Unser Katerchen ist krank

  • Hallo zusammen,

    ich hatte letzte Woche ja noch nach neuem Futter gefragt, aber jetzt ist die Situation ganz anderst. Angefangen hat es Freitag. Unser Katerchen hat morgens schon gekotzt, aber das gibts öfters mal... ok, weg gemacht. Mittags noch im Fressnapf eingekauft und nachmittags kamen wir dann nach Hause, da erwartete unser Kalle uns schon an der Tür, hat gemaunzt und noch zwei mal gekotzt (und auch an gewicht verloren... wohl mindestens zwei Kilo)

    Gleich eingepackt und zur Tierärztin (30 km weit weg). Sie meinte dann auch gleich das er wohl was mit der Leber hätte, aber sie müsste ihn noch Röntgen und Blutbild machen. Allerdings unser Katerchen lässt ja auser den Leuten die er kennt niemanden an sich ran. Also musste er betäubt werden. Ne Stunde später hatte wir dann auch das Ergebnis. Er hat ne Lebererkrankung und seine Blutwerte sind total schlecht. Sie meinte auch, wir sollten uns nicht so viel Hoffnung machen, vor allem weil er nicht viel mit sich machen lässt. Na ja... er bekam dann gleich ne Infusion und Medikamente und wir bekamen Spezialnahrung mit, die er Fressen muss. Die bekommt er mit ner Spritze in den Mund rein. Jeden Tag ne ganze Dose, das sind ca 200 gramm, damit er nicht noch mehr abnimmt und bei Kräften bleibt.

    Samstag morgen waren wir dann wieder bei der Ärztin, er bekam wieder Infusion, Medikamente usw. Allerdings keine Besserung und auch die Ärztin sah seine Zukunft nicht so rosig... Ihr könnt euch ja vorstellen wie geknickt wir waren.

    Na ja... Sonntag dann gleich zwei mal zur Ärztin. Wieder Infusion und Medikamente. Und er lässt wirklich alles mit sich machen, sie hätte das nicht gedacht (wir auch nicht) das er so hinhällt. Allerdings hat er jetzt das Problem, das er nicht auf Toilette kann. Er hat jetzt auch schon zwei Einläufe bekommen, aber da tut sich noch nichts. Zu allem kam jetzt auch noch durch die Lebererkrankung eine Gelbsucht dazu... Zum Glück sieht man es bis jetzt nur am Urin, also noch keine gelben Ohren usw. Allerdings musste sie ihm auch die Blase leeren, alleine hätte er das nicht gemacht.

    Heute hab ich dann Urlaub genommen, mein Freund ist auch noch krank geworden... aber wir sind wieder zwei mal zur Tierärztin gefahren. Wieder Infusion, Medikamente, Blase entleeren. Aber... heute abend war der Urin schon nicht mehr sooo gelb. Und er sieht auch etwas besser aus, wie wenn sich der Kreislauf langsam erholen würde...

    Wir hoffen also weiter. Morgen gehts wieder zwei mal zur Ärztin... drückt uns bitte die Daumen, das es unserem kleinen dicken wieder besser geht :)

    LG
    Steffi

  • Sch*****, sowas hatte ich auch mal durch. Ich wünsche euch, dass die Leber sich wieder erholt und dass er wieder ganz gesund wird.

    Und falls es doch nicht besser wird, wünsche ich euch die Kraft, rechtzeitig die richtige Entscheidung zu treffen...

    Nein, es MUSS besser werden!

  • Ja, das denke ich auch, und es wird auch besser! Katzen sind ja sehr zäh! *daumendrück*

  • Ja das sagen wir auch die ganze Zeit... Es muss einfach besser werden. Unser Katerchen ist ja auch erst 8 Jahre alt und war sonst nie krank. Er war immer ein wohlgenährter, aktiver Kater.

    Aber wenigstens hatten wir heuten den Hoffnungsschimmer, das wir wohl die Gelbsucht in Griff bekommen. Und er ist auch nicht mehr ganz so platt. Aber wir stehen halt erst am Anfang.

    Hat eure Katze es geschafft?

  • Meinst du mich? Das willst du nicht wirklich wissen...

