alles mit Erdbeeren

  • Erdbeer-Eierlikör-Becher

    Zutaten für 4 Portionen
    ½ Pkt. Speiseeis, Vanille
    500 g Erdbeeren
    125 ml Sahne
    8 EL Eierlikör
    Zucker nach Geschmack

    ZUBEREITUNG
    Erdbeeren putzen, halbieren bzw. vierteln und nach Geschmack für ca. 1/2 Std. einzuckern. In der Zwischenzeit Sahne steif schlagen, in Eisbecher oder Sektschalen zuerst 1 - 2 Kugeln Vanilleeis geben, darauf die Erdbeeren ohne den entstandenen Saft, darauf die Sahne, darüber den Eierlikör und den Erdbeer-Zucker-Saft träufeln. Sofort servieren.



    Erdbeer - Rhabarber - Marmelade mit Vanille

    Zutaten für 1 Glas
    700 g Rhabarber
    300 g Erdbeeren
    1 Flasche Buttervanille-Aroma
    1 kg Gelierzucker 1:1

    ZUBEREITUNG
    Die Erdbeeren werden gewaschen, püriert und zur Seite gestellt. Den Rhabarber putzt und wäscht man (nicht abziehen), anschließend in ca. 2cm lange Stücke schneiden und mit etwas Wasser ca. 10-15 min. gar dünsten. Erdbeermus und das Backaroma Butter- Vanille dazugeben. Mit einem Paket Gelierzucker 1:1 kocht man die Marmelade wie auf der Anleitung beschrieben. Kochend heiß in Gläser abfüllen und genießen.


    Erdbeer - Tiramisu

    Zutaten für 6 Portionen
    500 g Kekse (Cantuccini, italienisches Mandelgebäck)
    100 ml Orangensaft
    100 ml Orangenlikör
    500 g Erdbeeren
    50 g Puderzucker
    3 Becher Schlagsahne
    450 g Natur-Joghurt
    2 Becher Crème double

    ZUBEREITUNG
    Cantuccini in eine große Auflaufform legen. Orangensaft und -likör mischen und die Cantuccini damit beträufeln (nicht zu nass).
    Erdbeeren waschen, putzen und gut trockentupfen. Halbieren und mit der Schnittfläche nach unten auf die Kekse legen. Sahne steif schlagen, Joghurt und Creme double unterrühren und die Masse auf die Erdbeeren streichen.
    Abgedeckt ca. 3 Std. kühl stellen. Nach Belieben das Tiramisu vor dem Servieren mit Kakao bestäuben.

  • Kiwi - Erdbeer - Salat

    Zutaten für 4 Portionen
    400 g Erdbeeren, große
    4 Kiwi
    2 EL Zitronensaft
    2 EL Honig, hell
    1 TL Vanillezucker
    1 Prise Zimt
    2 EL Orangenlikör oder Orangensaft
    2 EL Mandeln, Blättchen

    ZUBEREITUNG
    Die Erdbeeren waschen, trocken tupfen und Stilansätze entfernen. Die Kiwis dünn schälen. Beides in 0,5 cm-dicke Scheiben schneiden. Den Zitronensaft mit Honig, Vanillezucker, Zimt, Orangenlikör oder -saft in einem Schälchen glatt rühren. Die Früchte dachziegelartig auf 4 Tellern anrichten, den angerührten Orangensirup gleichmäßig darüber träufeln. Den Fruchtsalat ca. 1 Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen.
    Eine große, unbeschichtete Pfanne erhitzen und die Mandeln darin ohne Fett unter Rühren goldbraun rösten. Die Mandelblättchen gleichmäßig über die Früchte streuen. Für besondere Schleckermäuler kann man natürlich auch noch Schlagsahne darauf geben.

  • Erdbeer - Milchshake

    Zutaten für 2 Portionen
    8 Erdbeeren, frisch, gewaschen
    2 Kugel/n Eis, Erdbeer- oder Vanille
    250 ml Milch
    1 Spritzer Zitronensaft
    2 TL Puderzucker

    ZUBEREITUNG
    Alle Zutaten zusammenmischen und kräftig durchmixen. Danach in hohe Gläser füllen und sofort genießen.

