[KERNEL][Nexus 6] hC-b13-L /hC-b9-M [5.1.x/M][20.10.2015]

  • Kann das mit mako_hotplug zusammen hängen? Das mit dem Hängenbleiben einzelner Kerne auf max. bzw. boost Frequenz ist mir so noch nicht aufgefallen bei den letzten Versionen vom hellsCore (habe selten das Overlay zur Beobachtung aller Kerne an)...aber wie ich so mitlese, bringt bbedward zen_decision aus diesem Grund raus. Ich teste gerade den zen20_2 mit zen_decision auf der DU-weekly...

  • Nein, das passiert auch bei mpdecision. Kurz bevor bbedward auf zen-decision umgestellt hat, gab es in seinem Thread einen Bericht über das Hängenbleiben eines Kerns auf max freq. Heute gab es einen Bericht über nur 3 aktive Kerne mit zen-decision.

    Kerne werden bei mako nur einmal aufgefordert online zu kommen, nämlich wenn der load threshold "0" gesetzt wird beim Boot. Wird ein Kern durch thermal oder battery (auch ein thermal event btw.) raus gekickt, kommt der durch mako nicht wieder online. Entweder man aktiviert ihn manuell per Kernel Adiutor wieder, oder man startet neu.

    Zen-decision überprüft bei jedem Screen On ob alle Kernel online sind, bzw. fordert diese auf online zu kommen. Wird also ein Kern raus gekickt, sollte er spätestens beim nächsten Screen Off/On wieder da sein. Theoretisch.

    Zen-decision wurde in meinem Kernel bereits getestet und es hat sich nicht bewährt. Zu warm und zu viel Verbrauch. Die Tests mit Zen-decision sind aber noch nicht abgeschlossen :)

    hells

    Dir gefällt meine Arbeit? Hier kannst du mir einen Kaffee spendieren: klick

    Most of our lives, most of us live in realities determinded by others, imprinted in our brains by education, by religion, by politics, by authorities.
    -Tim Leary

  • b4:
    mako hotplug wie bisher
    bfs patches von bbedward
    low memory/oom optimierungen
    kcal color control optimierungen von savoca
    diverse patches für das ganze "power management" - optimierung für besseren verbrauch
    mdss patches für den ambient/doze mode
    simple gpu von faux*
    bfq ab jetzt standard I/O scheduler

    *Ich wollte den Simple GPU von faux eigentlich als standard aktivieren. Jedoch finde ich, dass er zu simpel gestaltet ist. Er skaliert die GPU fast immer per sofort auf max und bleibt dort grösstenteils. Der qualcomm standard Governor msm-tz ist auch nicht das gelbe vom Ei, dieser skaliert sehr langsam, fast zu langsam. Ich persönlich finde den simple_ondemand nicht schlecht (das ist nicht simple gpu von faux!), jedoch kann es mit diesem nach einiger Zeit zu einem Crash kommen. Also auch nicht das gelbe vom Ei wie ihr seht :P Deshalb nutzt der Kernel weiterhin die msm-tz per default. Ihr könnt den Simple GPU von faux im kernel Adiutor einschalten.

    Viel Spass :)

    hells

    Dateien

    Dir gefällt meine Arbeit? Hier kannst du mir einen Kaffee spendieren: klick

    Most of our lives, most of us live in realities determinded by others, imprinted in our brains by education, by religion, by politics, by authorities.
    -Tim Leary

    4 Mal editiert, zuletzt von hellsgod (6. Mai 2015 um 19:30)

  • re-upload 19:30

    b4-ZEN:
    zen-decision**
    -zwei neue zen-decision commits

    **Der Zen wurde vom Tester Team nicht so gut aufgenommen. Es war sehr schwer etwas genaues zu erfahren, prinzipiell waren sich die meisten einig, dass der Zen mehr Akku verbraucht hat. Auf meinem Gerät konnte ich es weder bestätigen, noch dementieren. Aber ich tendiere auch mehr in die Richtung der anderen. Das beste wird sein, wenn ihr beiden mal ein paar Durchgängen gebt. Vielleicht behalte ich diese Doppellösung (Zen u. mako) eine Weile bei, das werden wir sehen.