    Aber bei ihm war es auch wesentlich heftiger! Richtig Gelbsucht, alle Schleimhäute quittegelb, Anämie, Bauchwassersucht... das volle Programm. Da sieht es bei euch doch viiiiiel besser aus! Also, nicht von meinem Katerchen damals entmutigen lassen, der Fall lag anders!

  • Es hat mich nur interessiert :) Das tut mir echt leid...

    Ich danke euch :) Heute abend sind wir auch richtig hoffnungsvoll. Er schaut mich zwar grad böse an, weil er grad wieder zwei Spritzen voll Fressen bekommen hat, aber das muss sein.

    Ich denke es wird :) Ich hoffe es

  • Bei uns sah es ähnlich aus: Der eine hatte FIP, hat es aber überlebt, der andere hatte einen Autounfall mit zwei rausgerissenen Krallen und einem abgebrochenen Zahn und diversen Prellungen, auch der hat es überlebt. Ach, und unsere anderen vier Katzen kamen auch immer wieder mit irgendwelchen neuen Blessuren an, manchmal konnten wir gar nicht so schnell damit zum Tierarzt fahren wie etwas neues auftrat!

    Jetzt sind es nur noch zwei, dafür aber zwei Hunde, wovon der eine jetzt auch schon 12 Jahre alt ist. Er hat jetzt auch ein zu großes Herz - man könnte auch sagen es ist "ausgeleiert" - , und bekommt deswegen Tabletten.

    Also auf hochdeutsch: Unsere Tiere halten uns schon seit Jahren gewaltig auf Trab, aber immer wieder leidet man mit wenn eins davon etwas hat! Von daher kann ich da jetzt richtig mitfühlen, aber trotzdem sag ich so als Ferndiagnose: Euer wird's überstehen!! :daum:

  • Hoffentlich gehr das bald wieder besser, es reicht mir langsam mit den kranken und sterbenden Haustieren!

  • @ nerienna ja das dachte ich auch *seufz*

    Im Moment gehts unserem kleinen so lala... er hat leider auch noch Atemprobleme dazu bekommen (er hat zu wenig rote blutkörperchen die den Sauerstoff transportieren). Allerdings ist er jetzt auch mal wieder zu uns ins Wohnzimmer gekommen und von alleine auf die Couch gesprungen...

    mal schauen was die tierärztin gleich sagt...

  • So im ganzen sieht er wohl besser aus... aber die Gelbsucht ist noch sehr stark und auf Toilette geht er immer noch nicht.... *seufz*

    und heute abend muss er jetzt auch noch vom fressen kotzen, und das war eigentlich seit Samstag weg.

  • Och mönsch...

    Ich kann nur weiter die Daumen drücken. Aber das tu ich! Ganz bestimmt!

  • danke das ist lieb von dir und euch allen :knud:

    jetzt liegt er gerade auf dem Sofa und schläft ganz ruhig... nur zum fressen haben wir ihm nichts mehr gegeben... das probieren wir nachher nochmal

  • Hoffentlich wird das bald besser...
    Ich drücke euch alle Daumen!
    Wir müssen demnächst nach einer Ersatzkatze gucken.
    Der Kater ist noch keine Woche weg, und schon steigt uns der Marder wieder aufs Dach!

  • Ich probier grad ihn wieder zu füttern... mal schauen ob das drin bleibt... dann haben wir gleich wieder Termin bei der Tierärztin. Ich hab mir nochmal zwei Tage frei genommen, das wir zwei mal am Tag hinfahren können wegen Infusion...

    Ja ich glaube die haben das schnell raus, wenn die Katze nicht mehr da ist... verflixte Marder.

  • oh je, dann mußt immer frei nehmen.
    wenn das geht. haben die im betrieb bei dir dafür verständnis?
    ist ja nicht überall so.
    :bess:fürs katerchen.

  • na ja... ist jetzt kein großes Problem frei zu nehmen. Ich musste nur kurz bescheid geben.

    Sein Zustand hat sich rapide verschlechtert... die Gelbsucht sieht man jetzt schon an den Ohren :cry2: wenns nicht schnell besser wird, muss er eingeschläfert werden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!