Saure Kutteln

• 800 g vorgekochte Kutteln
    125 ml herber Weisswein
    3 EL Mehl
    1 EL Butter
    1 Zwiebel
    1 ¼ l Fleischbrühe
    Salz, frischer Pfeffer
    2 Lorbeerblätter
    1 EL Weissweinessig

Zubereitung
    Die Kutteln in Streifen schneiden, die Zwiebel schälen und hacken. Die Butter schmelzen, das Mehl einrühren und rösten, bis es hellbraun ist. Die Zwiebel dazu geben und das Ganze weiter rösten, bis alles dunkelbraun ist. Alles mit der Fleischbrühe ablöschen und mit Salz und Pfeffer würzen.
    Die Lorbeerblätter dazu geben, ebenso die Kutteln. Das Ganze weich kochen (etwa eine Stunde) und vor dem Servieren den Weisswein und den Weissweinessig dazu giessen.

Hinweise:
    Kutteln sind Teile des Rindermagens und werden aus Pansen hergestellt.

• Mein Hund hat Kutteln auch gern gemocht, aber der hat sie nur gekocht bekommen....

• *jamm* ich liebe Saure Kutteln. Das gibts bei uns vor allem anner Fasnet.

Meine Mom macht dann immer so ne eingebrannte Soße dran und dann gibts immer nen ganzen Topf voll.

Meißtens mit Nudeln (ich halt) oder mit Bratkartoffeln und für die die wollen noch extra essig.

die sind soooo lecker

• früher hab ich das gern gegessen.

Inzwischen net mehr. Ist mir zu zäh bzw. hab kein Bock so lang zu kauen für einen Mund voll oder ewig zu schneiden bis das Zeug wieder kalt ist.
    Und lange Teile runterschlucken ist auch net so gut, dann hat der Magen Schwerstarbeit vor sich.

• @ Angmar dann sind die falsch gemacht. Richtig gekocht sind die ganz zart :D

Kutteln werden auch Pansen genannt...

• Kutteln sind Vormagen von Wiederkäuern, zerschnitten in ner Soße (die allerdings sehr lecker ist). wie das wo anders heißt...keine Ahnung.

wie kockt man denn Saure Kutteln richtig ? also bei uns werden die schon heiß gekocht, vielleicht aber einfach zu kurz. :nix:

• :ang: :ang: :oh: pansen :ang: :igitt: :oh:

da halt ich es wie texas lightning - no no never :lach: :ign:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!