[ROM][KTU84P-4.4.4] SimpleKitKat V1.3 Build 8 vom 2014-06-23

  • Hallo Zusammen,

    hiermit möchte ich mein neustes Projekt vorstellen:

    SimpleKitKat
    Das Rom basiert auf dem frisch in der Nacht freigegebenen Android 4.4.3 Sourcecode. Der Kernel ist weiterhin das Stock Image.

    Wie der Name schon sagt, ist es Ziel, ein "einfaches", aufgeräumtes ROM mit weniger zusätzlichen Funktionen zu generieren.

    Aktueller Stand:

    • Debloated - MMS, Kalender,AOSP Browser etc. ist alles entfernt worden, wird ja eh im Regelfall über GAPPS / Playstore installiert. Einzig Tastatur, Taschenrechner und Uhr sind noch "Übrig" geblieben.
    • Die Uhr wurde um einige Funktionen (aus dem CyanogenMod) erweitert, wie z.B. "Ansteigender Klingelton". Das erspart (mir) die Nutzung von AlarmDroid, was ich bislang immer genutzt hatte

    Unter "Töne" findet man in den Einstellungen:

    • Stille Stunden - Auch ein Smartphone sollte mal Ruhe geben
    • Erweiterbares Lautstärken-Panel
    • Konfigurierbare Anschluss-Benachrichtigung (Spielen eines Tons und/oder Vibrieren bei beginn bzw. Ende des Ladevorganges)
    • Lautstärke-Wippe: Gerät aufwecken und/oder Titelsteuerung


    Unter "Display und LED" findet man in den Einstellungen:

    • Konfigurierbare Benachrichtigungs-LED
    • Konfigurierbare Lade-LED
    • Abmessungen Navigationsleiste
    • Benachrichtigungen Peek


    Unter "Bedienungshilfen" findet man:

    • Doppeltippen zum Schlafen für Statusleiste und/oder Sperrbildschirm


    Und unter "Sicherheit" findet man:

    • Sperrbildschirm Benachrichtigungen


    Zudem kann in der Benachrichtigungszeile über das neue Symbol neben "Wechseln zu den Schnelleinstellungen" auch noch "Hover" aktiviert werden.
    Außerdem können sowohl im "Recents"-Fenster also auch in den Benachrichtigungen über langes Drücken auf einen Eintrag der "Floating Windows" Modus für eine App aktiviert werden.
    In der Anwendungsverwaltung der Einstellungen kann für jede Anwendung auch eingestellt werden, ob diese nicht in den "Floating Windows", über Hover oder in Peek angezeigt werden soll (Sperrliste).

    Um mehr über "Floating Windows",Hover und/oder Peek zu erfahren, bitte mal bei Paranoidandroid in die Threads schauen, dort werden die Funktionen sehr nett erklärt.


    Diese ROM ist eine "Nimm es wie es kommt" Lösung, und das wird sie auch bleiben. Ich baue dort alles ein, was mir gefällt, wer es nutzen möchte, kann dies gerne tun, aber bitte kommt mir nicht mit "tolle Rom, aber wenn ja noch dies und das drin wäre, das wäre ja soooo toll". Ich möchte von soetwas nichts hören, ebenso könnt Ihr euch Hinweise auf ach so tolle Funktionen in anderen ROM's sparen. Ihr könnt Euch sicher sein, das ich mir ständig andere ROMs bzw. deren Git's anschaue und wenn da etwas ist, was mich interessiert, wird es eingebaut.
    Was das angeht, ist PSX vollkommen aus dem Ruder gelaufen, und das wird sich hier kein weiteres mal wiederholen.

    Der Downloadlink:
    Android-File-Host: XDA

    Der Sourcecode:
    [DLMURL]https://github.com/SimpleKitKat[/DLMURL]

  • Installationsanleitung (getestet mit aktuellster TWRP, sollte aber auch mit CWM funktionieren):

    1. Wipe Data
    2. ROM flashen
    3. GApps flashen (wenn gewünscht)
    4. SuperSu flashen (wenn gewünscht)
    5. reboot und einrichten

    Wenn man bereits von einem AOSP 4.4.3 ROM kommt (außer Stock !) kann man Punkt 1 im Regelfall entfallen lassen.