    Übrigens: Statt Erdbeeren kann man auch Bananen etc. nehmen. Allerdings sollte man dann auch Bananeneis verwenden, also immer das Eis mit den Früchten übereinstimmen. Vanilleeis passt nur zu den Erdbeeren, habe ich festgestellt.


    Erdbeer - Mascarpone Creme

    Zutaten für 4-6 Portionen
    200 g Löffelbiskuits
    100 ml Amaretto
    1 Pck. Vanille (Bourbon)
    500 g Mascarpone
    80 g Puderzucker
    4 EL Eierlikör
    600 g Erdbeeren
    150 g Kekse (Amarettini)
    1 Kiwi

    ZUBEREITUNG
    Eine tiefe Auflaufform (am besten aus Glas) mit ca. der Hälfte der Löffelbiskuit auslegen und diese mit dem Amarettolikör tränken. Die Mascarpone mit der Bourbon-Vanille, dem Puderzucker aufschlagen und löffelweise den Eierlikör zugeben. Die Erdbeeren wie gewohnt waschen und putzen und ca. 400 g davon in Scheiben schneiden, die restlichen Erdbeeren pürieren (ein paar Erdbeeren für die spätere Deko übrig behalten). Die getränkten Löffelbiskuit mit der Hälfte der Mascarpone bestreichen und anschließend mit den Erdbeerscheiben belegen. Darauf eine weitere Schicht mit Löffelbiskuit geben, diese mit den pürierten Erdbeeren bestreichen und darüber den Rest der Mascarponecreme verteilen. Oben auf die Creme die Erdbeerscheiben mit Kiwistücken als Deko verteilen. Die Amarettini-Plätzchen mit einem Nudelholz in einem Plastikbeutel zerstoßen und über die Creme streuen. Das Ganze sollte nun für einige Stunden im Kühlschrank ruhen, damit es gut durchzieht. Beim Servieren das Ganze in kleine Schnitten schneiden (ähnlich wie Lasagne) und dann guten Appetit! Habe es bereits mehrfach ausprobiert und ist super angekommen!!!


    Erdbeer - Quark - Kuchen

    Zutaten für 12 Portionen
    250 g Mehl
    125 g Butter
    100 g Zucker
    1 Eigelb
    250 g Quark
    100 g Zucker
    1 Pck. Puddingpulver, Vanille
    1 Zitrone(n), die abgeriebene Schale
    4 Ei(er)
    250 ml Sahne
    250 g Erdbeeren
    1 Pck. Tortenguss, roter

    ZUBEREITUNG
    Das Mehl mit der Butter, dem Zucker und dem Eigelb verkneten. Den Teig in Alufolie oder Pergamentpapier gewickelt 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

    Den Backofen auf 190° vorheizen. Den Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen und Boden und Rand einer Springform damit auslegen. Den Kuchenboden mehrmals mit einer Gabel einstechen. Den Kuchen auf der zweiten Schiebeleiste von unten 10 Minuten backen.

    Den Quark mit dem Zucker, dem Puddingpulver, der Zitronenschale und den Eiern verrühren. Die Sahne steif schlagen und unterheben.

    Den Kuchenboden mit der Quarkmasse füllen und weitere 60 Minuten backen. Etwas abkühlen lassen.

    Die Erdbeeren waschen, abtropfen lassen, halbieren und die Quarkfüllung damit belegen. Den Tortenguss nach Vorschrift zubereiten und die Erdbeeren damit überziehen.


    Cappuccino - Erdbeer - Torte

    Zutaten für 12 Portionen
    6 Blatt Gelatine, weiß, für die Creme
    30 g Kaffeepulver (Cappuccinopulver), für die Creme
    250 ml Sahne, für die Creme
    1 Pkt. Vanillezucker, für die Creme
    500 g Mascarpone, für die Creme
    100 g Zucker, für die Creme
    750 g Erdbeeren
    200 g Löffelbiskuits, für den Boden
    200 ml Sahne, für die Garnierung
    Kakaopulver, für die Garnierung

