Beiträge von DasKnuffel112

    Die Übernahme von WhatsApp durch Mark Zuckerberg's Facebook hat in den letzten Tagen und Wochen viel Unruhe in den Medien und Fachforen gebracht. Nun haben 2 einflussreiche Organisationen, Electronic Privacy Information Center (EPIC) als auch das Center for Digital Democracy (CDD), Einspruch bei der Federal Trade Commision (FTC) gegen den Deal eingelegt.

    Begründung: WhatsApp hat in den AGB's eine Klausel verankert die hieß dass das Unternehmen WhatsApp keinerlei Daten an Dritte weitergibt.

    Jan Koum, Gründer und Erfinder von WhatsApp traf 2011 auch noch folgende Aussage:

    Zitat

    We have not, we do not, and we will not ever sell your personal information to anyone. Period. End of story. Your data isn't even in the picture. We are simply not interested in any of it.

    Die beiden Datenschutzorganisationen sagen, dass dieses Datenschutzversprechen, wie es Jan Koum und sein Team gegeben haben, durch die Übernahme von Facebook generell gebrochen wurde.

    Mal schauen wie die ganze Sache ausgeht...

    Quelle@Giga

    Mahlzeit,

    wie ihr wisst, habe ich beim Geburtstagsgewinnspiel den Hauptgewinn gezogen, daher möchte ich euch dieses Tablet einmal vorstellen.

    Model: Cat® Firefly Tablet Computer
    Bildschirmgröße: IPS 7,9 Zoll (20 cm)
    Auflösung: 1024 x 768 Pixel
    Prozessor: 1,5 GHz, QuadCore
    WLAN: 802.11 b/g/n
    Bluetooth: ja
    Mobiles Internet: Nein
    GPS: nein
    Speicher: 16 GB
    Arbeitsspeicher: 2 GB
    HDMI: ja, Mini-HDMI
    UBS 2.0: ja, Micro USB
    Kopfhörer: ja, Klinke 3,5 mm
    SD-Kartenslot: ja, bis zu 32 GB MicroSD (SDHC)
    Lautsprecher: 2 x1 W
    Mikrofon: integriert
    Kamera: 5MP
    Frontkamera: 2,0MP
    Material: Aluminium, Glas
    OS: Android 4.2.2
    Maße Gerät: 210 x 135 x 8 mm
    Gewicht Gerät: 310 g

    Lieferumfang:

    • Cat® Firefly Tablet Computer

    • USB-Kabel

    • Ladegerät

    • Headset

    • [COLOR=#ff0000]HDMI Kabel[/COLOR]

    • [COLOR=#ff0000]USB OTG Kabel[/COLOR]


    Der Ersteindruck war stark. Die Verpackung ist sehr originell. Das Design und die Handlichkeit vom Tablet sind echt genial. Beim ersten anschalten ist mir gleich die Hübsche Bootanimation von Cat aufgefallen, ein glitzernder Sternenhimmel. Die Auflösung ist absolut ausreichend für die 7,9 Zoll und es ist alles klar erkennbar sowie Schriften sind Schlierenfrei zu erkennen. Einzig ein paar dunkle Flecken sind auf weißem Hintergrund mit hoher Helligkeit zu erkennen. Ich gehe von Klebeflecken aus.

    Die Performance kann teils sogar mit meinem Nexus 7 2013 mithalten, jedenfalls habe ich keinen großen Unterschied der Geschwindigkeit beim öffnen von Apps und beim Surfen feststellen können.

    Die Software gefällt mir als Nexusjünger natürlich sehr. Fast pures Android 4.2.2, welches auf das Build JDQ39 aufbaut. Doch in dieser Disziplin kommt einer der wenigen Minuspunkte dieses Tablets. Es sind kaum GApps installiert, aber bekanntlich kann man diese über den Playstore nachinstallieren. Das Problem ist das einige von ebendiesen, z.B. G+ und Youtube, keine Verbindung zu den Google-Servern bekommen. Nach einiger Recherche merkte ich das es an der Software von Cat liegt. Irgendwas scheint CAT beim integrieren der Google Dienste falsch gemacht zu haben. Dieses Problem lässt sich aber durch einen bestimmten Build.Prop Patch beheben.

    Das Zubehör ist wirklich umfangreich. Anders wie im Gewinnspielthread beschrieben, ist mehr Zubehör dabei. Zusätzlich zu den geworbenen Zubehör war sogar noch ein USB-OTG Kabel sowie ein HDMI Kabel in der Verpackung.

    Ich habe eigentlich bisher nur 2 große Nachteile dieses Tablets erkennen können. Einmal ist nur sehr wenig Zubehör erhältlich und das Originalzubehör hat auch seinen Preis wie man auf AOSPAL Theming - Lockring 3 ganz gut sehen kann.

