ESET Smart Security & ESET NOD32 Antivirus V3

  • Hallo,

    @poulsen

    ich habe diesen Erfahrungsbericht durchgelesen und komme da leider zu einem anderen Schluss wie du.
    Ich kann natürlich das eine oder andere bemängeln, das ist auch grundsätzlich erwünscht, ich kann aber aus dem doch sehr langen Bericht keinerlei Rückschlüsse ziehen.
    Deine sachliche Kritik ist die eines anderen Users, nicht deine Meinung.

    Ich nenne jetzt einfach mal ein Beispiel, das in die umgekehrte Richtung zielt:
    ---
    Ich habe Kaspersky auf meinem Rechner installiert und mehrere Webseiten abgesurft.
    Welche Webseiten das sind, darf ich nicht sagen, - ihr wisst schon, Boardregeln.
    Das schlimme an der Sache, Kaspersky hat keine einzige von 27 bösen Seiten angemäkelt, NOD32 schon und deshalb ist das Kaspersky schlecht.
    ---

    Was soll ich jetzt davon halten?
    Kaspersky ist ja nun wirklich schlecht bei 27 Seiten, die nicht als böswillig erkannt werden? Das heisst also, Kaspersky ist nicht nur eine allseits bekannte Systembremse sondern erkennt auch noch 27 Seiten (welche ich nicht sagen darf, - ihr wisst schon, Boardregeln) nicht als böswillig an.

    Das erinnert mich an die allseits bekannten und beliebten BMW-Beifahrer, die mehr über ihre Umgebung auf deutschen Strassen schimpfen wie die Fahrer selbst.

    Poulsen, bitte schreibe deine Erfahrungsberichte und und teile uns dann das auch mit.
    Berichte von "anderen", welche schon durchgekaut wurden, interessieren nicht, wirklich.

    Ich schätze jeden Beitrag, einige können davon ein Liedchen singen.
    Selbst bei schwierigen Fragen helfe ich dann u.U. auch per PM oder biete sogar an, telefonisch mit mir Kontakt aufzunehmen.

    Nochmal @poulsen
    Du bekommst bestimmt keine Lizenz von uns geschenkt, wenn du eine kaufen möchtest, immer gerne.
    Wenn du ein anderes Produkt vorziehen möchtest, bin ich dir auch nicht böse.
    Ich hätte sogar einige Lizenzen anderer Produkte, wenn du sie möchtest, schreib mir bitte, ich lasse dir gerne eine 1-Jahres-Lizenz von Kaspersky zukommen. :)

    LG
    Gerd

  • @poulsen

    Es ist ganz einfach ....

    Mehr als 10.000.000 Nutzer von NOD32 gibt es alleine in Deutschland, weltweit kann man sich die Anzahl sehr gut ausmalen und es werden immer mehr Nutzer, die zufrieden damit sind.

    Von diesen ganzen Nutzern gibt es sicher auch viele, denen NOD32 nicht so die Erwartungen erfüllt. Ein Teil davon treibt sich auch fast ausschliesslich auf dubiosen Internetseiten herum, die ich nicht im Traum ansurfen würde. Vielen davon wird auch für solche Besuche oder Angeboten, welche sie wahrnehmen gerichtlich der Prozess gemacht.

    Wie soll man also vorgehen?

    Wenn 10.000.000 einen Audi kaufen, dann ist der Audi für den einen oder anderen sicher die falsche Wahl weil er womöglich in der Wüste wohnt. ER hätt sich einen geländegängigen Volvo kaufen sollen.
    Ist aber deshalb der ganze Konzern schlecht und muss Audi dafür in die Hölle? Nein, also.

    Schimpfe ich jetzt auf Audi, weil 10 Hansln meinen, Audi ist richtig derbe mies?
    Muss ich jetzt im Namen dieser 10 Hansln im Internet auf allen möglichen Foren verbreiten, dass Audi schlecht ist und mich der Meinung anschliessen obwohl ich noch nicht mal weiss, wie sich ein Audi fährt? Ich muss nicht "mitschimpfen", nur weil andere schimpfen.
    Gleich garnicht muss ich das in anderen Foren machen und quer zitieren.

    Die deutsche Version ist für die 50. Kalenderwoche angedacht.
    Wir werden diese Verison hoffentlich kommende Woche intern zur Fehlerkorrektur bekommen.
    Das ist richtig heftig viel Arbeit kann ich nur sagen.
    Dafür lohnt es sich aber :-).

    LG
    Gerd

  • Hallo
    Ich bin auch immer wieder erstaunt..wie negativ einige Berichte über NOD32 und Eset manchmal sind..
    Ich habe bei XP NOD32 drauf
    und bei Vista NIS2008.
    Wobei ich Vista nur zum ausprobieren auf der Festplatte habe.
    Desweiteren mache ich auch schon mal einen Onlinecan bei Kaspersky oder Bitdefender..oder mit a2 Free.
    Bei keinem Kontrollscan hat je ein andere Scanner was gefunden....was nicht Nod32 vorher gemeldet hat.
    Ok vielleicht surfe ich auch nicht auf den ganz schwarzen Seiten im Netz umher :D

    Also ich warte auf die Deutsche Version von NOD32 und werde sie gerne benutzen
    Gruß an Gerd:)

    Gruß devaletin

    Acer Aspire 7750G :Intel i5-2450M @ 2,50GHz,8GB Ram,AMD 7670M ,500GB Festplatte.

  • Poulsen du hast sicherlich meinen Beitrag mitbekommen, der nicht gerade freundlich bzgl. dieses Versionssprunges auf 3.x war. Klappte vorne und hinten nicht und habe einen gewissen Aerger in mir gespuert zumal ich absoluter NOD32 Fan bin. Jedoch ein kritischer User, was ich sein muss schon alleine weil ich 'Sicherheitsexperte' in einigen einschlaegigen Foren un ASAP Member bin. Suche manchmal erst das Negative und dann das Positive :)
    Gerd hat recht und du auch. Mein Aerger ist verraucht und nach einigen tiefgreifenden Test muss ich sagen das NOD32 mit seinem neuen Konzept eine super Sache gezaubert hat, welche fuer 90% der normal User top ist. Leider zaehle ich zu den 10% auf Grund meines speziellen Firewalls und dessen Konfiguration. Das passiert aber mit JEDEM anderen Programm auch. Habe jedoch Vertrauen, dass auch dieses Problem geloest wird.

    Es ist wie mit einem neuen Betriebssytem von MS. Alle meckern und alle nutzen es, da es gut ist. Neue Bugs jeden Tag, etc. Naja, Zick-Millionen User und Hacker, kein Wunder, das man jedesmal was findet. Lasse mal Linux von solch einer Menge User genutzt werden und es passiert das Selbe.

    Ok, also berichte Bugs und Fehler damit das Programm optimiert werden kann. Ich muss leider bis dahin noch NOD 2.7 nutzen. Hoffe das aendert sich bald, da 3.x bzgl. Konfiguration, etc. wesentlich besser ist.

    P.S. Sorry fuer mein Deutsch, wird immer schlechter.

  • [quote:84b2e7467e="Poulsen;3619"]Was mir an NOD so gefällt ist: Installieren konfigurieren und ab dafür. Ruhe im Schiff Licht aus. Da braucht man nie wieder korrigierend eingreifen. Das können wahrlich nicht viele AV's von sich behaupten[/quote]
    100quote] einverstanden.

  • [quote:ddd445ef04="Poulsen;3619"]So, das habt'er nun davon,
    allen Unkenrufen zum Trotz, habe ich NOD v.2.70.39 wieder installiert.
    Nun schwanke ich zwischen Avira PE Premium und NOD hin und her und kann mich wie immer nicht entscheiden[/quote]

    Du wirst dich bestimmt richtig entscheiden. :-). Das hast du das letzte Mal ja auch .....

    [quote:ddd445ef04="Poulsen;3619"]Was mir an NOD so gefällt ist: Installieren konfigurieren und ab dafür. Ruhe im Schiff Licht aus. Da braucht man nie wieder korrigierend eingreifen. Das können wahrlich nicht viele AV's von sich behaupten[/quote]

    Naja, so 100quote]-ig stimmt das noch nicht.
    Es gibt noch ein paar Einstellungen, die ich für sinnvoll halte und die Erkennungsleistung ein wenig steigern.
    Ich werde diese Einstellungen gerne hier im Forum als XML bereitstellen.
    Die neue Version von NOD32 und die ESS bieten sinnvollerweise die Möglichkeit, solche Einstellungen zu importieren. So lassen sich die Einstellungen auch mal auf einen anderen Computer übertragen.

    LG
    Gerd

  • [quote:392b20f523="Poulsen;3662"]In einem andern (namentlich hier nicht erwähnten) Forum wird NOD 3.xx nach allen Regeln der Kunst in der Luft zerrissen :shock:
    Muss ich das versteh'n ?[/quote]
    Das nennte man Meinungsfreiheit. Wie gesagt nicht jede Software passt fuer jeden.

    Bitte den Oftopic nun beenden und zu konstruktiven zurueckkehren.

  • [quote:0bf9ea4b84="Poulsen;4502"]Wie ich schrieb, irgendwo hatte ich was darüber gelesen. ;) Jetzt weiß ich auch wieder wo :)
    Und was macht ein SygateUser wie ich dann?? Ich will kein Upgrade auf die ESS. Ich will nur den AV installieren.[/quote]

    auf wilders gibt es erfahrungsberichte welche dfw´s mit nod v3 funzen und welche nicht. die sygate war glaub ich als funktionierend gemeldet.

  • Also wie man sieht bin ich neu hier, genau gesagt seit 30 Minuten.;)

    Ich habe seit Jahren NOD32 und war immer zufrieden. Irgendwie war es mir seit diesem Wochenede zu ruhig....mal nen Sound wenn er was gefunden hat ect....man sah nur unten in Taskleiste das er Updatet hat....

    Mmmmm also mal as anderes...ok das K.. mal getestet....hui richtig gut...
    Wow voll überzeugt...und Freitag Online Lizens gekauft....

    Beim Start habe ich Samstag festgetsellt das er richtig lange braucht....sogar Probleme macht....bisl Gegoogelt ist es ein Netzwerkproblem.....toll dachte ich...
    Halbe Nacht kaum geschlafen und wenn ich ehrlich bin war mir immer unwohl weil ich auf K.. umgestiegen bin....Zugegeben es ist sehr aufgeräumt man kann viel einstellen und hat auch Sounds.....gefiel echt gut....
    Aber im Grunde war ich NOD32 verseucht....er konnte in manchen Situationen nicht mich überzeugen....
    Zum guten Schluss...egal 30Euro ausgegeben für eine unütze Lizens und wieder zur NOD32 v3 zurück....bin heilfroh alles läuft rund und glücklich....
    Im Büro die Suite am testen.....freue mich auf die germany........
    Wie gesagt seit bestimmt 8 Jahren NOD32 User und werde das auch bleiben....


    [color=darkorange]EDIT[/color]
    Ich nutze Outpost Pro 4 und die haben ja auch auf Outpost 2008 Updatet.
    Diese Version ist einfach schrecklich.

    Kann man bei NOD32 Smart Security auch eigene Einstellungen kreieren.
    Zb. für Emule Port etwas einstellen??
    Oder neuen Port usw...

    habe die Test noch nicht geladen, vielleicht kann hier einer helfen?

    Wäre ja an dieser interessiert...wenn sie denn brauchbar ist....
    Vllt kann eienr ja mal schreiben ob er mit ihr zufrieden ist oder nicht

  • [quote:09a6c470b6="DATSEC_GERD;3595"]Hallo,

    @poulsen

    ich habe diesen Erfahrungsbericht durchgelesen und komme da leider zu einem anderen Schluss wie du.
    Ich kann natürlich das eine oder andere bemängeln, das ist auch grundsätzlich erwünscht, ich kann aber aus dem doch sehr langen Bericht keinerlei Rückschlüsse ziehen.
    Deine sachliche Kritik ist die eines anderen Users, nicht deine Meinung.

    Ich nenne jetzt einfach mal ein Beispiel, das in die umgekehrte Richtung zielt:
    ---
    Ich habe Kaspersky auf meinem Rechner installiert und mehrere Webseiten abgesurft.
    Welche Webseiten das sind, darf ich nicht sagen, - ihr wisst schon, Boardregeln.
    Das schlimme an der Sache, Kaspersky hat keine einzige von 27 bösen Seiten angemäkelt, NOD32 schon und deshalb ist das Kaspersky schlecht.
    ---

    Was soll ich jetzt davon halten?
    Kaspersky ist ja nun wirklich schlecht bei 27 Seiten, die nicht als böswillig erkannt werden? Das heisst also, Kaspersky ist nicht nur eine allseits bekannte Systembremse sondern erkennt auch noch 27 Seiten (welche ich nicht sagen darf, - ihr wisst schon, Boardregeln) nicht als böswillig an.

    Das erinnert mich an die allseits bekannten und beliebten BMW-Beifahrer, die mehr über ihre Umgebung auf deutschen Strassen schimpfen wie die Fahrer selbst.

    Poulsen, bitte schreibe deine Erfahrungsberichte und und teile uns dann das auch mit.
    Berichte von "anderen", welche schon durchgekaut wurden, interessieren nicht, wirklich.

    Ich schätze jeden Beitrag, einige können davon ein Liedchen singen.
    Selbst bei schwierigen Fragen helfe ich dann u.U. auch per PM oder biete sogar an, telefonisch mit mir Kontakt aufzunehmen.