    ZUBEREITUNG
    Die Gelatine 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Das Cappuccinopulver in 250 ml kochendes Wasser rühren. Die Gelatine ausdrücken und in der heißen Flüssigkeit auflösen. Auskühlen lassen und für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Wenn die Masse zu gelieren beginnt, die 250 ml Sahne steif schlagen. Dabei den Vanillinzucker einrieseln lassen. Mascarpone mit Zucker verrühren und abwechselnd mit der Schlagsahne unter die Cappuccinocreme heben.
    Erdbeeren putzen und einige zur Deko beiseite legen.
    Den Boden einer Springform (26er) mit Backpapier auslegen. Die Hälfte der Cappuccinocreme einfüllen. Eine Schicht Beeren darauf verteilen und mit der restlichen Creme bedecken. Die Löffelbiskuits ganz dicht zu einem Boden in die Creme drücken und die Torte 2-3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
    Die Sahne für die Garnierung steif schlagen. Die Torte mit den Löffelbiskuits nach unten auf eine Tortenplatte stürzen. Das Backpapier vorsichtig abziehen und die Tortenoberflächen mit Sahne bestreichen. Mit einem Löffel Sahnespitzen hochziehen. Alles dünn mit Kakaopulver betreuen, die restlichen Erdbeeren in Scheiben schneiden und die Torte damit garnieren.


    Erdbeer-Sorbet

    Zutaten für 4 Portionen
    500 g Erdbeeren geputzt und gewaschen
    125 ml Apfelsaft
    50 g Puderzucker
    1 EL Zitronensaft
    etwas Vanillezucker nach Belieben

    ZUBEREITUNG
    Alle Zutaten pürieren. Im Kühlschrank etwa 1 Stunde abkühlen lassen. In die Eismaschine füllen, oder Masse in eine flache Schüssel füllen und ins Tiefkühlfach stellen. Öfter umrühren. Nach ca. 3 Stunden pürieren und servieren.

  • Erdbeer-Charlotte

    Zutaten für 6 bis 8 Portionen:

    500 g frische Erdbeeren
    3 Eier
    100 g Zucker
    1 P. Vanillinzucker
    1/4 Liter Milch
    6 Blatt weiße Gelatine
    12 bis 16 Löffelbiskuits
    4 Eßlöffel Himbeergeist
    (ersatzw. Orangensaft)
    400 ml Schlagsahne

    Erdbeeren putzen, waschen und abtropfen lassen. 200 g Beeren zur Seite legen. Die übrigen Erdbeeren pürieren.

    Eier trennen. Eigelb mit 50 g Zucker schaumig schlagen, mit Vanillinzucker und Milch verrühren. Im heißen Wasserbad so lange rühren, bis die Creme dicklich wird (nicht kochen). Im kalten Wasserbad etwas abkühlen lassen.

    Die Gelatine 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und in der Creme auflösen. Dann das Erdbeermus unterziehen. Die Masse kalt stellen.

    Die Löffelbiskuits mit Himbeergeist (oder Orangensaft) beträufeln und eine Form mit geraden, glatten Seiten (es gibt auch spezielle Charlotte-Formen) damit auslegen. Das Eiweiß mit dem restlichen Zucker zu Eischnee schlagen.

    1/4 Liter Sahne steifschlagen. Beginnt die Creme zu gelieren, erst die Sahne, dann den Eischnee darunterziehen. In die Form gießen, kalt stellen. Nach ca. 6 Std. kann man die Charlotte stürzen.

    Den Rest Sahne steifschlagen und die Charlotte damit und mit den übrigen Erdbeeren verzieren.

  • Erdbeer-Mousse

    Zutaten für 6 Portionen:

    750 g Erdbeeren
    4 Eigelb
    125 g Zucker
    3 EL Erdbeerlikör
    4 Blatt Gelatine
    250 ml Sahne
    2 EL Puderzucker
    etwas Zitronenmelisse

    Gelatine einweichen. Erdbeeren waschen, putzen, pürieren und durchs Sieb streichen (1/4 Liter Püree wird benötigt!). Eigelb und Zucker schaumig schlagen, Püree und Likör untermischen.

    Gelatine auflösen und unter die Mischung heben. Geschlagene Sahne zugeben. In der Schüsssel ca. 24 Stunden kühlen. Restliches Püree mit Puderzucker verrühren, kühlen.

    Mit Esslöffel Portionen abstechen. Auf etwas Erdbeerpüree anrichten und mit Melisseblättchen garnieren.

