Hier möchte ich einmal zu Sandboxie etwas schreiben.
Quelle:freeware.de Autor:Ronen Tzur
Beschreibung:
Ursprünglich als Tool für den Internet Explorer entwickelt, ist Sandboxie in der Lage, so genannte Sandboxes für Software zu erstellen. Hierbei laufen die Programme in einer eingeschränkten Umgebung ab, die Schreibzugriffe auf die Festplatte verhindert.
Alle Aktionen, bei denen solche Zugriffe erfolgen, werden von Sandboxie abgefangen. Die kostenlos erhältliche Software kann zum Beispiel dazu genutzt werden, um suspekte Programme gefahrlos zu testen. Man sollte jedoch keinesfalls Viren oder andere Malware in dieser Umgebung austesten, da diese durch mögliche Sicherheitslücken aus Sandboxie "ausbrechen" könnten.
Einschränkung:
Sandboxie kann für den Privatgebrauch auf unbegrenzte Zeit kostenlos genutzt werden. Nach 30 Tagen wird aber hin und wieder ein Hinweis angezeigt, der zu einer Registrierung auffordert. Die Registrierung ist eine Option, mit der die Weiterentwicklung der Software unterstützt würde, sie ist für Privatnutzer aber nicht Pflicht.
Ich habe nun ein neues Projekt gestartet das es Sandboxie bald für User von Computerguard auf deutsch gibt. Einige meiner Freunde und ich arbeiten gerade an der Übersetzungdatei. Wir werden diese hier dann auf Computerguard zum download frei geben. Bis dahin findet ihr hier eine deutsche Anleitung. Support-Bereich bei CG
download zu Sandboxie. Support-Bereich bei CG