Samsung soll Knox aufgeben

  • Laut forbes.com soll Samsung sein umstrittenes Sicherheitssystem Knox jetzt aufgegeben haben. Samsung hätte bereits Unsummen für das System also für Entwicklung und Marketing ausgegeben. Der Rückzug wird auch mit dem Umsatzrückgang bei Samsung begründet.

    Was war nochmal Knox?
    Die grundsätzliche Sicherheitsfunktion von Samsung Knox basiert auf einem Security Enhanced Android (SE Android) und einem besonders gesicherten Bootloader; in Verbindung mit speziell abgesicherter Hardware. Knox unterstützt auch Secure Boot. Das heißt, bereits beim Starten des Gerätes lässt sich sicherstellen, dass keine Schadsoftware geladen wird, obwohl Knox noch gar nicht gestartet ist.


    Des Weiteren soll Google an einem eigenen Sicherheitssystem arbeiten, welches ähnlich wie Knox sein soll. Andeutungen dazu gab es ja auch schon auf der Google i/o 2014.
    Meiner Meinung nach ist auch das der einzige und richtige Weg. Für solche grundlegenden Sicherheiten ist immer das Betriebssystem zuständig. Diese Funktion kann niemals eine App übernehmen, weil diese einfach zu entfernen wäre. Dies ist von der Konkurrenz Apple viel besser gelöst.
    Wie und was die Änderungen bewirken lässt sich aktuell noch nicht abschätzen. Auch nicht was das in Bezug auf Garantie, Root und Custom-Roms bedeutet und ob das auch für ältere Android Versionen umgesetzt wird. Man darf gespannt sein.

    Was haltet Ihr von so einem Sicherheitssystem ala Knox und findet Ihr es richtig, dass Samsung sich aus dem Bereich zurückzieht?


    [size=12]Quelle: forbes[/SIZE]


    Gruß
    euer Soulfly999

  • Na Mensch, Samsung hat endlich erkannt das sie sich mit Knox keinen Gefallen getan haben. Hat lange gedauert, aber gut für die Nutzer. Dann macht das flashen eines Samsung Gerätes wieder Spass, weil man keine Angst haben muss das man es nicht wieder in den Originalzustand zurück bekommt. Die beste Entscheidung seit Monaten Samsung. Danke.

    Saucy

  • Ich glaube es erst wenn es von Samsung direkt kommt.

    hells

    Dir gefällt meine Arbeit? Hier kannst du mir einen Kaffee spendieren: klick

    Most of our lives, most of us live in realities determinded by others, imprinted in our brains by education, by religion, by politics, by authorities.
    -Tim Leary

  • Sehe ich genauso.
    Im Prinzip finde ich Knox nicht schlecht, aber die Verriegelung ist natürlich schrecklich.

    Für Business Menschen ist es sicher interessant, jedoch sollte es nicht Standard sein, sondern optional.

  • Samsung KNOX ist nicht das Problem, denn der Gedanke dahinter ist schon gut. Den Fehler den Samsung aber dabei gemacht hat ist das man es allen Kunden aufgezwungen hat. Hätte man es wie zb bei den WLAN und LTE Modellen einfach eine KNOX Edition gemacht hätte sich da auch niemand beschwert und man hätte eine neue Kundengruppe damit erreicht.

    Was aber schwer ist den Open Source Gedanken mit solchen Sicherheitsapps zu vereinen.

    Gesendet von meinem LG-D855

    2 Mal editiert, zuletzt von Maestro2k5 (12. Juli 2014 um 01:30)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!