Nach kritischem bentgate-Video: Keine Einladungen und Testgeräte von Apple für Computerbild

  • Wow, dass ja mal krass von Apple. Was ein arroganter Saftladen.
    So ganz haben sich die Wogen nach dem bentgate-Trubel um das Apple iPhone 6 Plus noch nicht geglättet, für die Computerbild scheint die Geschichte zudem noch ein besonderes Nachspiel zu haben: Nach einem kritischen Video soll es keine Testgeräte und Einladungen mehr aus Cupertino geben.

    In der Folge muss nun ein Telefonat zwischen einem Mitarbeiter der für Apple zuständigen deutschen PR-Agentur und Computerbild-Redakteur Axel Telzerow stattgefunden haben, in dessen Verlauf klar gemacht wurde, dass es für Vertreter des Springer-Verlags weder weitere Einladungen zu Events noch Testgeräte geben wird.

    Das Video worum es geht ist das hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Antwort von Computerbild:

    Quelle: mobilegeeks

  • Ihr macht gerade als ob das ein Skandal wäre? Die können sich ihre Geräte zum Testen immer noch kaufen und dürfen auch weiter über das Zeug berichten. Sie bekommen eben nur keine Testgeräte mehr. Das Verhalten von Apple ist doch völlig normal und nachvollziehbar.

    ...

  • Das ist hier Offtopic & Smalltalk. Kenn hier kein Skandal-Forum.

    Und natürlich ist das ganze bentgate ein Skandal und hochpeinlich für Apple. Die Kritik müssen sich andere Hersteller genauso anhören und anstatt Souverän zu wirken und sich dem Problem anzunehmen sperrt man die Presse aus, die was negatives geschrieben haben. Also wenn das dein Sinn von Pressefreiheit ist bitte aber meiner nicht.

  • Apple is echt nen Saftladen (geworden)...

    Was viele nicht wissen, auch andere teilen das Schicksal mit ComputerBild (auch ein Schaftladen, aber darum geht es nicht) ;)

    Zitat

    Apples Reaktion auf nicht genehme Berichterstattung ist nicht ungewöhlich. Auch ZDNet.de erhält seit Jahren keine Testgeräte mehr von Apple. Zudem verschwand das ZDNet-Lesezeichen im Safari-Browser. Zu Presse-Events werden ZDNet-Redakteure ebenfalls nicht mehr eingeladen.

    Spoiler anzeigen


    [FONT=Georgia][size=12]Moto Z Play
    Nextbit Robin
    Nexus 5X
    Nexus 9
    SHIELD TV
    Chromecast
    Fire TV (Box & Stick)[/SIZE][/FONT]
    ~~~~~~~~~~~~
    [FONT=Georgia][size=12]"In Rente/R.I.P"
    Zenfone2, Huawei T1 10, Nexus 4, CR11S, Moto G/Play, Nexus 5,
    TF700T, TF300T, EVO 3D, A2109A, Wildfire, Defy+, Archos G9 ...[/SIZE]
    [size=14]~~~~~~~~~~~~[/SIZE]
    [size=12][COLOR=#ff0000]Warnhinweis[/COLOR]:
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten!
    Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage oder fragen einen Menschen mit Humorverständnis...[/SIZE][/FONT]

  • :X3:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist hier Offtopic & Smalltalk. Kenn hier kein Skandal-Forum.

    Und natürlich ist das ganze bentgate ein Skandal und hochpeinlich für Apple. Die Kritik müssen sich andere Hersteller genauso anhören und anstatt Souverän zu wirken und sich dem Problem anzunehmen sperrt man die Presse aus, die was negatives geschrieben haben. Also wenn das dein Sinn von Pressefreiheit ist bitte aber meiner nicht.

