Windows 7 und Vista Firewall Control

  • Einige meiner Freunde meinten die Tage der Windows 7 oder Vista Firewall währe nichts für Einsteiger.
    Die Einstellungen der Windows Firewall sind auch nicht ohne. Es bedarf schon einiges Wissen nichts zu verstellen.
    Ein Kumpel meinte gestern er verwendet die Freeware von Windows 7 und Vista Firewall Control
    Was meint ihr zu der Software.

    Ich selber teste die Beta. Nun ich finde den Preis der Pro zu heftig.
    Windows 7 Firewall Control Lite (Step2, v 3.0.1) beta
    Windows Vista und Windows 7(*) kompatibel

    http://www.sphinx-soft.com/de/Vista/order.html

    KS-Team das währe mal was was du auch basteln könntest.

  • Du hast Recht, ist mir noch garnicht aufgefallen. Ich habe jetzt acuh mal die Windows Firewall deaktiviert, bei Firewall Control Firefox mit Container aus der Liste gelöscht, und dann einen Neustart gemacht.

    Nun kam ich mit FF auf keine internetseite, auch Firewall Control öffnet sich nicht mehr. Also habe ich die Firewall wieder eingeschaltet und einen neustart gemacht, der Hammer ist!
    Ich komme mit dem Firefox auf überhaupt keine Seite mehr, Firewall Control schweigt, es geht nicht das übliche Popup auf.

    Könnte es sein das das Ding irgendwas per Windows Host block? Das hatte ich bei Spybot auch mal und dann konnte ich einige Seite nicht mehr erreichen, da Spybot beim Immunisieren was in die Host Datei geschrieben hat. :sick:

    Ich nutze den Firewallaufsatz nun schon länger, zumindest dachte ich das es ein Aufsatz wäre.

    *EDIT*
    Ich hatte auch Miranda mal rausgeschmissen, das wird von Firewall Control erkannt. Komisch nun funktioniert auch der Firefox wieder, das Popup von Firewall Control geht nun auf.

  • Zitat von BrollyLSSJ


    Mir ist das Ding etwas komisch. Meine Windows Firewall ist abgeschaltet, dennoch wurden damit Programme geblockt. Das finde ich etwas strange. Es scheint also doch eher eine eigene Firewall zu sein.


    Ne, das braucht dir nicht komisch zu erscheinen. Das ist so gewollt und in Ordnung.

    Die Windows Firewall kannst du getrost abschalten. Denn der FilterKernel läuft so oder so weiter. Und dort arbeitet WindowsFirewall Control.

    Es werden übrigens mit Absicht erst die Regeln der "echten" Windows Firewall berücksichtigt und dann erst die von WFC.

  • Ja, kann man missverstehen aber im Prinzip ist es schon ein Aufsatz für die Windows Firewall. ;)

    Denn die besteht ja hauptsächlich nicht aus dem Control Panel oder dem Dienst der die Regeln umsetzt sondern aus dem Filter Kern.

  • Habe leider Probleme mit der Deustchen Version

    Hatte auch die 3.5 Free drauf in Englisch hat mir gut gefallen das Tool
    so hab ich dann auf die aktuelle Deutsche Shareware Plus Version 4.1.14.73
    gewchselt.Bin nicht so zufrieden damit,irgendwie lahmt das System nun
    ein wenig,auch bei dem im WFC7 integrierten Statistik Fenster wo meine
    Programme aufgeführt sind,wird auch bei Tätigkeit der Programme zb,der
    mozilla Thunderbird keine Aktivität mehr angezeigt steht immer 0% da
    so ist es auch bei Firefox usw,egal ob ich denn nutze oder ein anderes
    Programm der Zähler bleibt bei 0.So wie ich mich errinere war das bei
    der Englischen 3.5 Version nicht,da wurde sofort beim öffnen des
    Thunderbirds oder des Firefox auch die Aktivität im Staistik Fenster
    angezeigt,nun garnicht mehr.Hmm ist das ne SHareware Einschränkung
    die da greift ?.

    Sollt man wieder besser auf die 3.5er gehen in Englisch,und was ist
    wenn man das Tool erwerben möchte,welche Version sollte man
    da nehmen,die Deutschen Versionen scheinen irgendwie nicht so
    das gelbe vom Ei zu sein,bin so ein wenig verunsichert.weil ich
    das Tool anunfürsich sehr gut finde.

