Immer wieder bekomme ich Mails, die als Absender meine Domain benutzen. Also mir gehört z.B. orpic.de, im Header der Mail steht:
Von: webmaster@orpic.de
An: webmaster@orpic.de
Da ich mir ja nicht selbst Spam-Mails schreibe, frage ich mich natürlich, wer benutzt meine Domain? Bekomme nur ich solche Mails oder werden die unter meinem Namen verteilt? Wenn ja, an wen? Ist das nicht kriminell?
Was kann ich dagegen tun, dass meine Domain missbraucht wird?
Eine andere, vergleichbare Form von Spammails, die sich meine Domain kfmueller.de zunutze macht, sind solche wie diese:
ZitatBetreff: Returned mail: see transcript for details
Von: Mail Delivery Subsystem <MAILER-DAEMON@relay2.iplei.pt>
An: <muqzx@kfmueller.de>
Datum: 17.12.06 01:53:06 UhrThe original message was received at Fri, 15 Dec 2006 10:17:53 GMT from [88.242.18.128] ----- The following addresses had permanent fatal errors ----- <fume@estg.iplei.pt> (reason: 550 5.1.1 <fume@estg.iplei.pt>... User unknown) ----- Transcript of session follows ----- ... while talking to mail.estg.iplei.pt.: >>> RCPT To:<fume@estg.iplei.pt> <<< 550 5.1.1 <fume@estg.iplei.pt>... User unknown 550 5.1.1 <fume@estg.iplei.pt>... User unknown
Dann folgt der Text der Spam-Mail.
Ich habe natürlich nie versucht, der angegebenen Adresse eine Mail zu senden, und eine Adresse, die mit muqzx@ beginnt, habe ich auch nicht eingerichtet (das kommt halt wieder in ein Weiterleitungspostfach).