OsmAnd in Version 2.0 erschienen(Material Design)

  • Nachdem meine Lieblings-offline-Navigation-Software in diesem Forum keine einzige Erwähnung hat und jetzt in neuem Gewand in Version 2.0 erschienen ist, wollte ich euch diese näher bringen, da es echt einen Test wert ist.

    Was muss man wissen?
    Die Karten basierten auf Open Street Map.
    Wem dann nichts sagt, das ist Community-basierte Kartografie der kompletten(!) Welt. Detailliert bis auf die kleinsten MTB-trails, Skipisten, Wanderwege. Ebenfalls alle POI, Gebäude, Gewässer, sprich einfach als ist vorhanden und aktuell.
    Da es alles durch Community erstellt wird, ist es auch komplett kostenlos zu nutzen...

    Diese Datenbasis nutzt auch OsmAnd.
    Die App selber ist auch kostenfrei.
    Man kann dann bis zu 10 Maps runterladen, bei mehr ist zu zahlen. (Vollversion).
    Eine Karte ist im Normalfall ein Bundesland, ein kleineres europäisches Land, eine Insel usw.
    Es können auch plugins erworben werden. zum Beispiel Höhen-Linien. Super um dann richtige Wander-Karten zu haben.

    Die App selber ist mit den Android-System so gut vernetzt, das jegliche Karten-Abfrage im System an die App weiter gegeben werden kann.so kann man alle Navi-Anfragen direkt auf die App schicken.

    Die Navigation funktioniert super, man hat Ansagen, Pfeil-Darstellungen und kann jederzeit das Handy auch mal aushalten, denn nach screen on findet das neu die Position wieder sehr schnell...

    Alles in allem meine absolute Lieblings-App zur Navigation.
    Ich war erst diesen Monat in Portugal im Urlaub, habe mir vorher die Karte runter geladen (100mb) und bin dort täglich damit navigiert...bis hin zum Supermarkt oder der Tankstelle...


    Anbei noch paar Bilder:




    OsmAnd

    Einmal editiert, zuletzt von vergilbt (1. Mai 2015 um 12:54)

  • Vielleicht kam es nicht richtig rüber, aber diese App ist unübertroffen im outback... Sicher soll es kein Ersatz für Nokia Here sein...
    Aber eben auch immer “tagesaktuell“

  • ...mal wieder testen.
    Ich hatte mir mal Orux drauf gehauen. Da ich die aber kaum nutze, ist die schwierig zu handhaben, weil die Features nicht unbedingt intuitiv sind.

    Ich navigiere aber auch eher selten.
    Letztens in der Stadt mal mit Here und Maps. Da muss ich (leider) sagen, dass Maps deutlich besser war, weil schnellere Ansagen und Reaktion auf Richtungswechsel.
    Aber leider alles online...Da ich vergessen hatte die App richtig zu beenden, war mein Datenvolumen Abends durch :screaming:

  • Und das ist genau der Vorteil von OsmAnd... Eben im Ausland ohne Datentarif absolut unabhängig...
    Habe das schon in Costa Rica benutzt und war begeistert wie aktuell das damals war...

  • Sieht ja ganz schick aus finde ich und macht einen schicken Eindruck. Nur bisschen blöde wenn man überall in Deutschland und anderen Ländern unterwegs ist.


    Gesendet von meinem Nexus 6

  • Wieso? Ist bei jeder offline Karte so... Auch Nokia muss man downloaden... Und mittlerweile sollte der Speicher-Platz ausreichen... Oder? Und wenn ich weiß, dass ich nach xy fahre, lade ich vorher runter...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!