Hallo zusammen,
ich möchte euch hier MultiROM vorstellen. Mit MultiROM könnt ihr mehrere verschiedene Roms auf dem 1+1 haben und bei jedem Start auswählen welches gestartet wird. Es ist auch möglich ein vorhandenes Nandroid Backup als "Zweit-ROM" zu installieren.
Also eine runde Sache für Vielflasher und ROM Tester
[color=#FF0000]Allgemein: Weder ich, Android Port, die böse Schwiegermutter oder der liebe Gott sind schuld daran wenn IHR etwas falsch macht und das 1+1 nicht mehr funktionert!
Benutzt diese Anleitung nur wenn ihr auch versteht was ihr da macht! Ein Backup sollte sowieso immer vorhanden sein![/COLOR]
Installation:
Spoiler anzeigen
Achtung: Das Gerät darf nicht encrypted sein (Hinweis: Wenn du nicht weißt was das ist, dann ist es nicht encrypted).
Am leichtesten kann man MultiRom mit der App installieren:
https://play.google.com/store/apps/det…dar.multirommgr
Einfach starten, und auf Install drücken.
Alternativ:
MultiROM wird in drei Schritten installiert
- MultiROM - Zip aus dem zweiten Post herunterladen und in der Recovery flashen
- Modified recovery - die IMG Datei aus dem zweiten Post laden und mit fastboot oder z. B. Flashify flashen
- Patched kernel - Ein Kernel mit kexec-hardboot patch wird benötigt (siehe auch Post2)
Hinzufügen von ROMs
Spoiler anzeigen
1. Android
In der Recovery: Advanced, MultiROM, Add ROM auswählen. Dann das ROM zip flashen wie gewohnt.
2. Ubuntu (ja, ihr lest richtig )
In der MultiROM App kann Ubuntu installiert werden. Wenn ich mal Zeit habe erstelle ich noch einen Thread extra für Ubuntu auf dem N5.
Updates von ROMs / weitere Zips hinzu flashen
Spoiler anzeigen
Spoiler anzeigen
1. Haupt ROM
Einfach wie gewohnt vorgehen. Anschließend (bei Kernelwechsel) in Advanced, MultiROM "Inject curr. boot sector" auswählen (sollte jedoch auch automatisch beim flashen geschehen. Einfach beim flashen schauen ob es gemacht wird)
2. Neben ROMs
In Advanced, MultiROM, List ROMs seht ihr eure ROMs. Wenn ihr eines auswählt könnt ihr es löschen, oder auch eine andere zip flashen (z.B. Update des Roms, Gapps, ...)
Multirom entfernen
Spoiler anzeigen
Dieses zip in der Recovery flashen. Hierdurch werden alle Neben ROMs gelöscht!
Wenn euch noch die MultiROM Menüs in der Recovery stören einfach ein sauberes TWRP flashen
Aller Dank geht an KINGbabasula, auch für die Pflege des Original Threads!