OnePlus One Sandstone Black 64GB- Erste Eindrücke

• So, mein OPO ist da, und ich dachte, ich gebe mal meine ersten Eindrücke zum Besten.

Also dann:
    Zuerst einmal zum Unboxing:
    Dazu gibt es ja schon etliche Videos und Berichte, daher spare ich mir hier Details, nur so viel: Das was man hier in Händen hält wirkt nicht nach "Kostensparend um jeden Preis" sondern eher nach richtig dick Auftragen. Das ist Premiumsparte. Die Kartonage wirkt super Edel, kein bisschen Billig.

Mein Gerät wurde am 18.07.2014 produziert und ja, es hat einen ganz minimalen gelblichen Hauch am unteren Rand. Das sieht man aber eigentlich nur, wenn man im Browser about:Blank aufruft und dann sucht. Ich gehe davon aus, das dieser in den Nächsten Tagen komplett verschwindet.
    Ansonsten ist die Verarbeitung einsame Spitze. Mein N5 war schon gut Verarbeitet, aber das wirkt dagegen wie zusammen gezimmert.

Erster Bootvorgang lief super schnell durch, das erste einrichten läuft wie immer mit Ausnahme des zusätzlichen einrichten eines Cyanogen Accounts.
    Die Oberfläche ist typisch AOSP/CM. Alles ist super flüssig (aber das ist mein N5 auch).
    An Einstellungen entspricht das CM11S eigentlich dem normalen CM, einzig DT2W kannte ich beim N5 noch nicht. Das arbeitet übrigens super. Dafür fehlt mir in der aktuellen CM11S vor allem die Hoover artigen Benachrichtigungen, wie man sie vom aktuellen CM kennt.

Batterie kann ich natürlich noch nicht viel zu sagen, macht aber einen guten Eindruck.
    Benchmarkmässig hat es mich absolut aus den Schuhen gehauen.
    Antutu installiert und mit Werk Einstellungen CM laufen lassen (also keine Governor, Cpuclock Optimierungen oder ähnliches) und sofort >38K bekommen, einfach nur Hammer.

Der. Bildschirm lässt sich sehr gut Bedienen und ist sehr angenehm von der Lesbarkeit.

Kamera habe ich nur 1-2 Fotos schnell getestet aber macht ebenfalls einen super Eindruck.

Unterm Strich würde ich nach meinem ersten Eindruck sagen, das Teil ist wirklich jeden Cent wert (und eigentlich im Vergleich zu den Wettbewerbern sogar noch einige Cent mehr).
    Werde die Tage dann mal weitere Eindrücke Posten.

Achja, den Text habe ich komplett auf dem OPO geschrieben, also Tippfehler gehören der Google Rechtschreibhilfe ;)

• Ja, ich weiss, aber ist irgendwie nicht das gleiche ;)

Achja, ein paar Bugs hab ich schon gefunden:
    1. Doppeltippen zum Wecken wird nicht gespeichert, ist nach einem Reboot wieder aktiv
    2.Bei der Erst-Inbetriebnahme kommt es zu einigen FC's von Google Diensten und dem Audio FX. Nach 10Min läuft aber alles sauber und ohne Probleme.
    3.Koppeln mit neuen Bluetooth Geräten ist irgendwie.... Wackelig, für das Autoradio musste ich einmal neu Booten, damit es funktionierte. Aber wenn das Gerät einmal bekannt ist, klappen die Verbindungen ohne Probleme

Zu Akku kann ich noch nicht wirklich viel sagen, aber zumindest im Standby ist es sehr gut.

Empfangsqualität ist ebenfalls schwer zu sagen. Gefühlt würde ich sagen, das der Empfang grundsätzlich etwas besser als das N5 ist, allerdings fehlt mir als D1 Kunde öfters mal das Band 20 (800MHz) weil ich zB auf der Autobahn an stellen, wo ich mit dem N5 immer LTE hatte (Raum Mettmann) jetzt nur noch H+ habe...

• So, habe jetzt mal TWRP als Recovery aufgespielt und gleich noch die CM11 Nightly von heute Nacht mit draufgemacht.

Interessanter Nebenfakt:
    Ich habe CM11 selbst vom aktuellen Source kompiliert und dabei festgestellt, das meine OTA-ZIP knappe 40MB kleiner war als die originale von CM. Hab dann mal in die Datei reingeschaut und festgestellt, das die da auch noch Radio, Bootloader etc. mit drin haben. Ich habe dann mal diese installiert, aber Radio und Bootloader waren scheinbar schon auf dem neuesten Stand (zumindest sagte das System beim Installieren das Radio allready up to date ware)

Man muss sagen, zwischen der CM11s und der aktuellen Nightly hat sich schon einiges getan:
    1. wurde eine Funktion eingebaut, die Verhindert, das z.B. Doppeltippen zum Wecken fälschlich z.B. in der Hosentasche ausgelöst wird. Dazu wird simpel und einfach der Nährungssensor überprüft. Wenn der verdeckt ist, geht das Gerät nicht an. Simpel aber effektiv. Diese Funktion verhindert übrigens auch das versehendliche Wecken des Gerätes über die Ein/Aus Taste oder (falls aktiv) über die Lautstärken-Wippe
    2. Dann sind natürlich die aus Android-L bekannten Pop-up-Benachrichtigungen dazugekommen, was ich ebenfalls als eine wirklich nette Funktion sehe
    3. Unter Datenschutz gibt es ab sofort (ganz neu seit dieser oder der Nightly davor) eine Liste "Filter Notifications" (leider noch nicht Übersetzt). Hier bekommt man angezeigt, welche Benachrichtigungen ab sofort nicht mehr angezeigt werden sollen. Dazu kann man einfach, wenn eine Benachrichtigung aufkommt, die man nicht mehr sehen möchte, diese enfach Lange drücken und in dem erscheinenden Menü dann "Block messages like these" anwählen. Ab sofort wird diese Meldung dann ausgefiltert :)

Und natürlich ist CM11 selbst auch ab Werk gerootet, nicht so wie CM11s ;)

Bin mal gespannt, wie sich der Akku-Verbrauch so macht. In einem Testbericht auf oneplus.net hatte ich da mal gesehen, das CM11 da gegenüber CM11s echt übel wäre. Allerdings meinte der gleiche Bericht auch, das CM11 insgesamt total träge etc. auf dem Gerät wäre, und diesen Eindruck habe ich bislang nicht.

Ich lasse Antutu gerade laufen, um den mal zu vergleichen, werde das Ergebnis dann hier nachtragen.
    Edit:
    Antutu mit der aktuellen CM11 Nightly ist tatsächlich um >3K "schwächer", also "nur" 35K anstatt 38K...

Einmal editiert, zuletzt von MartinRo (31. Juli 2014 um 10:54)

• Ich habe übrigens mittlerweile eine selbst kompilierte Version von CM11 auf meinem OPO drauf. Läuft sehr gut.
    Weniger gut finde ich, das Cyanogemod zumindest beim OPO nicht mehr 100%ig mit offenen Karten spielt. Nicht nur CM11s weicht vom Open Source ab, selbst zwischen der offiziellen Nightly und einer selbst kompilierten Version gibt es unterschiede. So findet man in der offiziellen Version unter /system/bin einen "Updater", der in der Source kompilierten Version nicht existiert.
    Und außerdem werden noch die Modem etc Partitionen beim Nightly mit dazukompiliert, was man mit einer normalen Version auch nicht "erreicht". Wer weiß, was da noch alles passiert, was man nicht über den Source nachstellen kann....

Naja, wie dem auch sei: Die selbstkompilierte Version läuft sauber und ohne Probleme, Performance ist identisch mit den Nightlies, Batterie ebenso :)
    Mal sehen, wann ich anfange da noch was zuzubasteln, oder dazu komme ein AOSP basierendes ROM fürs OPO zu basteln :)

• Das ist es auch durchaus. Bislang finde ich das OPO für mich persönlich mit dem N4 und dem N5 vergleichbar. Viel "gejammer" in den Foren, aber unterm Strich alles halb so wild. Klar, für die betroffenen ist es doof, gar keine Frage. Wenn ich z.B. so einen Yank mit seinem Montagsgerät sehe, das ist schon übel, aber das ganze täuscht auch immer etwas.

Ich schätze mal, das aktuell ca. 80-100K Geräte im Umlauf sind. Und da gibt es momentan ca. 10 User, die defekte Touch Displays haben und 2-3, bei denen die EMMC ne Macke hat. Alles andere sind schönheitsfehler (Yellow Banding), das im Regelfall von alleine weg geht (bis auf vielleicht noch einmal eine Hand voll extreme) oder Softwarebezogen.

Aber das sind dann gerade mal 0,5-1% sehr grob Aufgerundet und somit vollkommen im normalen "Ausschuss" Bereich. Natürlich muss OP ganz klar noch beim Service ausbauen, da war Google wesentlich besser aufgestellt ("Was, ihr touch funktioniert nicht ? Ersatz ist schon unterwegs...") aber auch das ist irgendwo verständlich : Google ist ein Multi-Milliarden Unternehmen, die jucken 5K Reklamationsaustäusche kein Stück, bei so einem Startup zählt aber jedes Gerät...

Für mich persönlich erfüllt das Gerät voll meine Erwartungen und für den Preis gibt es da absolut nix dran zu Meckern, im Gegenteil, da können sich Samsung & Co echt ne Scheibe von abschneiden.

Slim läuft übrigens seit 30Min auch ohne Probleme auf dem Gerät, mal schauen, wie es sich so im Dauerlauf schlägt :)

Einmal editiert, zuletzt von MartinRo (7. August 2014 um 14:50)

• So, nach einem Tag Nutzung gebe ich auch mal meinen Senf zum One.

Im allgemeinen schließe ich mich vollkommen MartinRo an.
    Das One läuft astrein und ist super verarbeitet. Das Sandstein Backcover fühlt sich einfach spitze an. So etwas hab ich noch nie in der Hand gehabt.

