EFS-Backup für das OnePlus One

  • Hallo Zusammen,

    genau wie die meisten anderen Geräte auch, verwandelt sich auch das OnePlus One in einen extrem teuren MP3-Player, wenn die EFS-Partition(en) durch irgend etwas zerstört/beschädigt werden, denn in den EFS-Partitionen sind wichtige (einmalige) Daten wie z.B. die IMEI Nummer hinterlegt, ohne die keine Mobilfunkverbindung mehr erstellt werden kann.

    Um dieses zu verhindern sollte man sich ein Backup der beiden EFS Partitionen erstellen.

    Dazu kann man mittels ADB folgende Befehlsfolgen absetzen:
    [INDENT]su (press Return)
    dd if=/dev/block/mmcblk0p10 of=/sdcard/modemst1.bin bs=512 (press Return)
    dd if=/dev/block/mmcblk0p11 of=/sdcard/modemst2.bin bs=512 (press Return)
    [/INDENT]
    Und anschließend die beiden Dateien modemst1.bin und modemst2.bin von dem Gerät auf z.B. den heimischen Rechner herunterziehen (oder irgendwo sicher auf Google Drive etc. hinterlegen).

    Um das ganze durchzuführen sind folgende Grundvoraussetzungen notwendig:
    1. Gerät muss mittels USB mit dem Computer verbunden sein
    2. Gerät muss USB-Debugging (Entwickleroptionen) aktiv haben
    3. Gerät muss gerootet und Root Zugriffe über ADB erlaubt sein

    Wenn die oben genannten drei Bedingungen erfüllt sind, steht einem Backup nichts mehr im Wege.

    Um das ganze noch einfacher zu gestaltet habe ich ein kleines Batchtool zusammengebastelt, das das Backup und herunterkopieren für einen übernimmt (siehe Anhang). Auch dieses Tool benötigt die oben genannten Bedingungen und kopiert die modemst1.bin und modemst2.bin dann in das Verzeichnis, in dem das Tool liegt.
    Die Zip enthält sowohl die eigentliche Batch als auch ADB und Fastboot sowie alle benötigten DLLs :)

    Einfach die angehangene Zip entpacken und die EFSBackup.bat ausführen, fertig.

    Ich habe der Batch auch direkt ein paar Fehlerüberprüfungen mit beigepackt (Kein Gerät angeschlossen, keine Rootrechte etc.) um hier noch etwas komfortabler zu sein :)

    Wenn man wirklich einmal in die Not kommt, das Backup zurückspielen zu müssen:

    • In den Bootloader wechseln (über Power-Menü oder alternativ adb reboot bootloader)
    • fastboot flash modemst1 modemst1.bin
    • fastboot flash modemst2 modemst2.bin


    Und schon sollten die EFS-Partitionen wiederhergestellt sein :)


    [size=18][COLOR=#ff0000]Achtung, diese Lösung ist eine "Last Chance" Geschichte, und sollte nur im absoluten äußersten Notfall angewandt werden.
    Ich übernehme auch keine Garantie für irgendwelche Fehlschläge und damit verbundenen Schäden an den Geräten[/COLOR][/SIZE]

  • Dann würde ich diese Kopie vielleicht Sicherheitshalber nicht nutzen.
    Ich konnte keine Hinweise darauf finden, ob das Backup falsch gemacht wird, deine Backupdateien also schon "tötlich" wären, oder "nur" das zurückspielen via TWRP ne Macke hat...

  • Hm, hab das offizielle TWRP drauf und bin auch nicht sonderlich scharf, das Unoffizielle "auszutesten" ;)
    Aber da du ja schon ein entsprechendes TWRP Backup hast, mach doch einfach mal eins mit meinem Tool, dann kannste die beiden ja simpel vergleichen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!