    Und zweitens sind funktionierende ADB-Treiber für mich nicht auffindbar. Ich habe zwar eine Anleitung zur Installation von CWM gefunden, doch die angehängten Treiber funktionieren nicht. Ohne ADB leider auch keine CWM Installation vorerst.

    Ich hoffe das ich euch das Tablet hiermit ein wenig näher bringen konnte und bedanke mich noch einmal recht herzlich für den Gewinn.

    Lieben Gruß

    Denis


    Google hat Anfang März neue Statistiken zur Verbreitung von Android veröffentlicht.


    Man sieht deutlich, die Marktanteile von den neueren Androidversionen steigen stetig, aber langsam. Android Gingerbread (Ver. 2.3.3 bis 2.3.7) hat hinter Marktführer Jelly Bean (62%) mit 19% die meisten Marktanteile. Selbst Android 2.2 Froyo kommt immernoch auf 1,2%.

    Gegenüber den letzten bekannten Statistiken vom Januar sind die Anteile von Android KitKat um 1,3% und von Jelly Bean um 3,5% gestiegen.

    Das zeigt ganz deutlich wie viele Smartphones zwar nicht mehr supportet, aber immernoch genutzt werden und somit mit veraltetem Android laufen.

    Ich für mich muss sagen, alleine der Sicherheit wegen brauche ich ein aktuelles Smartphone. Der Gedanke, mit einer alten Androidversion rum zu laufen, wo ich weiß das es hier und da Sicherheitslücken gab usw. ist für mich persönlich nicht tragbar.

    Was denkt ihr dazu?

    Quelle@PCGames

    Vor ein paar Tagen begann HTC damit sein neuestes Update auf Android KitKat für das momentane Vorzeigemodell HTC One auszurollen. Doch nun wurde das verteilen via FOTA mit sofortiger Wirkung gestoppt.

    Grund sind derbe Probleme die das Update hervorruft. Unter anderem ein sich selbst aktivierender Lautsprecher bei Telefonaten und große Empfangsprobleme.

    Zitat von HTC

    "Es ist uns bekannt, dass einige Nutzer durch das Update auf Android KitKat Schwierigkeiten mit Ihrem HTC-Gerät haben. Aus diesem Grund wurde die Auslieferung per FOTA-Update bis auf weiteres ausgesetzt. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung, um unseren Nutzern das Update schnellstmöglich zur Verfügung zu stellen."

    Falls ihr das Update schon geladen habt und ihr seit von Problemen geplagt die auf dieses zurückführen, meldet euch direkt beim HTC Support auf der offiziellen Website.

    Ich werde euch über Neuigkeiten informieren...

    HTC Germany Support

    Quelle@Chiponline

    Gerüchte um Gerüchte um das neueste Google Smartphone überschlagen sich seit der MWC 2014.

    Laut neuesten Aussagen mancher Insider kommt das nächste Nexus auch wieder von LG und soll auf das bald erwartete LG G3 aufbauen. Für Google wäre diese Entscheidung nur logisch ,da die Nexus-Community durch die letzten beiden Smartphones aus dem Hause LG mehr als zufriedengestellt wurden.

    Genauso soll die erste Nexus Smartwatch auch von LG gebaut werden.

    Allerdings, so bedenkt, das es bisher alles Gerüchte sind, die im Umlauf sind und noch kein Vorhersehbarer Wahrheitsgehalt vorhanden ist.

    Aber was sagt ihr dazu? Wie zufrieden seid ihr mit LG und deren Nexus Smartphones?

    Quelle@gizmodo


    [size=10]© ParanoidAndroid[/SIZE]

    Die allseits bekannte und bis Android 4.3 sehr erfolgreiche Custom-Rom Paranoid Android will nun endlich unter KitKat wieder mit seinen beliebten Features aufwarten. Den ersten Schritt dafür taten sie gestern mit der Veröffentlichung einer neuen Version, wo nun eines der beliebtesten Features, PA-Pie, eingebaut wurde.

    Das gibt allen übrig gebliebenen, sowie noch wartenden PA Fans die Hoffung, dass es nun endlich vorwärts geht nach der langen Durststrecke.

    Auch wenn der Code gesäubert und alle Features neu überarbeitet werden sollen, ist es doch eine sehr träge Geschichte bisher.

    PA 4.1 ist offiziell überwiegend für die Nexusgeräte von Google verfügbar.

    Was meint ihr? Wartet ihr auf das gute alte PA, wie wir es kennengelernt haben mit den Hybrid Properties usw.?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Quelle@Offizielle Website PA

    Darf man hier auch Fragen stellen?

    Klar, warum nicht?`

    Ich verstehe immer noch nicht den Sinn des Nokia X. Android aber ohne Google, auf vergleichsweise schlechten Hardware, genau auf dieser Hardware ist wp eigentlich Android überlegen, da es nicht so Ressourcen hungrig ist. Also warum bietet Nokia Android ohne Google in einem hässlichen Wp Style (original wp sieht um einiges besser aus) an?

