Beiträge von TuneUpUser

    Es ist noch immer keine Beta #2 erschienen. Das geht mir langsam echt aufn Sack. So werden nicht viele Leute am Ball bleiben, wenn der Betatest nicht mal fortgesetzt wird. Der Release der Beta ist bereits über drei Wochen her, normalerweise könnten wir schon bei Beta #4 sein (bei TuneUp wurde jede Woche eine neue Beta veröffentlicht). Das war ja u.a. immer das Tolle, dass man sich jede Woche auf eine neue Beta freuen konnte, um zu sehen, was sich so geändert hat (zB. welche gemeldeten Bugs behoben wurden).

    Ich hoffe, die Betatests zu TuneUp Utilities 2015 bzw. AVG PC TuneUp 2015 laufen besser.

    Sorry, aber derartige Fragen bzw. Diskussionen sind in diesem Thread nicht gestattet. ;)

    LoneStreet: Danke für die Meldung des Tages! :) Mal sehen, wie TuneUp Utilities 2014 im Vergleich zu AVG PC TuneUp 2014 sein wird. Wo hast du Bilder eigentlich her? Hat TuneUp dir eine Einladung zum Betatest geschickt oder etwas dergleichen?

    Ich finde, es ist nach wie vor ein normaler Nachfolger zur vorigen Version (vom neuen Namen natürlich mal abgesehen). Klar, es gibt wenig Neues (lediglich neue Oberfläche, Duplicate Finder und Flight-Mode), aber das war doch schon immer so. TuneUp 2013 hatte im Vergleich zu TuneUp 2012 auch nur einen überarbeiteten DiskCleaner, einen etwas verbesserten Live-Optimizer und eine leicht erneuerte Oberfläche für den Process-Manager.

    Ich glaube, das war es dann mit TuneUp. Das da ist nur eine billige Kopie des Originals.
    Es kann natürlich sein, dass es zwei "Versionen" dieses Programmes geben wird. Einmal TuneUp Utilities 2014 und nun auch AVG PC TuneUp. Ungefähr so ähnlich wie mit Ashampoo WinOptimizer 10 und Ashampoo WinOptimizer 2013 (von der Farbgebung abgesehen sind es offensichtlich zwei identische Programme). Ist aber eher wohl unwahrscheinlich. Naja, die Hauptsache ist, dass das Programm weiterhin benutzerfreundlicher gemacht und um Funktionen erweitert wird (und auch das Design endlich mal überarbeitet wird (Icons etc.)).

    EDIT: Wie ich sehe, scheint das Programm schon länger auf dem Markt zu sein. Es basiert jedenfalls auf TuneUp Utilities 2012, was man am Tab "Gain Disk Space" erkennen kann. Aber seltsam finde ich trotzdem noch etwas: TuneUp wurde ja im März oder April dieses Jahres von AVG übernommen. Dann wird man ein (Design-)Update für AVG PC TuneUp veröffentlicht haben, welches neben dem TuneUp-Utilities-2012-Design auch alle Features von TU 2012 auf AVG PC TuneUp übernommen hat. Soweit noch gut. Aber zu dem Zeitpunkt war ja schon TU2013 veröffentlicht worden, also hätte man doch - wenn schon - diese Version nachahmen bzw. kopieren müssen? Dass AVG vorher schon das Design und vor allem die Funktionen (zB. Economy-Modus) von TU2012 übernommen haben, kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Schließlich hatten doch TuneUp und AVG vorher nichts miteinander zu tun.

    Naja, lassen wir alles Gesagte beider Parteien einfach mal so stehen. Wie LoneStreet sagte, sollte der Thread nicht zu einer Diskussion über Sinn und Unsinn der Software verkommen. Nachher kommen die typischen "TuneDown ist totaler Schrott"-Trolle aus ihren Löchern hervor, die ihre Aussagen also nicht mal begründen. ;) Das erlebt man in nahezu jedem TuneUp-Thread in anderen Foren, und das geht mir da schon tierisch auf den Senkel.