Da ich lange das Note1 hatte stört mich die Größe nicht. Im Gegenteil - für mich ist sie perfekt.

Das Nexus 5, welches ich davor hatte mochte leider meine Freisprecheinrichtung im Auto nicht (konnte keine Anrufe entgegen nehmen oder tätigen). Mit den One klappt es auf Anhieb.

Zu CM11s kann ich wenig sagen, da sofort PA drauf kam ;) Das läuft aber genauso gut wie auf dem N5.

Für den ersten Tag hält der Akku auch spitze. Nach 11 Stunden und 2,5 Stunden Sot sind noch 45% übrig. Jedoch tippe ich darauf das ohne die Gestensteuerungen und "Knock" hier mehr drin ist.

Das N5 ist zwar ein hammer Teil und es gibt wenig auszusetzen... Aber das One hat halt nicht jeder (wie damals das Note)

Ich habe mit dem One denk ich "mein" Gerät gefunden.

• So, habe mal jetzt ja ein paar ROMs durch und wollte mal ein kurzes Feedback geben:

• CM11s : Sehr schön, CM halt, der zusätzliche Theme und auch der besondere Lockscreen sind schon was feines. Hat aber noch ein paar kleine Bugs und Problemchen (z.B. Das die Gesten in der Hosentasche losgehen), Akku ist super und ebenso die Performance (schnellster Antutu), und noch etwas hinter dem aktuellen CM (z.B. kein Heads-Up)
    • CM11 Nightlies (teilweise selbst gebaut) : Wie CM11 sehr schön, vor allem wenn man den CM11s Theme drauf macht und den Lockscreen, Performance minimal geringen (1-2K bei Antutu), Akku vergleichbar, aber die meisten der kleinen Bugs und Probleme scheinen Behoben, ein paar coole Funktionen (wie Headsup) sind dazugekommen
    • PA : PA halt, aber nocht nicht auf dem aktuellen PA-Stand, von daher muss man mal abwarten, was das gibt. Sehr gut: Alles was drin ist, funktioniert auch sehr gut, ich konnte keine Bugs finden
    • MIUI (Beta) : Habe ich nur kurz angetestet, weil ich wahrscheinlich zukünftig MIUI für das OnePlus One bei MIUI-Germany Maintainen werde. Wie bei MIUI üblich ist alles auf Chinesisch/Englisch. Leider war der MIUI Port das schlechteste der von mir getesteten Roms. Nicht wegen Chinesisch etc. (das muss halt alles noch übersetzt werden), sondern weil viele der tollen Funktionen des OPO einfach (noch nicht) drin waren. Allen voran die Gesten, die absolut alle anderen ROMs haben. Benachrichtungs-LED Konfiguration hat mir auch nicht wirklich zugesagt, aber das ist halt persönlicher Geschmack (ich mag es, jeder Benachrichtigungsart eine eigene Farbe zu geben, außerdem lasse ich die LED immer Dauerleuchten, was mit MIUI aktuell noch nicht geht)
    • SlimRom : Mein aktueller Favorit. Super aufgeräumt, hat alles was ich braucht. Die "Do not Disturb" (Stille Stunden) Lösung fand ich hier persönlich absolut am besten gelöst, da individuell für jeden Tag die Anfangs und Endzeit gesetzt werden konnte (sogar 2 Zeiten pro Tag, also z.B. von 8-12 Uhr und von 22-7 Uhr). Akku ist, soweit ich das bislang erkennen kann ebenfalls super. Das einzige was mir ein ganz kleines bisschen fehlt sind die Themes, aber das ist momentan zu verschmerzen :)

Wenn Fragen zu den ROMs sind, immer her damit, wobei eine kann ich schon mal beantworten:

Nein, die Beta von MIUI Rücke ich nicht raus, die Beta ist closed und das hat seine Gründe, und MIUI hat explizit in ihrem Thread auf OnePlus.net darum gebeten gehabt, diese nicht weiterzugeben.
    Ich bin zwar kein Offizieller Beta-Tester, habe sie also auch durch die Hintertür bekommen, aber auch nur, weil ich etwas zum Starten brauche, wenn es ums Übersetzten geht.

Einmal editiert, zuletzt von MartinRo (8. August 2014 um 12:40)

• Erster Eindruck? zwiegespalten! Super Verarbeitung..Unmengen an Speicherplatz, super Display(bei mir ohne Gelbstich)...

Dann aber eben sehr groß (und für Linkshänder extrem schwer zu bedienen, da die häufig zu benutzende zurück-Taste weit rechts ist) und die teilweise fehlende LTE-Unterstützung bei Vodafone sind für einen viel-Surfer Mankos...

Bin echt am überlegen, ob meins einen neuen Besitzer bekommt...

Einmal editiert, zuletzt von vergilbt (29. August 2014 um 21:52)

• Wenn du die Onscreen Tasten nutzt ist die Back Taste doch links...
    Das mit der Größe kann ich verstehen. Es ist halt etwas größer als das N5.
    Für mich ideal, den das N5 war mir persönlich zu klein :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!