Freeware Backup Lösung

  • Wie Zottel schon sagte, die kostenlose Version von Acronis True Image Home 10 (Personal Edition) kann das. Sie kann aber nur Vollbackups erstellen.

    Dann gibt es noch DriveImage XML, welches ebenfalls kostenlos ist. Auch dieses erstellt Vollbackups.

    Eine weitere Alternative duerfte Paragon Drive Backup Express sein.

    Auf WildersSecurity wurde Macrium Reflect Free genannt.

    Edit: Alle genannten Programme unterstuetzen "nur" Vollbackups. Die Aktion mit Acronis ist wohl vorbei, dass man da wohl keine Version mehr bekommt. Bei DriveImage XML musst du eine BartPE CD erstellen. Die anderen beiden Programme (Paragon Drive Backup 9.0 Express und Macrium Reflect Free) lassen dich entscheiden, ob du eine BartPE oder eine Linux-basierte Rescue CD erstellen willst. Dies finde ich persoenlich praktischer. So muss man selber keine CD erstellen und diese Linux-basierten Rescue CDs sollten auch ein GUI / eine GBO haben.

    Wenn du von der Rescue CD bootest, sollte definitiv alles gesichert werden, da die Dateien dann nicht mehr gesperrt sind. Mit Acronis True Image Home 2009 selber konnte ich das aber auch sehr gut aus Windows heraus machen. Wie es bei den oben genannten kostenlosen Alternativen ist, kann ich nicht sagen.

  • [quote user="ance" post="27728"]Welche Programme verwenden die anderen User hier? :king2[/quote]

    Ich nutze Acronis 2010 , vom EDV-Buchversand.(29,95 für alle)
    läuft für mich am besten , Backup ist in 5 Minuten eingespielt :mrgreen:

    Gruß devaletin

    Acer Aspire 7750G :Intel i5-2450M @ 2,50GHz,8GB Ram,AMD 7670M ,500GB Festplatte.

  • [quote user="ance" post="27728"]Welche Programme verwenden die anderen User hier? :king2[/quote]

    Acronis True Image 2010 :king5

  • Danke für die Tipps! Ein Backup ist sicherlich sehr praktisch falls ThreatFire & Co mal wieder mein System verschrotten :mrgreen:

  • System-Backups lasse ich vom in Windows 7 integriertem Backup Tool nach Zeitplan automatisch durchführen, zusätzliche Software dafür halte ich nicht mehr für notwendig.

  • [quote user="Kurgun" post="27771"]System-Backups lasse ich vom in Windows 7 integriertem Backup Tool nach Zeitplan automatisch durchführen, zusätzliche Software dafür halte ich nicht mehr für notwendig.[/quote]

    Du meinst die Funktion "Systemabbild"? Interessante Alternative, müsste ich fast mal testen :wink:

  • [quote user="ance" post="27772"]Du meinst die Funktion "Systemabbild"? Interessante Alternative, müsste ich fast mal testen :wink:[/quote]

    Si, genau das meine ich. Testen musst du da nicht großartig, einfach nur einrichten, Reperatur-CD erstellen lassen und los geht's. ;) Windows 7 bringt von Haus aus so ziemlich 'alles' mit was man braucht, meiner Meinung nach kann man auch auf externe Systemtools wie z.B. einen Defragmentierer verzichten und muss das System nicht mit unnötigen Installationen belasten.

  • Da ich noch eine SD-Lizenz habe werde ich die erstmal weiter verwenden.

    @Kurgun
    Hast du schon mal ein Systemabblild zurückspielen müssen? Zweite Frage wie funktioniert die Wiederherstellung mit aktiviertem BitLocker gibts da probleme?

    Ich bin auch nämlich gewillt die Systemeigene Funktion zu Nutzen von daher würde mich das schon interessieren.

  • [quote user="Lector" post="27777"]Hast du schon mal ein Systemabblild zurückspielen müssen? [/quote]

    Ja habe ich und es funktioniert problemlos.

    Zitat

    Zweite Frage wie funktioniert die Wiederherstellung mit aktiviertem BitLocker gibts da probleme? Ich bin auch nämlich gewillt die Systemeigene Funktion zu Nutzen von daher würde mich das schon interessieren.

    Ich bin an TrueCrypt gewöhnt und nutzte BitLocker nicht (auch aus Kompatibilitätsgründen in der Firma), es sollte aber keine Probleme geben.

  • [quote user="Kurgun" post="27813"][quote user="Lector" post="27777"]Hast du schon mal ein Systemabblild zurückspielen müssen? [/quote]

    Ja habe ich und es funktioniert problemlos.

    [/quote]

    Aber nicht vergessen bei Norton 360 4.0 und bei manch anderen Schutzlösungen kommt nach dem zurückspielen mit Windows Hauseigen ** Fehlgeschlagen es wurden keine Änderungen unsw...**

  • [quote user="Zottel" post="27816"]Aber nicht vergessen bei Norton 360 4.0 und bei manch anderen Schutzlösungen kommt nach dem zurückspielen mit Windows Hauseigen ** Fehlgeschlagen es wurden keine Änderungen unsw...**[/quote]

    Ich nutze keine Norten Software, kann also nichts zu dem erwähnten speziellen Produkt sagen. Ansonsten bin ich nach mehrmonatigem Einsatz weder in der Firma noch privat auf Probleme mit dem in Windows 7 integrierten Tool gestoßen und verzichte seit einiger Zeit gänzlich auf die bisher eingesetzte Backup-Lösung eines Drittherstellers.

  • [quote user="Kurgun" post="27773"]
    Si, genau das meine ich. Testen musst du da nicht großartig, einfach nur einrichten, Reperatur-CD erstellen lassen und los geht's. ;)[/quote]

    Funktioniert diese Kombination auch: Rescue-DVD und Image auch auf DVD? :???: Kann ich im laufenden Betrieb auch ein Image wiederherstellen?

  • [quote user="ance" post="27858"]Funktioniert diese Kombination auch: Rescue-DVD und Image auch auf DVD? :???: [/quote]

    Si, du kannst den Kram auch auf DVD brennen lassen.

    [quote user="ance" post="27858]"Kann ich im laufenden Betrieb auch ein Image wiederherstellen?[/quote]

    Daten natürlich, das System "im laufenden Betrieb" eher nicht. ;)

  • [quote user="Kurgun" post="27771"]System-Backups lasse ich vom in Windows 7 integriertem Backup Tool nach Zeitplan automatisch durchführen, zusätzliche Software dafür halte ich nicht mehr für notwendig.[/quote]Nehme auch das Tool ... macht einen sehr guten Eindruck.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!