OnePlus One explodiert und verletzt Besitzer leicht

  • Das ja mal krass was ich da gerade zufällig auf tabtech gelesen habe:

    Zitat


    Das OnePlus One sorgt heute nicht mit einer komischen Aktion für Aufsehen, in der man Einladungen gewinnen kann, sondern mit einer kleinen Explosion des Akkus, die den Besitzer leicht verletzt hat. Der Grund für die Entzündung steht noch nicht genau fest. OnePlus hat aber ungewöhnlich schnell reagiert und bereits nach wenigen Stunden Hilfe angeboten. Da der Akku nicht gewechselt werden kann, wird von einem Materialfehler bzw. einem Problem mit dem Akku ausgegangen.

    Der OnePlus One Besitzer MiYzu hat im offiziellen Forum unschöne Bilder seines gerade frisch explodierten Smartphones veröffentlicht. Dort schildert er auch den Vorgang, wie die Selbstentzündung des Geräts passiert ist. In der U-Bahnstation ist das OnePlus One beim Gehenplötzlich in seiner hinteren Hosentasche explodiert und hat Feuer gefangen. Dabei hat er sich leichte Verbrennungen am Bein zugezogen, die Jeans war komplett durchlöchert und sein OnePlus One samt Case natürlich zerstört. Die Bilder zeigen eindeutig, dass der Akku an der Seite regelrecht aufgeplatzt ist, und die Umrandung richtig in die Gehäuserückseite eingebrannt wurde. Da muss also schon eine ordentliche Ausdehnung passiert sein, denn die Rückseite ist wirklich sehr robust und steif gebaut und lässt sich nur sehr schwer abnehmen.

    Zitat


    An einem nicht unterstützten Akku, wie es bei anderen Herstellern schon öfter der Fall war, kann es beim OnePlus One nicht gelegen haben. Dieser lässt sich nämlich nicht einfach ausbauen und tauschen. OnePlus gibt nicht an, von welchem Hersteller der Akku stammt und demnach kann man auch nicht feststellen, ob man da vielleicht unnötig gespart hat – was bei dem Preis des Smartphones durchaus denkbar wäre. Der verbaute Lithium-Polymer-Akku ist aber genau so empfindlich wie ein Lithium-Ionen-Akku. Wird die Hülle durchbrochen, kann es schnell zu einer solchen Explosion kommen.

    OnePlus hat sich im Übrigen schnell gemeldet und will dem Besitzer mit allen verfügbaren Mitteln helfen. Dazu zählt nicht nur ein neues OnePlus One Smartphone, sondern auch die Ersetzung der Hose und das Aufkommen für mögliche medizinische Kosten. Uns würde aber viel mehr interessieren, ob es da einen Herstellungsfehler gab und vielleicht noch weitere Akkus betroffen sind. Sony musste z.B. zuletzt zur Sicherheit fast 7 Millionen Akkus tauschen, die an verschiedenste Hersteller wie Apple, Dell, Lenovo usw. gegangen sind.


    [size=12]Quelle: tabtech[/SIZE]

  • Das kann jeder, wenn sowas passiert, den sowas darf nicht passieren und fällt somit mit 95%iger Wahrscheinlichkeit unter die Garantie / Gewährleistung.
    Das einzige Problem: Wenn es zu oft passiert, melden sich zu viele, und die zwei Hansel bei OnePlus die momentan scheinbar da nur sitzen und Tickets bearbeiten sind auf Jahre hin überlastet ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!