  • Freue mich auch über ein neues Projekt von dem Menschen, der mir die bisher stabilste (knapp 250 Std Laufzeit am Stück) ROM beschert hat und wodurch ich 'gelernt' habe, dass weniger manchmal mehr ist :)

    Habe dummerweise heute Velocity neu drauf gemacht und bin gerade zu faul, heute schon wieder was Neues zu machen. Nehme mir deine ROM aber definitiv vor


    EDIT: Darf man denn trotzdem neugierigerweise nachfragen, wie es unter der Haube aussieht? Dalvik&Bionic optimizations/Qualcomm Treiber? (bin leider nicht so versiert im Github lesen)

  • Oh, die Frage ist leicht zu beantworten:
    Alles Stock, keine Änderungen.

    Was die Einstellungen angeht, so plane ich hier eine komplette Umstrukturierung des Einstellungs apps, aber kein extra APP, würde sich für die paar Einstellungen auch nicht lohnen

  • Seitdem ich von PSX 4.0.7 (keine ROM war so lange auf meinem N4) wegen dem Android-Update 'Zwang' (auf 4.4.3 sowie 4.4.4) gewechselt bin, bin ich überhaupt nicht mehr zufrieden, mit keiner ROM. Ich glaube, ich downgrade wieder auf dein kleines Wunderwerk der Stabilität. So lange Laufzeit am Stück und doch immer stabil und flüssig. Würde mich echt freuen, wenn du sowas nochmal auf die Beine stellst.

  • Sorry das zu hören, aber ich bin mit dem SimpleKitkat eigentlich momentan recht zufrieden. Und leider fehlt mir momentan auch akut die Zeit überhaupt irgendetwas zu machen. Vielleicht schaffe ich es im Urlaub mir mal die Android L Preview näher anzuschauen. Die ersten Eindrücke haben mir schon einmal sehr gut gefallen, allerdings haben einige Apps noch arge Probleme mit der Preview gehabt. Ich habe die ganz ganz starke Vermutung, das Google das selbst gemerkt hat, und deshalb die Preview gestartet hat. Bei mir hat kein Browser außer Chrom selbst funktioniert, Nine hat beim Einrichten nen FC produziert... von daher ist da noch einiges zu machen. Die Optik ansich hat mir aber mehr als gut gefallen und Batterie war auch schon einmal deutlich besser als 4.4.4 :)

  • Hab mir PSX wirklich wieder installiert...was für ein "leichtes" Gefühl...herrlich :)

  • I look forward to the possibility of the l preview on my n4 and I am very happy with simplekat, thanks for all the time and effort you put in to this project. I've been running simple Kat since it dropped and love it

  • Grundsätzlich ja, allerdings habe ich mir zwischenzeitlich ein neues Gerät zugelegt (OnePlus One) und muss erst mal schauen, wie ich das ganze am besten darauf implementiere.
    Positiv:
    Dadurch das OnePlus One Cyanogenmod als "HausRom" hat ist alles Open-Source (sonst hätte ich es auch nicht gekauft).
    Nachteil:
    Dadurch das es CM ist, ist alles halt ein kleines bisserl anders als bei AOSP und da muss ich halt mal schauen, wie ich das verbandelt kriege.

    Und dadurch das ich momentan auch ein bisschen bei MIUI-Germany beim Neustart helfe ist halt die Zeit etwas eng, hier viel zu schaffen.

    Von daher: Ja es lebt noch, schläft aber momentan etwas...

  • [QUOTE = "MartinRo, post: 92550, member: 1926"] In principle, yes, but I have meanwhile Gained me a new device (OnePlus One) and only needs to look at how the best way to Implement the whole it.
    Positive:
    Ran thus, the OnePlus One Cyanogenmod as "HausRom" has is all open source (Otherwise I would not have bought it).
    Disadvantage:
    This is the CM, everything's just a little little bit different from AOSP and I have to see how I get tied in the stop times.

    And I did by currently so a bit of help with MIUI-Germany on reboot is just the time a little tight, here a lot of trouble.

    THEREFORE: Yes it is still alive, but currently sleeps something ... [/ QUOTE]

    you liar!

    good to see you did didn t forget the nexus 4 completly, have fun with your new toy!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!