• Hallo Leute,

Ich wollte gerne eure Meinung zu diesem Tablet, welches auf Nvidias Referenz-Version basiert wissen. Beziehungsweise denjenigen unter euch, welche noch nichts von dem Gerät gehört haben sollten das Produkt näherbringen.

Wir haben es hier mit einem Einsteiger-Tablet zu tun, welches vor allem mit brachialer Leistung punkten kann - und das zu einem äußerst attraktivem Preis. Bereits ab 209 Euro wechselt das Tegra NOTE 7 den Besitzer. Folgende technische Spezifikationen hat das Gerät zu bieten:

• 7 Zoll 1280 x 800 IPS-Display (HD)
    • NVIDIA Tegra 4 Quad-Core-Prozessor mit 4x 1,8 Gigahertz
    • 16 GB Interner Speicher + Micro SD-Steckplatz
    • WLAN 802.11n
    • Micro HDMI für den Anschluss an einen HD-Fernseher
    • 5 MP Always-On HDR-Kamera auf der Rückseite
    • VGA-Frontkamera
    • NVIDIA PureAudio Stereosound mit Frontlautsprechern und einzigartigem Bassreflexkanal
    • Patentierte NVIDIA-DirectStylus-Technologie
    • NVIDIA-PRISM-2-Anzeigetechnologie moduliert die Display-Rückbeleuchtung und die Farbwerte pro Pixel für bis zu 40% mehr Akkulaufzeit
    • Kompatibel zu schnurlosen „Built for NVIDIA Tegra“-Game-Controllern für Gaming in Konsolenqualität
    • Akku mit 4100 mAh für bis zu zehn Stunden HD-Videowiedergabe
    • Bluetooth 4.0 LE

Besonders der pfeilschnelle Tegra 4-Chipsatz sticht hierbei ins Auge und auch die innovative Stylus-Funktion scheint interessant zu sein. Derzeit versuche ich ein Testexemplar zu ergattern. In den Staaten ist das Gerät schon einige Monate erhältlich und dies auch zu einem noch günstigeren Preis.

Was haltet ihr vom EVGA Tegra NOTE 7? Wenn ihr bereits ein Gerät habt, könnt ihr auch gerne eure Erfahrungen hier posten.

• Es ist Android 4.3 Jelly Bean vorinstalliert aber ich denke das vermutlich ein Update auf Android 4.4 KitKat folgen wird. Der RAM ist "leider" nur 1 GB. Bisher scheint dies aber noch nicht negativ ins Gewicht gefallen zu sein. Die Benchmarks, vor allem die GPU-lastigen sind nicht von schlechten Eltern, wie man zB hier sehen kann:

http://www.tomshardware.com/reviews/nvidia…iew,3668-9.html

Doch Alltagstests sagen mehr. Hier siehst du zB GTA SA auf dem Note 7, läuft butterweich:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auch der Vorteil, dass man die Tegra-exklusiven Games spielen kann macht das Gerät für viele Gamer sicher attraktiv. Kann es kaum erwarten das Ding in die Finger zu bekommen :). Wir stehen auch im direkten Kontakt zu NVDIA und eine Anfrage für ein Testgerät ist schon raus.

• Sehr interessantes Tablet, sehe ich da einen Stift auf dem Werbebild? Gibt es also eine art S-Pen dafür?Wieviel Platz ist den Netto intern vorhanden?

Interessiert mich wirklich das Tablet :D

• Nvidia selbst hat derzeit keine Test-Samples, also werde ich bei EVGA direkt nachhaken. @Bernhardt und Dexxmor, es wurde ein Stylus mit besonderer Software realisiert, mit dem man die Dicke der Spitze des Stifes anpassen kann. Er soll auch sehr gut funktionieren laut den Tests der amerikanischen Variante. Er lässt sich auch direkt im Gerät verstauen. Hier zb seht ihr wo der Stylus in das Gehäuse kommt: http://cdn.gamerheadlines.com/wp-content/upl…-note-7-1-1.jpg (c) GamerHeadlines.com

• Hi Dexxmor.

Stimmt, ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit Review-Sample sieht es leider erstmal schlecht aus. Nvidia selbst hat derzeit keine Exemplare zur Verfügung und EVGA hat zunächst die "Großen Formate" und Printmedien bedacht. Da sind wir wohl wieder das Schlusslicht. Aber wenn du es kaufst, dann kannst du eventuell ein Review anfertigen :). Bei uns können auch Gast-Redakteure bloggen. Selbstverständlich mit Verweis zu diesem Forum.

• Also ich finde die Auflösung ausreichend. Ich habe in in den letzten Jahren schon sehr viele Tablets getestet und der Auflösungswahn geht in eine Richtung, die wirklich übertrieben ist. Meiner Meinung nach macht eine Full-HD-Auflösung erst ab einer 10-Zoll-Diagonalen Sinn, bei 7 Zoll sind 1280 x 800 Pixel noch ausreichend.

Die ganzen Smartphones mit Full-HD auf 5 Zoll sind schon ein Overkill und bald kommt der ganze Spaß mit der 2K-Auflösung. Der Trend geht eben nur so weiter, weil viele Menschen einfach denken "mehr ist besser". Auch wenn es keinen reellen Mehrwert bedeutet.

Letztens hatte ich das LG G Flex zum testen. Das hat 6 Zoll und "nur" 1280 x 720 Pixel. Ich konnte beim besten Willen keinen Nachteil bei der Auflösung feststellen. Klar, mögen die Pixeldichte und die Laborwerte etwas anderes sagen. Entscheidender ist aber immer noch der Mensch, wie er das Ganze empfindet. Und wenn niemand wissen würde, dass im LG G Flex "nur" ein HD-Display steckt hätte sicher jeder auf Full-HD getippt.

Was bei 7 Zoll nicht mehr geht sind 1024 x 600 Pixel. Das hatte mein Archos Gamepad und das war ein ziemlicher Pixelbrei. Sorry für den langen Text, aber das ist eben die Berufskrankheit :D und das spiegelt auch nur MEINE persönliche Erfahrung aus den letzten Jahren wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!