[COLOR=#ff0000]Weder Android-port.de noch Ich übernehmen Haftung für Schäden an eurem Gerät,welche durch unachtsamen Umgang mit Gerät / Sofware entstehen.[/COLOR]
Moin,
Viele von euch werden den abgesicherten Modus von Android kennen, sicher gibt es auch viele User die Ihn nicht kennen. Denen möchte ich kurz erklären um was es sich dabei handelt.
[COLOR=#00b300]Abgesicherter Modus- Was ist das?[/COLOR]
Die meisten Smartphones mit dem Google-Betriebssystem lassen sich in den abgesicherten Modus versetzen. Dabei wird das Gerät einmal neu gestartet und erlaubt anschließend nur noch den Zugriff auf die ab Werk vorinstallierten Apps. Das bedeutet das alle von euch installierten apps nicht starten inkl. Antiviren Programmen!
Um euer Smartphone im abgesicherten Modus zu starten, ruft Ihr den Ausschalten-Dialog auf und klickt lange auf den Button "Ausschalten". Daraufhin erscheint die Rückfrage, ob das Gerät wirklich in den abgesicherten Modus versetzt werden soll. Dieser Weg klappt jedoch nur auf Smartphones mit Original-Android. Bei Samsung-Geräten muss man beispielsweise die Menütaste gedrückt halten sobald das Samsung-Logo beim Bootvorgang erscheint.
Während der Neustart wie gewohnt abläuft erscheint noch während der PIN-Eingabe der Hinweis [COLOR=#000000]"Abgesicherter Modus"[/COLOR]. Je nach Android-Version sind die Icons aller installierten Apps entweder verschwunden oder noch vorhanden, die Apps selbst lassen sich in beiden Fällen aber nicht mehr starten. Widgets werden im abgesicherten Modus ebenfalls nicht angezeigt. Um das Smartphone wieder in den Normalzustand zu versetzen, startet das Gerät einmal neu.
[COLOR=#00b300]Warum das ganze?[/COLOR]
Der abgesicherte Modus eignet sich vor allem für Bastler, Hobby-Entwickler oder User, die häufig mit Apps experimentieren aber auch um schädliche apps zu entfernen. Wird das Booten von einer fehlerhaften App verhindert, lässt sich das Smartphone dank dem abgesicherten Modus trotzdem starten. Desweiteren kann man über die Einstellungen Apps entfernen, die sich bei laufenden Prozessen nicht deinstallieren lassen.
Anbei habe Ich Bilder von meinem Nexus 4 gemacht auf den Ihr sehen könnt wie man in den abgesicherten Modus kommt.
[COLOR=#ff0000]Hinweis:[/COLOR]
[COLOR=#ff0000][COLOR=#000000]Habt Ihr eine Custom Rom auf eurem Gerät, kann es sein das der Vorgang nicht funktioniert. Wenn dem so ist dann probiert den Tipp von [COLOR=#0000ff]Eisbaer-Dan[/COLOR] (Danke dafür)[/COLOR][/COLOR]
[COLOR=#00b300]Neustart bzw Restart (bei mir) halten dann kommt die Abfrage nach abgesichertem Modus.[/COLOR]
Ich hoffe das war leicht verständlich für Neueinsteiger
Saucy