Warum eigentlich rooten ?

• Hallo in die Runde,
    Ich bin erst seit einigen Tagen von der Apple Front hier her gerudert. IOS und seine Beschränkungen sind mir nach 5 Jahren und zig iphone und iPads so sehr auf den Sack gegangen das ich mal wechseln wollte.

So jetzt habe ich mich etwas zurecht gefunden mit meinem S5 und bin auch ganz zufrieden.
    Nun kommt die Frage :)

In einigen Apps wird gefragt ob ich ein gerootetes gerät habe.
    Ich weiß bis her aber garnicht was das überhaupt soll und was das für vor oder Nachteile hat. Ist das quasi der Jailbreak auf iOS ?

Ich habe den neuen Vodafone Tarif bei dem es jedes Jahr ein neues Gerät gibt was aber auch heisst das ich mein altes abgeben muss daher sollte das auch auf jeden Fall rückgängig gemacht werden können.

Also alles in allem kann mir einer mal erklären was es damit auf sich hat?

Dank euch schonmal.

• Na dann erstmal Hallo in diesem Forum!

Hier ein guter Bericht zu root:
    http://m.chip.de/news/Android-r…e_62681107.html

Auch dieser ist interessant:
    http://www.androidpit.de/de/android/wiki/view/Root

Root ist so etwas ähnliches wie der Jailbreak von iOS. Dieser kann meist rückgängig gemacht werden, jedoch würde ich hier mal im S5 Forum nachschauen, da Samsung nicht immer einfach ist.

Ich persönlich schaffe es keine 5 Minuten bei einem neuen Handy ohne Root, da ich die Möglichkeiten (an die ich mich gewöhnt habe) nicht missen möchte. Außerdem flashe ich zu gerne Roms ;)

Das wichtigste: lesen, lesen und noch mal lesen. Und erst wenn du es verstanden hast loslegen ;)

Hier muss leider jeder durch

• Und wenn Du Fragen hast, immer her damit, hier sind auch Entwickler im Forum die Dir sogar noch ein Stück weiterhelfen können falls Du noch tiefer eintauchen willst in Android.

• Root kannst du beim S5 zwar rückgängig machen, aber es wird eine Art "Fingerabdruck" hinterlassen, den man aktuell und vermutlich in Zukunft nicht weg bekommt, somit kann Vodafone sehen, das es gerootet war

• Root kannst du beim S5 zwar rückgängig machen, aber es wird eine Art "Fingerabdruck" hinterlassen, den man aktuell und vermutlich in Zukunft nicht weg bekommt, somit kann Vodafone sehen, das es gerootet war

Ja sowas hab ich mir gedacht und auf sowas werden die bei Vodafone ja nur warten um mir dann kein neues Handy zu geben bzw. Ich es dann bei denen auslösen muss. Ich werd mal abwarten hab die letzten 2 Jahre auch nicht mehr gejailbreakt vielleicht komme ich ja auch so klar. Will es auch eigentlich einfach haben. Auf jeden Fall Danke an euch erstmal.
    Ach ja ich bräuchte noch eine gute wordpress app für meinen Blog die original wordpress app is ja völlig für die Tonne. Hat da jemand ne Idee? Ich find da nämlich nix gutes.

• Der Hauptgrund für mich, niemals auf Rootrechte freiwillig zu verzichten, sind die Daten einiger Apps sichern zu können.
    Es gibt einige Apps die sowas anbieten, aber eben nur wenige.

Muß aus welchen Gründen auch immer, alles gelöscht werden, können mit entsprechenden Rootapps (TB z.B.) vorher Einstellungen und Daten gesichert werden.

• Man darf man allerdings nicht vergessen, das die eine oder andere App (z.B. Watchever) auf gerooteten Geräten nicht laufen.

Sicher dass das Watchever betrifft? Ich habe sowohl N4 als auch N7 gerootet und bei mir läuft Watchever ohne Probleme. Auf dem Galaxy Nexus meiner Frau auch...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

• Vor allem haben auch andere Hersteller neben Samsung so Ihre Methoden. Auch bei HTC muss man aufpassen. Dort kann man zwar den Bootloader wieder sperren aber dann steht im Bootloader RELOCKED für alle ersichtlich drin. Also genau aufpassen wobei ich bei der Variante mit Vodafone und jedes Jahr ein neues Gerät davon abraten würde die Geräte zu rooten, da Du die Geräte zurückgeben musst.
    Für den ersten Umgang würde ich auch erstmal versuchen ohne klar zu kommen. Denke die meisten Sachen benötigst Du eh nicht, weil mit Android so schon viel mehr möglich ist wie mit IOS.

Zwar OT aber ich finde dieses Vodafone Nextphone eine reine Kundenveräppelung, nett ausgedrückt aber muss jeder selbst wissen.

Herzlich willkommen auch Dir hier natürlich. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!