So, mein OPO ist da, und ich dachte, ich gebe mal meine ersten Eindrücke zum Besten.
Also dann:
Zuerst einmal zum Unboxing:
Dazu gibt es ja schon etliche Videos und Berichte, daher spare ich mir hier Details, nur so viel: Das was man hier in Händen hält wirkt nicht nach "Kostensparend um jeden Preis" sondern eher nach richtig dick Auftragen. Das ist Premiumsparte. Die Kartonage wirkt super Edel, kein bisschen Billig.
Mein Gerät wurde am 18.07.2014 produziert und ja, es hat einen ganz minimalen gelblichen Hauch am unteren Rand. Das sieht man aber eigentlich nur, wenn man im Browser about:Blank aufruft und dann sucht. Ich gehe davon aus, das dieser in den Nächsten Tagen komplett verschwindet.
Ansonsten ist die Verarbeitung einsame Spitze. Mein N5 war schon gut Verarbeitet, aber das wirkt dagegen wie zusammen gezimmert.
Erster Bootvorgang lief super schnell durch, das erste einrichten läuft wie immer mit Ausnahme des zusätzlichen einrichten eines Cyanogen Accounts.
Die Oberfläche ist typisch AOSP/CM. Alles ist super flüssig (aber das ist mein N5 auch).
An Einstellungen entspricht das CM11S eigentlich dem normalen CM, einzig DT2W kannte ich beim N5 noch nicht. Das arbeitet übrigens super. Dafür fehlt mir in der aktuellen CM11S vor allem die Hoover artigen Benachrichtigungen, wie man sie vom aktuellen CM kennt.
Batterie kann ich natürlich noch nicht viel zu sagen, macht aber einen guten Eindruck.
Benchmarkmässig hat es mich absolut aus den Schuhen gehauen.
Antutu installiert und mit Werk Einstellungen CM laufen lassen (also keine Governor, Cpuclock Optimierungen oder ähnliches) und sofort >38K bekommen, einfach nur Hammer.
Der. Bildschirm lässt sich sehr gut Bedienen und ist sehr angenehm von der Lesbarkeit.
Kamera habe ich nur 1-2 Fotos schnell getestet aber macht ebenfalls einen super Eindruck.
Unterm Strich würde ich nach meinem ersten Eindruck sagen, das Teil ist wirklich jeden Cent wert (und eigentlich im Vergleich zu den Wettbewerbern sogar noch einige Cent mehr).
Werde die Tage dann mal weitere Eindrücke Posten.
Achja, den Text habe ich komplett auf dem OPO geschrieben, also Tippfehler gehören der Google Rechtschreibhilfe