Mahlzeit,
wie ihr wisst, habe ich beim Geburtstagsgewinnspiel den Hauptgewinn gezogen, daher möchte ich euch dieses Tablet einmal vorstellen.
Model: Cat® Firefly Tablet Computer
Bildschirmgröße: IPS 7,9 Zoll (20 cm)
Auflösung: 1024 x 768 Pixel
Prozessor: 1,5 GHz, QuadCore
WLAN: 802.11 b/g/n
Bluetooth: ja
Mobiles Internet: Nein
GPS: nein
Speicher: 16 GB
Arbeitsspeicher: 2 GB
HDMI: ja, Mini-HDMI
UBS 2.0: ja, Micro USB
Kopfhörer: ja, Klinke 3,5 mm
SD-Kartenslot: ja, bis zu 32 GB MicroSD (SDHC)
Lautsprecher: 2 x1 W
Mikrofon: integriert
Kamera: 5MP
Frontkamera: 2,0MP
Material: Aluminium, Glas
OS: Android 4.2.2
Maße Gerät: 210 x 135 x 8 mm
Gewicht Gerät: 310 g
Lieferumfang:
Cat® Firefly Tablet Computer
USB-Kabel
Ladegerät
Headset
[COLOR=#ff0000]HDMI Kabel[/COLOR]
[COLOR=#ff0000]USB OTG Kabel[/COLOR]
Der Ersteindruck war stark. Die Verpackung ist sehr originell. Das Design und die Handlichkeit vom Tablet sind echt genial. Beim ersten anschalten ist mir gleich die Hübsche Bootanimation von Cat aufgefallen, ein glitzernder Sternenhimmel. Die Auflösung ist absolut ausreichend für die 7,9 Zoll und es ist alles klar erkennbar sowie Schriften sind Schlierenfrei zu erkennen. Einzig ein paar dunkle Flecken sind auf weißem Hintergrund mit hoher Helligkeit zu erkennen. Ich gehe von Klebeflecken aus.
Die Performance kann teils sogar mit meinem Nexus 7 2013 mithalten, jedenfalls habe ich keinen großen Unterschied der Geschwindigkeit beim öffnen von Apps und beim Surfen feststellen können.
Die Software gefällt mir als Nexusjünger natürlich sehr. Fast pures Android 4.2.2, welches auf das Build JDQ39 aufbaut. Doch in dieser Disziplin kommt einer der wenigen Minuspunkte dieses Tablets. Es sind kaum GApps installiert, aber bekanntlich kann man diese über den Playstore nachinstallieren. Das Problem ist das einige von ebendiesen, z.B. G+ und Youtube, keine Verbindung zu den Google-Servern bekommen. Nach einiger Recherche merkte ich das es an der Software von Cat liegt. Irgendwas scheint CAT beim integrieren der Google Dienste falsch gemacht zu haben. Dieses Problem lässt sich aber durch einen bestimmten Build.Prop Patch beheben.
Das Zubehör ist wirklich umfangreich. Anders wie im Gewinnspielthread beschrieben, ist mehr Zubehör dabei. Zusätzlich zu den geworbenen Zubehör war sogar noch ein USB-OTG Kabel sowie ein HDMI Kabel in der Verpackung.
Ich habe eigentlich bisher nur 2 große Nachteile dieses Tablets erkennen können. Einmal ist nur sehr wenig Zubehör erhältlich und das Originalzubehör hat auch seinen Preis wie man auf AOSPAL Theming - Lockring 3 ganz gut sehen kann.
Und zweitens sind funktionierende ADB-Treiber für mich nicht auffindbar. Ich habe zwar eine Anleitung zur Installation von CWM gefunden, doch die angehängten Treiber funktionieren nicht. Ohne ADB leider auch keine CWM Installation vorerst.
Ich hoffe das ich euch das Tablet hiermit ein wenig näher bringen konnte und bedanke mich noch einmal recht herzlich für den Gewinn.
Lieben Gruß
Denis