Nachdem meine Lieblings-offline-Navigation-Software in diesem Forum keine einzige Erwähnung hat und jetzt in neuem Gewand in Version 2.0 erschienen ist, wollte ich euch diese näher bringen, da es echt einen Test wert ist.
Was muss man wissen?
Die Karten basierten auf Open Street Map.
Wem dann nichts sagt, das ist Community-basierte Kartografie der kompletten(!) Welt. Detailliert bis auf die kleinsten MTB-trails, Skipisten, Wanderwege. Ebenfalls alle POI, Gebäude, Gewässer, sprich einfach als ist vorhanden und aktuell.
Da es alles durch Community erstellt wird, ist es auch komplett kostenlos zu nutzen...
Diese Datenbasis nutzt auch OsmAnd.
Die App selber ist auch kostenfrei.
Man kann dann bis zu 10 Maps runterladen, bei mehr ist zu zahlen. (Vollversion).
Eine Karte ist im Normalfall ein Bundesland, ein kleineres europäisches Land, eine Insel usw.
Es können auch plugins erworben werden. zum Beispiel Höhen-Linien. Super um dann richtige Wander-Karten zu haben.
Die App selber ist mit den Android-System so gut vernetzt, das jegliche Karten-Abfrage im System an die App weiter gegeben werden kann.so kann man alle Navi-Anfragen direkt auf die App schicken.
Die Navigation funktioniert super, man hat Ansagen, Pfeil-Darstellungen und kann jederzeit das Handy auch mal aushalten, denn nach screen on findet das neu die Position wieder sehr schnell...
Alles in allem meine absolute Lieblings-App zur Navigation.
Ich war erst diesen Monat in Portugal im Urlaub, habe mir vorher die Karte runter geladen (100mb) und bin dort täglich damit navigiert...bis hin zum Supermarkt oder der Tankstelle...
Anbei noch paar Bilder: