Hallo zusammen,
hier eine kurze Anleitung zum Bootloader öffnen, Customer Recovery aufspielen und Rootrechte erlangen beim OPO.
Es gibt viele Tools hierfür, aber mit ein paar Konsolenbefehlen geht es meiner Meinung nach schneller
Wie immer gilt:
[COLOR=#ff0000]Weder ich, Android Port, die böse Schwiegermutter oder der liebe Gott sind schuld daran wenn IHR etwas falsch macht und aus dem OPO ein schöner Briefbeschwerer wird!
Benutzt diese Anleitung nur wenn ihr auch versteht was ihr da macht![/COLOR]
Was braucht ihr dazu?
- Eine Custom Recovery eurer Wahl (ich empfehle TWRP - und die xxx.img in TWRP.img umbenennen)
- SuperSu
Für Windows:
Spoiler anzeigen
USB Driver (Installieren und PC neustarten)
ADB und Fastboot (herunterladen und an einem gewünschten Ort - z.B. Desktop - entpacken)
Für Linux (getestet unter Ubuntu)
Spoiler anzeigen
Terminal öffnen (Alt+Strg+T)
Nun folgende Befehle eingeben:
sudo add-apt-repository ppa:phablet-team/tools
sudo apt-get update
sudo apt-get install android-tools-adb android-tools-fastboot
fertig (Mensch, ich mag Linux)
So nun noch beim OPO unter Einstellungen-Entwickleroptionen den Punkt "USB-Debugging" aktivieren (falls noch nicht getan).
Wer keine Entwickleroptionen findet der geht in "Über das Telefon" und drückt bitte 7 Mal die Build Nummer
Hier nun zum eigentlichen:
OPO ausschalten
Lautstärketaste nach oben drücken und gedrückt halten, gleichzeitig Powertaste drücken und gedrückt halten, bis das Fastbootlogo erscheint
OPO mit dem PC verbinden
Für Windows:
Spoiler anzeigen
Im ADB Order mit Shift+rechter Maustaste ins Leere die Eingabeaufforderung öffnen.
Nun folgende Befehle einzeln eingeben und mit Enter bestätigen:
fastboot oem unlock [COLOR=#ff0000](hierdurch werden ALLE Daten auf dem OPO gelöscht!)[/COLOR]
[COLOR=#000000]fastboot reboot (Das OPO startet neu)[/COLOR]
Nun wieder in die Entwickleroptionen, USB Debugging einschalten UND CM Recovery Schutz ausschalten
adb reboot bootloader (zurück in Fastboot)
fastboot flash recovery twrp.img (twrp.img muss im gleichen Ordner liegen in dem ihr die Eingabeaufforderung geöffnet habt)
fastboot reboot
Nun die SuperSu auf OPO kopieren
adb reboot recovery (zurück in die Recovery)
hier nun die SuperSu flashen
Fertig
Für Linux:
Spoiler anzeigen
Im Terminal folgende Befehle einzeln eingeben und mit Enter bestätigen:
sudo fastboot oem unlock [COLOR=#ff0000](hierdurch werden ALLE Daten auf dem OPO gelöscht!)[/COLOR]
[COLOR=#000000]sudo fastboot reboot (Das OPO startet neu)[/COLOR]
Nun wieder in die Entwickleroptionen, USB Debugging einschalten UND CM Recovery Schutz ausschalten
sudo adb reboot bootloader (zurück in Fastboot)
sudo fastboot flash recovery twrp.img (twrp.img muss dort liegen, wo ihr die Befehle eingebt - also evtl. zu downloads navigieren)
sudo fastboot reboot
Nun die SuperSu auf OPO kopieren
sudo adb reboot recovery (zurück in die Recovery)
hier nun die SuperSu flashen
Fertig
Viel Spaß!