Senfsoße

  • Aloha,
    perla und ich hatten gerade das Thema, Senfsoße für Senfeier.
    ich fragte sie nach ihrem Rezept:

    Zitat

    Original von perla
    Also, ich mach erst eine Soße aus einem Gemüsesud.
    In dem Fall schmore ich Gemüse/Zwiebeln an, so wird es kräftiger.
    Heute habe ich noch Fleischbrühe von unserem letzten Eintopf gehabt und in das geschmorte Gemüse gegossen. Tomaten, Piment, Lorbeerblatt hinzu. Dann den Senf rein und alles geköchelt.
    Alles durch ein Sieb und die Eier rein, sind dann pochiert.

    wie macht ihr die Senfsoße??

    Suche nach Rezepten, da unsere neulich zwar super lecker und sehr senfig war, aber nicht wirklich das war, was wir haben wollten :D

  • ich hab noch nie senfsosse gemacht....ich wüßt jetzt auch nicht wo die zu passt.
    höchstens mal ein bisschen senf in die salatsosse.

  • Also ich habe früher öfters Senfsoße gemacht (vor allem zu Fisch). Mein Rezept ist relativ einfach.

    Etwas Margarine in einen Topf, evtl ein paar Zwiebeln drin andünsten, dann etwas Mehl rein (für ne Mehlschwitze), mit etwas Brühe und Milch ablöschen, bis das ganze ne cremige Konsistenz hat. Dann nach belieben Senf dazu und mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken. Da dann einfach noch die pochierten Eier rein und fertig :)

    Kann man gut mit Kartoffeln essen :)

  • Senfsoße kann man auch zu Braten essen.

    Vom Prinzip ist meine Senfsoße, wie von @steffi, nur dass ich keine Milch ran mache.
    Höchstens Sahne, Crème fraîche aber eher nicht. Die Brühe hat schon genug kcl.
    Für eine Soße für 2 Personen mache ich so 1 Eßlöffel Senf rein.

  • Zitat

    Original von steffi
    Also ich habe früher öfters Senfsoße gemacht (vor allem zu Fisch). Mein Rezept ist relativ einfach.

    Etwas Margarine in einen Topf, evtl ein paar Zwiebeln drin andünsten, dann etwas Mehl rein (für ne Mehlschwitze), mit etwas Brühe und Milch ablöschen, bis das ganze ne cremige Konsistenz hat. Dann nach belieben Senf dazu und mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken. Da dann einfach noch die pochierten Eier rein und fertig :)

    Kann man gut mit Kartoffeln essen :)

    Genauso mache ich sie auch. Gibt es bei uns immer zu Rotbarschfilet.

  • Ich mache viele meiner Soßen so.. nur eben jeweils was anderes rein. Meerrettich z.b.

    Ich brauch allerdings immer ziemlich viel Senff. Oft schon nen halbes Glas. Damits auch nach was schmeckt.
    Ich hab in die Soße immer gerne nen Lachsfilet gelegt und habs dann darin gar ziehen lassen.

  • Ich brauch auch sehr viel Senf, muss ja nach auch danach schmecken, wenn man schon eine Senfsoße macht.

  • Kommt auch drauf an, welchen Senf man nimmt.
    Momentan mache ich gerade wieder eine Senfsoße für Schweinekamm.
    Ich habe auch noch ein ganz tolles Rezept mit Schweinefilet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!