    Man muss ja auch bedenken, dass TuneUp bestimmte Sachen effizienter und gründlicher erledigt als windows-eigene Tools. Gutes Beispiel ist die Autostart-Verwaltung: Im windows-eigenen Tool findet man nicht annähernd so viele Einträge wie in TuneUp's Autostart-Verwaltung. Das mit dem Deaktivieren funktioniert prinzipiell auch mit Windows selbst, allerdings ist es bei weitem nicht so komfortabel wie TuneUp.
    Die Aussage "Das kann man doch auch mit Windows-Bordmitteln" lasse ich nicht gelten. ;)

    [quote user="TuneUpUser" post="63476"]

    • Program-Deactivator: Hiermit kann man Programme deaktivieren, sodass also deren Dienste und Hintergrundprozesse gestoppt werden. Wenn man ein deaktiviertes Programm starten will, wird es aktiviert; nach dem Beenden wird es wieder deaktiviert. Damit kann man den Systemstart und -shutdown beschleunigen.
      [/*]
    • Disk-/Browser-Cleaner: Extrem gründlicher Festplatten-Cleaner. Entfernt bei mir wesentlich mehr als CCleaner. Insgesamt kann da schonmal über 1 GB zusammenkommen, und das ist nicht selten.
      [/*]
    • Turbo-Modus: Ähnlich dem Program-Deactivator: Beendet im Hintergrund laufende Prozesse, die den Rechner ausbremsen
      [/*]
    • Live-Optimizer: Dieser "spielt" mit den Prozessprioritäten. Wenn zB. ein im Hintergrund laufendes Programm zu viele Ressourcen frisst, wird dieses niedriger priorisiert.
      [/*]
    • Economy-Modus: Ähnelt dem Turbo-Modus, nur dass der Economy-Modus darauf bedacht ist, dass der PC bzw. der Laptop Strom spart. Gerade auf akkubetriebenen Notebooks sehr empfehlenswert. Es gibt übrigens auch eine Stromspar-Funktion unter Windows, nur ist diese nicht so benutzerfreundlich und umfangreich wie der Economy-Modus. Heißt also, mit dem Economy-Modus kann man mehr Strom einsparen als mit der windowseigenen Funktion.
      [/*]
    • windows-typische Probleme beheben: Hiermit kann man Probleme wie das Fehlen des Papierkorbs auf dem Desktop, Fehlen der Verknüpfungs-Pfeile oder auch, dass Windows Update nach einem vorherigen Systemneustart verlangt, beheben.
      [/*]

    Das sind die besonders nennenswerten Features. Ansonsten halt das Übliche: Autostart-Verwaltung, Deinstallierungs-Assistent, Registry-Cleaner/-Defragmentierer (davon sollte man aber die Finger lassen, keine Ahnung, warum TuneUp den Quatsch noch nicht entfernt hat), Festplatten-Defragmentierer oder auch eine Alternative zur Systemsteuerung.[/quote]
    [color=#FF0019]Versehener Doppelpost, kann also gelöscht werden.[/color]

    • Program-Deactivator: Hiermit kann man Programme deaktivieren, sodass also deren Dienste und Hintergrundprozesse gestoppt werden. Wenn man ein deaktiviertes Programm starten will, wird es aktiviert; nach dem Beenden wird es wieder deaktiviert. Damit kann man den Systemstart und -shutdown beschleunigen.
      [/*]
    • Disk-/Browser-Cleaner: Extrem gründlicher Festplatten-Cleaner. Entfernt bei mir wesentlich mehr als CCleaner. Insgesamt kann da schonmal über 1 GB zusammenkommen, und das ist nicht selten.
      [/*]
    • Turbo-Modus: Ähnlich dem Program-Deactivator: Beendet im Hintergrund laufende Prozesse, die den Rechner ausbremsen
      [/*]
    • Live-Optimizer: Dieser "spielt" mit den Prozessprioritäten. Wenn zB. ein im Hintergrund laufendes Programm zu viele Ressourcen frisst, wird dieses niedriger priorisiert.
      [/*]
    • Economy-Modus: Ähnelt dem Turbo-Modus, nur dass der Economy-Modus darauf bedacht ist, dass der PC bzw. der Laptop Strom spart. Gerade auf akkubetriebenen Notebooks sehr empfehlenswert. Es gibt übrigens auch eine Stromspar-Funktion unter Windows, nur ist diese nicht so benutzerfreundlich und umfangreich wie der Economy-Modus. Heißt also, mit dem Economy-Modus kann man mehr Strom einsparen als mit der windowseigenen Funktion.
      [/*]
    • windows-typische Probleme beheben: Hiermit kann man Probleme wie das Fehlen des Papierkorbs auf dem Desktop, Fehlen der Verknüpfungs-Pfeile oder auch, dass Windows Update nach einem vorherigen Systemneustart verlangt, beheben.
      [/*]