    Nochmal @poulsen
    Du bekommst bestimmt keine Lizenz von uns geschenkt, wenn du eine kaufen möchtest, immer gerne.
    Wenn du ein anderes Produkt vorziehen möchtest, bin ich dir auch nicht böse.
    Ich hätte sogar einige Lizenzen anderer Produkte, wenn du sie möchtest, schreib mir bitte, ich lasse dir gerne eine 1-Jahres-Lizenz von Kaspersky zukommen. :)

    LG
    Gerd[/quote]

    Ich muß ersteinmal sagen,dass ich schon seit vielen Jahren zufriedener NOD 32 Anwender bin, aber als ich diesen Berich http://www.rokop-security.de/index.p...dpost&p=221016
    Gelesen habe und das Gelesen habe was du Schriebst,was finde ich aber für mich nun auch nicht so ganz Aussage Kräftig ist, weiss ich ja nun garnicht was ich davon halten soll,obwohl ich mich schon auf die Deutsche Version Gefreut hatte, werde ich Glaube ich ersteinmal mit dem Update Warten und erstmal mir die Berichte nach dem Erscheinen Anschauen bevor ich Updaten werde! Man darf aber Gespannt sein und Hoffe das es so gut wie immer ist.

  • Ich hab bei mir das WLAN-Status Gadget für die Vista Sidebar installiert. klick

    Mit der ESS im Automatischen Filtermodus wird es irgendwie geblockt :banned:, es kann keine W-Lan Verbindung erkannt werden.

    Eine Möglichkeit das dann manuell zu konfigurieren gibt es wohl auch nicht ohne auf den Aktiven Filtermodus zu wechseln.

    Vielleicht kann das mal jemand testen.

    Gruß Sven

  • Es gibt eine intresssante Umfrage auf ungültiger Link

    Dort Wechseln Mehr als 50% der Nutzer wieder zur alten Version oder sogar zu einem anderen AV...

    Gruß devaletin

    Acer Aspire 7750G :Intel i5-2450M @ 2,50GHz,8GB Ram,AMD 7670M ,500GB Festplatte.

  • Also ich nutze die V3 engl. und läuft klasse. Keine Probleme. Bin echt zufrieden.
    Nun mal auf die german warten.

  • So, nach ungefaehr 2 Stunden Manipulation der Regeln in meinem Firewall, Mail Client, sTunnel, NTP Proxy, etc. laeuft das Teil nun endlich. Geheimnis ist, dass man als erstes 127.0.0.1 aus "Trusted Adresses' aus dem FW entfernen muss. Daraufhin alle WEB/POP/etc. Programm-Regeln enstprechend lokalem Outbound-Traffic zum NOD-Kernel Proxy anpassen. sTunnel geht nun auch unter Verwendung der lokalen IP 192.168.1.100, etc. blabla....

    Muss nur noch basteln wie man eine IP fuer eine Web-Software blockieren kann und fuer eine andere nicht.

    P.S. Nach weiteren Test, gibt es leider keine Moeglichkeiten mittles externen Firewall speziellen Web-Programmen IP-Ranges zuzuorden und anderen diese zu erlauben. Das ganze ist sehr limitiert. Auch obige Loesung ist nix fuer Amateure, da heftige Bastelei. :)

  • Moin Moin,

    hat jemand von euch irgendetwas gehört, was den Release der deutschen Version 3 von NOD32-Antivirus angeht? Auf der Internetseite von ESET steht seit 16.11.07 die News, dass die Version ab der 50. KW verfügbar sein soll, welche wir ja nun haben. Verschiebt sich das vielleicht nochmals, wie schon des öfteren in der Vergangenheit bei ESET-Produkten geschehen?

    Gruß

    Vitos

  • Jepp...wäre interessant zu wissen...wann die ESS auf deutsch kommt..
    diese Woche ist ja KW 50 ...

    Gerd mach mal hinne :messias: ..
    Nicht böse gemeint:herz:

    Gruß devaletin

    Acer Aspire 7750G :Intel i5-2450M @ 2,50GHz,8GB Ram,AMD 7670M ,500GB Festplatte.

  • böse ist es von mir auch nicht gemeint, allerdings ist die Informationspolitik von ESET nicht gerade die Beste und das angekündigte Releasetermine nicht eingehalten werden, wäre ja auch nicht das erste Mal.

    Ich verstehe ganz ehrlich gesagt auch nicht, was daran solange dauert - fangen die mit dem Übersetzen erst nach dem Release der englischen Version an? Die Betaphase war doch lang genug, um die Lokalisierung vorzubereiten...

    Gruß

    Vitos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!