  • Tiramisù mit Erdbeeren

    Zutaten für 6 Personen:
    500 g Erdbeeren
    500 g Löffelbiskuit
    Maraschino
    400 g Mascarpone
    100 g Zucker
    4 Eier

    Zubereitung
    Erdbeeren in Stücke schneiden. Mascarpone mit Zucker und Eigelb zu einer Creme verrühren. Das Eiweiß zu Eischnee schlagen und unterheben. In eine Form abwechselnd Löffelbiskuits (in Maraschino getränkt), Erdbeeren und Creme schichten. Kühl stellen.

  • Erdbeer - Parfait

    300 Gramm frisches Erdbeermark, 4 Eier, 300 Gramm Zucker, Vanille, 400 Gramm Schlagsahne, 4 cl Grand Manier

    Die Eier mit dem Zucker im Rührkessel schaumig schlagen, Vanille dazugeben, die geschlagene Sahne unterheben und zum Schluss das Erbbeermark und den Grand Manier untermengen.
    Die Masse in eine Kastenform füllen und frieren. Nach dem Stürzen in Scheiben schneiden und mit Rhabarbersauce servieren.


    Rhabarbersauce
    500 Gramm Rhabarber, 0,25 Liter Weißwein, 350 Gramm Zucker, 1 Stange Vanille, 4 cl Grand Manier, etwas Zitronenschale, 1 Prise Zimt, 1 Prise Nelken.

    Den Rhabarber schälen, in kleine Stücke schneiden und mit den restlichen Zutaten ca. 5 Minuten kochen. Anschließend dieses Rhabarberkompott mit dem Zauberstab sehr fein mixen und durch ein Sieb streichen. Mit dem Grand Manier abschmecken und servieren.

  • Erdbeer-Baiser-Torte

    Zutaten:

    Für die Baiserböden:
    8 Eiweiße (etwa 1/4 1)
    150 g Zucker
    250 g Puderzucker
    30 g Speisestärke
    Für den Belag:
    1 kg Erdbeeren
    5 EL weißer Rum
    750 g Schlagsahne
    4 EL Zucker
    1 Pck. Vanillezucker
    1 EL Kakoopulver
    Außerdem:
    Backpapier für die Bleche
    Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle und Sterntülle

    Zubereitung:
    Backofen auf 120 °C vorheizen. 2 Bleche mit, Backpapier auslegen, 3 Kreise (24 cm 0) darauf zeichnen. Eiweiße mit den Schneebesen des Handrührgeräts kurz anschlagen. Dann den Zucker bei niedrigster Stufe einrieseln lassen und das E weiß bei höchster Stufe steif schlagen. Puderzucker und Stärke mischen, sieben und unter den Eischnee ziehen.
    Die Masse in den Spritzbeutel mit Lochtülle füllen, Kreise spiralförmig damit ausspritzen. Böden 3 Stunden backen (Gas 1; Umluft 100 °C) über Nacht im abgeschalteten Ofen trocknen lassen.
    Für den Belag die Erdbeeren waschen und putzen, einige beiseite legen. Große Früchte halbieren oder vierteln. Mit Rum begießen und zugedeckt 30 Minuten marinieren. Sahne mit 2 EL Zucker und Vanillezucker steif schlagen.
    Die Rum-Erdbeeren abtropfen lassen und mit dem übrigen Zucker mischen. Dann % der Sahne auf einen Baiserboden streichen und 1/3 der Beeren darauf legen. Den zweiten Boden auflegen, ebenfalls Sahne und Beeren darauf geben. Nun den dritten Boden auflegen und die restlichen Erdbeeren darauf verteilen. Die übrige Sahne mit der Sterntülle als Gitter auf die Beeren spritzen. Die fertige Torte mit Kakaopulver besieben und mit den beiseite gelegten Erdbeeren nach Belieben dekorieren.

  • ERDBEER SHAKE


    250g frische Erdbeeren
    1 Banane
    1 halbe Stange Rabarbar
    Zucker
    Citronensaft
    1 L Milch
    Crushed Ice

    Eigentlich ganz einfach, alles außer dem Eis in den Mixer, vermischen, crushed Ice drauf, kurz durchmixen und dann servieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!