    Das verstehe ich teils auch nicht. Klar hat Android seine Vorteile, aber komplett ohne GApps? Man kann sie ja mittlerweile dank XDA nachflashen. Wie gesagt, ich bekomme in den nächsten Tagen das X+ zum testen für einen Kumpel. Ich bin gespannt ob man den Sinn entdeckt.

    Hallo Knuffel!
    Tolle Zusammenfassung!

    Dankeschön :)

    Hallo ihr lieben,

    es ist Sonntag und somit heiße ich euch herzlich willkommen zum Android-Port Wochenrückblick.

    Die MWC 2014 ist vorbei und News über neue Smartphones überschlagen sich. Ich habe nach besten Wissen und Gewissen für euch aussortiert.

    Samsung Galaxy S5 - Neues Spitzensmartphone ohne große Überraschungen!

    Samsung hat auf dem Mobile World Congress seinen neuen Boliden vorgestellt. Das Galaxy S5 besteht aus einem 5,1 Zoll großen Super AMOLED Display mit einer Full HD-Auflösung von 1980x1020 Pixel. Der verbaute Prozessor ist Qualcomms Snapdragon 801 mit einer Taktung von 4x 2,5 GHz. Es sind weiterhin 2 GB Ram und 16 sowie 32 GB Rom dabei. Wie es bei Samsung nunmal ist, ist auch ein SD-Karten Slot weiterhin vorhanden. Die Tasten hat Samsung allerdings im Gegensatz zu den Vorgängern verändert. Neben dem Home- und dem Backbutton gibt es nun einen Multitasking Button ähnlich dem Recent Apps der Nexen. Im Homebutton ist wie bei dem IPhone 5S ein Fingerabdruckscanner verbaut.

    Das Material, aus dem das S5 gefertigt ist, ist wiedereinmal Polycarbonat, also nichts Weltbewegendes.

    Meine Persönliche Meinung ist, das es abgesehen vom Fingerabdruckscanner nichts weltbewegend Neues gegenüber dem S IV gibt. Mal abwarten was das Smartphone in der Praxis taugt.

    [size=18]Spezifikationen[/SIZE]

    • Android 4.4.2 KiTKat mit Touchwiz UI

    • 5,1 Zoll Full HD Display (1.920 x 1.080 Pixel)

    • 2,5 GHz Snapdragon 801 Quad-Core-SoC

    • 2 GB RAM

    • 16 MP ISOCELL-Kamera

    • 2,1 MP Frontkamera

    • 4K-Videorecording

    • 2.800 mAh Akku

    • IP67-Zertifizierung (staub- und wasserdicht)

    • LTE Cat.4 (bis 150 Mbit/s Downstream)

    • Fingerabdruckleser im Home-Button

    • Pulsmesser auf der Rückseite

    • 142,0 x 72,5 x 8,1 Millimeter

    • 145 Gramm

    Quelle@Android-Next

    Google Nexus 6 mit Octacore?

    In Taiwan brodeln die Gerüchte auch während der MWC weiter. Man munkelt, das Google bereits am Nexus 6 arbeitet und den Highendprozessor Qualcomm Snapdragon 810 x64 in der Octacore Variante dafür auserwählt hat.

    Natürlich kann man in einem so frühen Stadium nichts über den Wahrheitsgehalt dieser Nachricht sagen aber es hört sich nach etwas an. 64 Bit ist und bleibt die Zukunft auch von Android.

    Quelle@MobileGeeks

    Nokia X offiziell - Android Smartphones von Nokia



    Jeder wollte es und nun haben sie es getan. Der eigentlich Microsoft angehörige finnische Hardware Riese Nokia hat ganz offiziell eine Nokia X Reihe vorgestellt. Das besondere? Sie laufen mit Android, allerdings nicht so wie wir Android kennen.

    Die Google Apps wurden aus dem System entfernt und mit Nokia und Microsoft eigenen Diensten ersetzt. Bing als Suchmaschine, Skype statt Hangouts als Messengerdienst usw. usf.!

    Dafür bekommt ihr vergleichsweise gute Hardware zu günstigen Preisen. Das Nokia X, mit 4-Zoll-Display (800 x 480), 1-GHz-Dualcore-Prozessor und 3-Megapixel-Kamera kostet 89 Euro. Das X+, mit derselben Ausstattung, aber etwas mehr Arbeitsspeicher und einer 4-GB-Speicherkarte im Lieferumfang, kostet 99 Euro. Das Top-Modell heißt XL, kommt mit 5-Zoll-Display (800 x 480) und 5-Megapixel-Kamera. Alle drei können laut Datenblatt mit bis zu 32 GB Speicher bestückt werden, von internem Speicher ist nicht die Rede.
    Deutlich wird aber: Mit den Android-Smartphones will Nokia nicht nach oben, sondern nach unten. Die Geräte seien billiger als die Lumias mit Windows-Betriebssystem, sagte Stephen Elop. Man wolle damit vor allem aufstrebende Märkte bedienen.

    Abzuwarten bleibt, wie es mit diesen Plänen weitergeht, wenn Nokia zu Microsoft gehört. Auf die Frage, was der Software-Konzern von Android-Handys aus dem Hause Nokia halten würde, antwortete ein Microsoft-Manager ausweichend: "Es gibt Dinge, von denen wir mehr, und andere, von denen wir weniger begeistert sind."

    Ich kann euch in ein bis zwei Wochen ein schönen Live-Test schreiben, da ich durch einen guten Freund das X+ zum testen bekomme. Ihr werdet dann definitiv von mir lesen.

    Quelle@Heise.de

    Google Experience Launcher - Nun auch für andere Geräte ab Android 4.4 KitKat



    Google hat endlich vollbracht was sich viele Nutzer, vorallem der Nexen 4, 7 und 10 gewünscht haben. Der Google Experience Launcher oder auch Google Now-Übersicht ist ab sofort im Play Store zu bekommen. Mich persönlich freut es denn ich habe diesen Launcher schon per manueller .apk Installation auf dem Nexus 4 genutzt.

    Und last but not least, wie ich es mir vorgenommen habe etwas nachdenkliches zuletzt...

    Google und Motorola - War es nur eine Zweckehe?

    Auf der MWC haben einige hochrangige Mitarbeiter von Motorola Details zum Gastspiel bei Google preisgegeben und das sind nicht unbedingt die nettesten.

    Unter anderem wird Google vorgeworfen das sie den finanziell angeschlagenen Riesen nur aufgekauft haben um an die Patente Motorola's zu kommen.

    Zitat

    Google wollte, dass wir erfolgreich sind, aber es hat unseren Erfolg niemals wirklich gebraucht. Ich wünschte, wir hätten eine besondere Beziehung zum Android-Team gehabt, aber vor Meetings wartete ich in der Lobby wie alle anderen auch. Wir wurden behandelt wieder jeder andere Hersteller. Google war sehr darauf bedacht, uns keinerlei Sonderbehandlung zukommen zu lassen.

    Das sind die Worte von Steve Horowitz, Senior Vice President of Software engineering. Sie klangen sehr traurig und ermüdend. Weiter bat er darum, das die anerkennung für das Moto G und das Moto X alleine Motorola zusteht, und nicht Google wie viele es vermuteteten wegen dem fast purem Android.

    Ich drücke dem Motorola Team die Daumen, das Leonovo ein besser geeigneter Partner wird, so dass Motorola weiterhin bestehen bleibt. Manchmal mag ich das gar nicht glauben, aber wie es aussieht scheint Google wirklich nicht die saubersten Absichten mit Motorola gehabt zu haben. Was haltet ihr davon? Lasst mich gerne eure Meinung dazu in den Kommentaren lesen.

    Nun wünsche ich euch einen schönen Sonntag und eine angenehme Woche.

    Man liest sich...

    Quelle@MWC2014

    Das LG G2 ist ein Top Gerät. Habe es 2 Wochen gehabt und nur wieder abgegeben weil ich Vanilla Android vermisst habe. Bin halt Nexusjünger. Ich stufe es alleine hinsichtlich der Oberfläche schon über dem S4 ein. Von der generellen Leistung nehmen sie sich nicht viel doch ist Touchwiz bei Samsungs sehr träge und es gibt einen besseren AOSP Support beim LG G2, da diese mit dem Nexus 5 verwandt ist.

    Gesendet von meinem LG E960 Nexus 4 using Tapatalk Pro powered by OmniROM & hells-Core

    Ja klar gibt es das Thema hin und wieder wenn wir zusammenkommen. Aber auch nur wenn jemand Hilfe braucht oder es etwas neues gibt. z.B. hat ein Kumpel von mir sich das Xiaomi Mi-3 mit Miui Support geholt und das wurde einfach mal rumgereicht und es wurde drüber geredet. Aber das gehört halt nicht zu den Hauptgründen unserer Zusammenkünfte.

    Ich bin jung, aus der Generation des Gameboy's und der PlayStation 1. (Baujahr 89) Ich liebe die Technik auch, aber sowas gibt es bei mir und meinen Jungs auch nicht. Wenn wir zusammenkommen wird gequatscht, irgendwas gespielt oder ein Bierchen getrunken. Da gibts das Thema Smartphone mal nicht.

    Gesendet von meinem LG E960 Nexus 4 using Tapatalk Pro powered by OmniROM & hells-Core