    Das sind die besonders nennenswerten Features. Ansonsten halt das Übliche: Autostart-Verwaltung, Deinstallierungs-Assistent, Registry-Cleaner/-Defragmentierer (davon sollte man aber die Finger lassen, keine Ahnung, warum TuneUp den Quatsch noch nicht entfernt hat), Festplatten-Defragmentierer oder auch eine Alternative zur Systemsteuerung.

    Wollen wir mal hoffen, dass es nicht so kommt. Nicht, dass TuneUp auf eine ähnliche Update-Politik umsteigt, wie Google und Mozilla es mit ihren Webbrowsern gemacht haben. Dann würde TuneUp in unregelmäßigen Abständen kleine Updates bekommen und würde dann so irgendwann zu einer schäbigen Billig-Software verkommen, bis TuneUp Utilities dann endgültig das Zeitliche segnet. Das wäre schade. Sonst bleibt als anständige Alternative nur Ashampoo WinOptimizer.

    LoneStreet
    Da simme ich dir zu. Was keine Sau interessiert, darüber wird man tagtäglich informiert. Aber wenn es um TU2014 geht, dann wollen die lieber garnichts sagen. Das kann ich nicht verstehen. Aber wenigstens wissen wir jetzt, was los ist.

    wert33
    Hat TuneUp dir eine E-Mail geschickt, wo sie gesagt haben, dass der Betatest später starten soll als sonst? Oder ist es nur eine Annahme von dir?

    Heißt das, dass TuneUp es so wie Norton macht? Offiziell gibt es ja auch kein "Norton Internet Security 2014", trotzdem gibt es aber einen "richtigen" Nachfolger zu NIS 2013. Nicht, dass TuneUp ab sofort nur noch Mini-Updates erhält, ähnlich so, wie es sich mit der Update-Politik der Webbrowser Chrome und Firefox verhält. Aber eigentlich dürfte das ja ziemlich unwahrscheinlich sein, denn TuneUp muss ja Kaufversionen rausbringen bzw. muss es dazu auch Versionen geben, die sich von der Vorgängerversion irgendwie abheben, sodass dafür halt auch ein Preis verlangt werden kann.

    Naja, aber langsam werde ich skeptisch, was die Betatests angeht. Wahrscheinlich wird es ab diesem Jahr keinen mehr geben. Aber wollen wir uns ja nicht schon verrückt machen.

    MfG

    Habe auf YouTube mal nach "tuneup utilities 2014" gesucht und dabei ist mir ein zwielichtiges Video über den Weg gelaufen. Der Uploader des Videos meint, er habe TU einen bestimmten Betrag in US-$ gezahlt, damit er Zutritt auf die Alpha-Website zu TuneUp 2014 bekommt. Diese Website ist im Video auch zu sehen, von welcher ich einen Screenshot angefertigt habe. Allerdings ist das Dargestellte sehr unglaubwürdig, nicht zuletzt, weil dort "+70 Tools" steht (dann wären das ja rund 40 neue Funktionen). Aber trotzdem recht interessant zu sehen.

    Verlinken wollte ich das Video nicht, da es aufgrund der enthaltenen Links in der Videobeschreibung sicher nicht im Rahmen dieses Forums regelkonform gewesen wäre.

    Hat schon jemand eine Einladung zum Betatest von TuneUp Utilities 2014 bekommen? Ich jedenfalls leider noch nicht, aber eigentlich müssten ja mittlerweile die ersten Einladungen rausgehen. Letztes Jahr war Ende Juli schon die zweite Beta zu TU 2013 veröffentlicht worden und bekanntlich ist es ja so, dass von der ersten Mail an, in der es um das nächste TU geht, Wochen vergehen, ehe man die Beta testen kann.

    Wäre dankbar, wenn irgendjemand auch nur einen Hauch von Info zum nächsten TU hat. Die Betatests sind jedes Jahr immer sehr spannend und motivierend. :)