Hallo Zusammen,
hiermit möchte ich mein neustes Projekt vorstellen:
SimpleKitKat
Das Rom basiert auf dem frisch in der Nacht freigegebenen Android 4.4.3 Sourcecode. Der Kernel ist weiterhin das Stock Image.
Wie der Name schon sagt, ist es Ziel, ein "einfaches", aufgeräumtes ROM mit weniger zusätzlichen Funktionen zu generieren.
Aktueller Stand:
- Debloated - MMS, Kalender,AOSP Browser etc. ist alles entfernt worden, wird ja eh im Regelfall über GAPPS / Playstore installiert. Einzig Tastatur, Taschenrechner und Uhr sind noch "Übrig" geblieben.
- Die Uhr wurde um einige Funktionen (aus dem CyanogenMod) erweitert, wie z.B. "Ansteigender Klingelton". Das erspart (mir) die Nutzung von AlarmDroid, was ich bislang immer genutzt hatte
Unter "Töne" findet man in den Einstellungen:
- Stille Stunden - Auch ein Smartphone sollte mal Ruhe geben
- Erweiterbares Lautstärken-Panel
- Konfigurierbare Anschluss-Benachrichtigung (Spielen eines Tons und/oder Vibrieren bei beginn bzw. Ende des Ladevorganges)
- Lautstärke-Wippe: Gerät aufwecken und/oder Titelsteuerung
Unter "Display und LED" findet man in den Einstellungen:
- Konfigurierbare Benachrichtigungs-LED
- Konfigurierbare Lade-LED
- Abmessungen Navigationsleiste
- Benachrichtigungen Peek
Unter "Bedienungshilfen" findet man:
- Doppeltippen zum Schlafen für Statusleiste und/oder Sperrbildschirm
Und unter "Sicherheit" findet man:
- Sperrbildschirm Benachrichtigungen
Zudem kann in der Benachrichtigungszeile über das neue Symbol neben "Wechseln zu den Schnelleinstellungen" auch noch "Hover" aktiviert werden.
Außerdem können sowohl im "Recents"-Fenster also auch in den Benachrichtigungen über langes Drücken auf einen Eintrag der "Floating Windows" Modus für eine App aktiviert werden.
In der Anwendungsverwaltung der Einstellungen kann für jede Anwendung auch eingestellt werden, ob diese nicht in den "Floating Windows", über Hover oder in Peek angezeigt werden soll (Sperrliste).
Um mehr über "Floating Windows",Hover und/oder Peek zu erfahren, bitte mal bei Paranoidandroid in die Threads schauen, dort werden die Funktionen sehr nett erklärt.
Diese ROM ist eine "Nimm es wie es kommt" Lösung, und das wird sie auch bleiben. Ich baue dort alles ein, was mir gefällt, wer es nutzen möchte, kann dies gerne tun, aber bitte kommt mir nicht mit "tolle Rom, aber wenn ja noch dies und das drin wäre, das wäre ja soooo toll". Ich möchte von soetwas nichts hören, ebenso könnt Ihr euch Hinweise auf ach so tolle Funktionen in anderen ROM's sparen. Ihr könnt Euch sicher sein, das ich mir ständig andere ROMs bzw. deren Git's anschaue und wenn da etwas ist, was mich interessiert, wird es eingebaut.
Was das angeht, ist PSX vollkommen aus dem Ruder gelaufen, und das wird sich hier kein weiteres mal wiederholen.
Der Downloadlink:
Android-File-Host: XDA
Der Sourcecode:
[DLMURL]https://github.com/SimpleKitKat[/DLMURL]