Google verschärft Regeln für die Android-Partner

  • Bereits seit März 2014 müssen die Hersteller von Android-Smartphones während des Bootvorgangs das „Powered by Android“ anzeigen. Die neuen Richtlinien von Google sollen jetzt das eigene Ökosystem noch stärker schützen. Klingt erstmal nicht so dramatisch aber für die Hersteller bedeutet das große Einschnitte in deren eigene Oberflächen auf den Android-Smartphones. Da dürfen z.B. Sprachassistenten neben Google Now, wie Samsungs S-Voice, nicht mehr standardmäßig ab Werk installiert sein. Ebenso darf das Schlüsselwort Ok Google für den Aufruf des Sprachassistenten nicht mehr verändert werden. Und es geht noch weiter: bei längerem Betätigen einer physischen Home-Taste muss ebenfalls Google Now gestartet werden, ebenso bei den virtuellen Home-Tasten, die über einem Wisch nach oben gestartet werden.

    Für das Anzeigen von Webseiten innerhalb einer App schreibt Google die Verwendung der hauseigenen, auf Chromium basierenden WebView-Engine vor.

    Bereits jetzt schon müssen die Hersteller ab Werk auf dem Startbildschirm einen Ordner mit Google Apps und die Google Suche platzieren. Die Anzahl der vorinstallierten Apps hat Google auf 20 angehoben und ihre Reihenfolge im Ordner ist ebenfalls vorgegeben.

    Bin mir noch nicht sicher was ich davon halten soll aber da werden schon massiv die Google Dienste gepusht. Wie findet ihr die vorgehensweise von Google?


    Gruß
    euer Soulfly999


    [size=12]Quelle: theinformation via androidpolice[/SIZE]

  • Das man das Schlüsselwort Ok Google für den Aufruf des Sprachassistenten nicht mehr verändern kann finde ich schade.

  • Google muss aufpassen, das es sich gerade die ganz großen wie Samsung nicht vergrault, denn wenn die vom Android Zug abspringen (und mal wieder ihr Bada / Teizen what ever ausgraben), dann kann google da ganz schnell ein Problem bekommen.

  • Meinst du wirklich dass das Google so viel ausmachen würde, Bzw. dass die anderen es wirklich wagen würden von dem Google-Zug ab zu springen?

  • Auf der einen Seite finde ich es gut, da ja bei manchen Hersteller echt zu viel für meinen Geschmack verändert wurde. Ich hoffe aber nicht das google das so krass macht... Aber wir werden ja sehen was für Auswirkungen das alles hat...

  • Nicht sofort und auch nicht mit einem Schlag, aber es könnte den einen oder anderen Abieter dazu anregen etwas Gegendruck aufzubauen, indem er sich nach alternativen umschaut und vielleicht mal den einen oder anderen "Testballon" absetzt. Es gibt da schon die ein oder andere Alternative, die nicht soooo weit weg ist und vielleicht genau so einen Push braucht um durchzustarten.

    z.B. könnten größen wie Samsung oder Sony einfach mal ihr Flagship auch mit einer Windows Variante vertreiben, ganz einfach nur so um mal ein bisschen Gegendruck aufzubauen. Oder aber Tizen doch wieder stärken voranzutreiben.

    Man möge mich bitte nicht falsch verstehen, als Nutzer fände ich es gut, wenn an der ein oder anderen Stelle dem Hersteller etwas auf die Finger geklopft wird, was den Bloat-Müll angeht.
    Aber es kann ja nicht sein, das der eine Bloat durch den anderen ersetzt wird. Ich würde mir wünschen, wenn die Systeme einfach Minimalinstalliert kommen, und man sich dann alles aus den Stores installiert, was man möchte. Und das gilt auch für den immer größer werdenden Google Bloat Haufen. Ich nutze kein Google Kiosk, kein Google Movie oder Google+. Und als mündiger Kunde möchte ich selbst entscheiden dürfen, welchen Browser ich benutze. Aber leider interessiert der Kunde nur so weit, wie es eben sein muss...

    Aber ja, ich glaube schon, das Google den Bogen irgendwann überspannen könnte, und die Hersteller anfangen könnten, auf Alternativen auszuweichen, und sei es auch nur, um Google wieder auf die Spur zu bringen.

  • Ich glaube das Euer und auch mein Blick auf die ganze Sache nur ein minimaler Bruchteil der weltweiten User ist.
    Mainstream wird doch das Thema "plug and play" sein und auch bleiben.
    Und hier spielt Google seine wirtschaftlichen Interessen weiter nach vorne.
    Die meisten User wissen doch nicht mal, dass es andere Browser gibt, Apps aus anderen Quellen als Playstore oder Samsung App Store bezogen werden können. Denen ist das gelinde gesagt auch schxxxegal.

    Und:
    Dass Samsung, Sony und Co. es riskieren in dem mittlerweile so hart umkämpften Markt ein "Top-Modell" unter Windoof oder was anderem zu bringen...never!
    So einen Flop können die sich doch gar nicht mehr leisten. Guckt Euch doch nur die minimalen Evolutionsschritte der letzten Galaxys an...die haben doch schon riesen Schiss auch nur das kleinste am Design zu verändern...

    Das alles weiß Google doch auch und zieht so munter weiter die Daumenschrauben an...und da wird noch mehr kommen. Sicher!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!