    Die Pressefreiheit ist weiter gewahrt nur eben das sich manche Leute nun eben ihr Gerät zum Testen kaufen müssen.
    Zu den Keynotes Einladungen, es gibt genug Interessierte dafür, da ist es doch normal, das Apple jetzt eben andere einlädt

  • Kritik ist nicht gleich Kritik. Wenn ich das Video der Bild mal nehme: Was wurde denn da getestet? Das iPhone 6+? Oder ging es etwa nur darum, ob sich das Ding durch rohe Gewalt verbiegen lässt? In erster Linie (wobei: eigentlich geht es um nichts anderes) ging es in dem Video darum, ob es sich verbiegen lässt. Ich schicke also als Hersteller meine neue Hardware als Testgerät an den Springer Verlag, und die haben nichts besseres zu tun als zu schauen, wie man das Ding kaputt bekommt? Und damit noch einen Hype unterstützt, der im Grunde absolut überzogen ist? Das würde ich mir als Hersteller dann auch überlegen, ob ich denen nochmal ein Testgerät schicke. Wenn sie das Ding kaputt machen wollen können sie sich bitte eins kaufen.

    Weiterhin wird das Note im Video zum Display hin zu verbiegen versucht - also quasi in Richtung der größeren Stabilität. Während es beim IPhone 6+ genau in die Gegenrichtung ging. Was aber eigentlich zu vernachlässigen ist, aber dennoch wollte ich es erwähnt haben.

    Also hat der Springer Verlag nichts anderes getan (nochmal) als die neueste Hardware vor der Kamera zu verschrotten. Und damit den überzogenen Negativ-Hype noch unterstützt. Da hat die Reakion von Apple nichts mit fehlender Kritikfähigkeit oder Arroganz zu tun, sondern eigentlich eher mit gesundem Menschen-/Unternehmerverstand.

    Fakt ist, daß aus vielen Richtungen nur auf Apple rumgehackt wird, weil es eben Apple ist.

    Was aber im Grunde ein Kompliment aus allen Richtungen an Apple ist, denn selbst die Kritiker und Hater gehen davon aus, daß von Apple sehr hochwertige, fehlerfreie Produkte kommen. Wären Apples Produkte in deren Ansicht nämlich so schlecht wie sie immer behaupten, dann würde sich keine Sau drüber echauffieren - man hätte eben nichts anderes erwartet.

  • Das hat sich Apple aber selber zuzuschreiben, durch seine Abmahnpolitik usw . . Fakt ist es ist ein Gerätemangel . Ich sagte ja es ist dabei egal ob es nun Apple betrifft oder wen anderes .

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  • Was hat sich Apple selbst zuzuschreiben? Und welche Abmahnpolitik usw ist denn "appletypisch"?

    Klar ist, daß sowas eigentlich nicht vorkommen sollte. Klar ist aber auch, daß sich bisher nur ein paar ganz, ganz wenige Leute über ein verbogenes iPhones 6+ beschwert haben. Im Grunde ein verschwindend geringer Anteil der Nutzer - der bei der Summe der ausgelieferten Geräten im Grunde zu vernachlässigen ist. Bei der "objektiven" Berichterstattung (auch seitens des Springer-Verlags), die hier betrieben wurde und wird, kommt man allerdings schnell zu dem Schluss, daß das iPhone 6+ schneller kaputt wäre als man "bentgate" sagen kann - was aber faktisch einfach mal falsch ist.

    Allerdings wird nur bei Apple ein riiiiiesen Aufriss veranstaltet, während bei fehlerbehafteten Andriod-Geräten vielleicht mal eine Randbemerkung kommt, oder ein Schulterzucken. Was eine nicht vorhandene Objektivität offenbart. Oder wie bereits erwähnt: Man sowas bei Android-Geräten scheinbar eher erwartet als von Apple-Produkten. So könnte man es auch deuten.

    Fakt ist: Fehler machen alle Hersteller. Da arbeiten Menschen.

  • Der Preis ist eine ganz andere Geschichte. Und hat mit dem Thema hier im Grunde auch recht wenig zu tun.

  • Das sehe ich anders, jeh teurer das Gerät, umso kritischer wirds getestet.
    Vor allem wenn es Geräte gibt die mindestens das gleiche zum günstigeren Preis leisten.

  • Absolut nachvollziehbares Verhalten seitens Apple.


    Sehe ich mittlerweile auch so. Man muss nicht allen Honig um den Bart schmieren. Apple ist auf die Kooperation mit Computerbild sicher nicht angewiesen, da kann man sich sowas auch erlauben. Kritik hin oder Her, ich finde reelle Test auch sinnvoll und wichtig, natürlich muss das dem Hersteller nicht gefallen, wie dieses Beispiel deutlich zeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!