    Viel Spass :)

    hells

    Dateien

    Dir gefällt meine Arbeit? Hier kannst du mir einen Kaffee spendieren: klick

    Most of our lives, most of us live in realities determinded by others, imprinted in our brains by education, by religion, by politics, by authorities.
    -Tim Leary

  • Der reupload hat einen wichtigen fix drin. Es könnte beim alten dazu kommen, dass du irgendwann im triple-core modus bist ;)

    hells

    Dir gefällt meine Arbeit? Hier kannst du mir einen Kaffee spendieren: klick

    Most of our lives, most of us live in realities determinded by others, imprinted in our brains by education, by religion, by politics, by authorities.
    -Tim Leary

  • In Euphoria ist ja b4-t3 integriert. Mir ist hier aufgefallen, dass jedesmal nach Booten mit anschließender App Optimierung Kern 3 und 4 auf Vollgas hängen bleiben. Das normalisiert sich erst wieder durch einen weiteren Bootvorgang und tritt dann nicht wieder auf. Durch Wipe vom Cache / Dalvic kann ich es aber wieder reproduzieren.

    Keine Ahnung ob Kernel, Rom oder mein Problem. :)

    BTW, stellt sich mir die Frage ob es nicht besser wäre den letzten stable zu integrieren (oder durch nachflashen zu nutzen) als die Testversionen.

    Tapatalked with Nexus 6


    Mit dem b4 von Gestern ist auch dieses Phänomen wieder verschwunden. Danke schön...

    Tapatalked with Nexus 6

  • Das Bild vom ZEN hat sich bei meinen Tester auch etwas verändert. ZEN ist für mich persönlich einfach sinnvoller, da ich kein aktives Hot Plugging mehr haben möchte. Klar macht mako im Grunde dasselbe, jedoch läuft beim mako alle 2 Sekunden die hotplug workqueue im Hintergrund mit. Das kann in der Theorie auch erklären, warum ZEN etwas fixer sein könnte und den Akku mehr schont.

    hells

    Dir gefällt meine Arbeit? Hier kannst du mir einen Kaffee spendieren: klick

    Most of our lives, most of us live in realities determinded by others, imprinted in our brains by education, by religion, by politics, by authorities.
    -Tim Leary

  • Jup, einfach drüber :)

    hells

    Dir gefällt meine Arbeit? Hier kannst du mir einen Kaffee spendieren: klick

    Most of our lives, most of us live in realities determinded by others, imprinted in our brains by education, by religion, by politics, by authorities.
    -Tim Leary

  • Hatte zwei Reboot mit dem zen Kernel...Habe ein log gemacht mit syslog, wie von @MuggelPu vorgeschlagen
    Schau mal, ob es was bringt


    Leider nicht. Nimm das nächste mal einfach die Dateien aus /sys/fs/pstore/ Danke :)

    hells

    Dir gefällt meine Arbeit? Hier kannst du mir einen Kaffee spendieren: klick

    Most of our lives, most of us live in realities determinded by others, imprinted in our brains by education, by religion, by politics, by authorities.
    -Tim Leary

  • Ich habe hier die aktuellste Test Version für euch:

    -b5-t3 / -ZEN
    cpuidle/cpufreq/pm updates für besseren verbrauch
    gpu: 430mhz als zwischenschritt hinzugefügt
    net: wireless: update vom bcmdhd anroid repo
    bfs updates von bbedward/alfred chen

    Sollte es auch hier zu Problemen kommen, mir einfach die zwei Dateien aus /sys/fs/pstore hochladen, danke :)

    -t3 wurde zurück gezogen, siehe hier

    hells

    Dir gefällt meine Arbeit? Hier kannst du mir einen Kaffee spendieren: klick

    Most of our lives, most of us live in realities determinded by others, imprinted in our brains by education, by religion, by politics, by authorities.
    -Tim Leary

    Einmal editiert, zuletzt von hellsgod (14. Mai 2015 um 15:37)

  • Geht das mit den Dateien jetzt im Nachgang nicht mehr? Sonst lade ich diese nochmal hoch


    Wie lange ist es denn her? Ist unterschiedlich, mal sind sie noch da, mal nicht. Schau einfach mal nach :)

    hells

    Dir gefällt meine Arbeit? Hier kannst du mir einen Kaffee spendieren: klick

    Most of our lives, most of us live in realities determinded by others, imprinted in our brains by education, by religion, by politics, by authorities.
    -Tim Leary

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!