle man zitiert, zeigt für mich unsere "Quellendiskussion" u.a. auch, dass bei dem gesamten Testthema keine 0 und 1 Entscheidungen möglich sind.
    Daher mein Vorschlag, wir schauen uns das Thema im nächsten Jahr noch einmal an, ok? :)[/ot]


    Das entspricht nicht der Wahrheit. Liste mal auf, welche Hersteller alle mit schärferen Einstellungen getestet wurden und verlinke die Quelle für die Eset Behauptung. Zudem blendest du folgende Erklärung gekonnt aus:



    Nein, ich bewerte es hier und jetzt anhand eurer aktuellen Security. Dass Eset die v6 so weit verschiebt liegt an euch und nicht an mir. Oder meinst Du, die Tester setzen ihre Tests solange aus bis Eset mal in den Gang kommt mit der v6? Ganz sicher nicht. Genau das habe ich doch befürchtet und Du meintest, der neue Marketingmanager hätte das gut im Griff. Wohl doch nicht oder wie? Ich bekomme andere, besser bewertete Programme 10€ billiger. Heute erst bekam ich ein Angebot von Bitdefender, das 10€ unter dem von Eset liegt. Ähnliche Sonderangebote gibt es von anderen bekannten Herstellern häufiger. Eset ist teurer. Sobald meine Eset Lizenz abläuft, muss ich mir somit ernsthaft die Frage stellen, ob ich für ein schlechter bewertetes Produkt bereit bin mehr Geld auszugeben. Anstatt ständig die Testmethoden für euer Abschneiden verantwortlich zu machen, solltet ihr aktiv an einem besseren Ergebnis hinarbeiten.

    [quote user="ESET Deutschland" post="59817"]Hallo mik,

    wenn Du in die Details der Erkennung schaust, dann sieht es anders aus, als die Punktbewertung.

    Zitat


    Erkennung einer repräsentativen Menge an Malware aus den letzten 2-3 Monaten (AV-TEST Referenz-Testset)
    Mai: 95 %
    Juni: 95 %
    Sep: 98 %
    Okt: 97%

    Das macht ohne Gegenüberstellung der Konkurrenz keinen Sinn. Wenn die Konkurrenz im gleichen Zeitraum prozentual mehr zulegt, verliert Eset an Boden obwohl vielleicht die Einzelwerte gestiegen sind.

    [quote user="ESET Deutschland" post="59817"]
    Bei AV-Comparatives würde ich Dich nach der Quelle bitten (Test). Wenn man unter http://chart.av-comparatives.org/chart2.php schaut, sind wir in einem Zeitraum von Jan-Nov 2012 immer noch auf Platz 9. Wenn man Okt-Nov 2012 wählt, dann auf Platz 7. ("Sorting by: Protection rates")[/quote]


    April 2011 Platz 7= http://www.av-comparatives.org/images/docs/avc_fdt_201102_en.pdf
    September 2011 Platz 8= http://www.av-comparatives.org/images/docs/avc_fdt_201108_en.pdf
    April 2012 Platz 9= http://www.av-comparatives.org/images/docs/avc_fdt_201203_en.pdf
    Oktober 2012 Platz 11= http://www.av-comparatives.org/images/docs/avc_fdt_201209_en.pdf

    [quote user="ESET Deutschland" post="59810"] mik: Die Tendenz zeigt auch bei AV-Test nach oben. [/quote]


    Sie zeigt nach unten.

    Mai/Juni= 3.5/4.0/5.0
    Sep/Okt= 3.5/3.0/5.0


    Im Test von av-comparatives hat sich das gleiche Bild gezeigt, dort liegt Eset nur auf Platz 11 vom vorherigen Platz 9.

    [quote user="Mr Wong" post="59775"]
    Die Logik die dahinter steht muss ja auch keiner verstehen. Jeder Kunde der vielleicht noch zu Weihnachten eine Security Suite sucht und sich die Testergebnisse anschaut , wird sich doch bestimmt kein Eset holen. Eine kostenpflichtige Version die hinter allen Free AV's liegt das an sich ja schon ein Witz.[/quote]


    Das wurde gleich zu Beginn bemängelt. Naja ich habe eh noch ein halbes Jahr Lizenz, von daher werde ich so oder so die V6 final draufmachen. Was danach kommt mal sehen. Es ist ja die Tendenz in mehreren Tests, die einen hellhörig werden lässt. Die Benotung wird von Test zu Test schlechter, auch interessieren die Testmethoden nicht, wenn das die Konkurrenz viel besser auf die Reihe bekommt. Anstatt die Testmethoden schuldig zu machen, sollte Eset ihre Schwächen stopfen. Die V6 wird für Eset wichtiger denn je. V5 steht auf verlorenem Posten.

    Sollte die V6 prinzipiell im release fertigen Zustand sein, kann ich das nicht nachvollziehen. Keiner hält etwas ohne Grund zurück. Die RC gibt es seit Ende Juni. Ende des Jahres beginnt der Weihnachstverkauf, wo die Verkäufe normalerweise ansteigend sind. Die anderen Hersteller wählen nicht zum Spaß Termine zum Ende des Jahres für ihre 2013er Versionen. Mit einem Q1 Release verpasst man diese Zeit. Im Gegenteil, man überlässt das Feld den Konkurrenten, die lange vorher mit ihren neuen Versionen das Feld abgrasen. Und die mäßigen Tests (av-test etc.) bleiben längere Zeit bestehen. Einige Publikationen (PCGH u.a.) testen immer so um Neujahr rum security Lösungen, weil normal die Hersteller dann ihre neuen Versionen schon am Markt haben. Auch das versäumt die V6 leider.