  • ja mittlerweile ist das ausgeräumt,mir gehts eher um de Statistik Anzeige,die wie oben
    beschrieben nicht richtig arbeitet,evtl ist das ja wirklich so eine Shareware Beschrän-
    kung die da Wirkung zeigt bei der Plus Version,muss auch mal die Englische drauf
    machen wie du sie hast.

  • Die Plus Version kostet auch nicht viel,wenn man die Firewall von Windows nimmt kann man das kaufen.
    Natürlich nur wer es braucht,und die Free Version einem reicht.(Vollversion 29,69 Euro)

  • Benutze die Windows 7 Firewall Control Plus schon länger,funktioniert einwandfrei.
    Blockt auch ein paar Sachen die rein wollen,einfach die Popups einschalten dann kann man es sehen.
    Am meisten Sinn macht es wenn man das Windows 7 Netzwerk auf öffentlich gestellt hat.

  • Bei dem Preis für die Vollversion,würde ich zu einer kompletten IS tendieren.

    Ich setze WFC zusammen mit Returnil ein.

  • Zitat von BrollyLSSJ

    Gibt eine Alternative, die auch kostenlos ist und ebenfalls eine Kaufversion (Spenden) hat. Die mir persoenlich sogar besser gefaellt, weil man da auch oefters einen Key (passt fuer meine 3 Rechner) anfordern kann. Sie nennt sich http://windows%20firewall%20control.


    Link funktioniert nicht.. der geht Windows Firewall Control

    Carpe Diem

  • Ich habe mal die 10 USD gespendet und es scheint im Moment ein paar Probleme mit dem Learning Mode zu geben. Allerdings nur in meiner Konstellation wohl. Ich habe ein Englisches Windows 7 (2x und einmal mein Bruder) und ein deutsches Windows 7. Beim Deutschen habe ich es noch nicht getestet. Bei den englischen Versionen habe ich Tastatur und Format auf Deutsch gehabt. In der Regionseinstellung wurde fuer OS Deutsch und fuer Windows Englisch angezeigt (oder umgekehrt) und damit soll die Firewall noch nicht klar kommen. Binisoft will aber gucken, dass sie die Firewall entsprechend anpassen. Dann muss ich mal gucken, ob man da auch Wuensche fuer Inbound angeben kann. Bis jetzt gefaellt Sie mir aber sehr gut. Nur der Learning Mode muss halt noch angepasst werden.

  • So, ich habe nun auch eine funktionierende Version von der Windows Firewall Control. Der Support ist sehr gut und hilfsbereit und das fuer "nur" 10 USD. Ich musste beim Audit Policy was umaendern und wie oben erwaehnt die Sprache erst mal komplett auf English, also auch Format und nicht nur locale. Tastatur und Location konnte ich aber auf German lassen. Mal sehen, ob er mir noch bezueglich Autostart helfen kann. Da habe ich es aber per Hand erst mal in Startup (Autostart im Startmenu) gesetzt. Das Programm fuegt die Regeln fein saeuberlich in die Windows Firewall with Advanced Security ein. Ich muss ihn mal Fragen, ob das auch fuer Inbound moeglich ist, da ich z.B. einen Mailserver hab, der auch eingehende Verbindungen ueberwachen muss. Aber bis jetzt bin ich mehr als zufrieden und finde die, wie gesagt, besser als die Windows 7 Firewall Control und war auch nur ein Drittel so teuer (im Vergleich zur Pro Version) und ist fuer mehr als 1 PC (W7FC ist ja nur fuer einen Platz).

  • Guten abend,

    Ich hatte dieses Windows 7 Firewall Control von Sphynx auch mal getestet, aber bevor ich es installiert hatte hab ich ein Platten Image erstellt.
    Also es fragt zwar alles ab wie jede andere Firewall, nur paar Mankos gibts doch schon.

    1. Lässt sich ohne admin rechte über den Taskmanager der Prozess einfach beenden, sollte normalerweise nicht sein.
    2. Finde das hat mit der wirklichen Windows eigenen Firewall so nichts zu tun, weder macht das kleine tool einträge in der Windows Firewall oder ähnlichen.
    3. Wenn man die Windows eigene Firewall abschaltet ist fest zu stellen die Windows 7 Firewall Control von Sphynx wohl eine eigene Firewall sein wird nur ohne Kernel.
    4. Lässt sich recht schnell beenden dadurch und aus hebeln recht unsicher, sollte auch mal wie meine Tests abgelaufen sind die Firewall Conrol von Sphynx abstürzen wie es bei mir der fall war ist so der genannte datenverkehr wieder offen wie für Ausgehend und Eingehend.

    Daher laut meine Meinung endweder eine richtige Destop Firewall die zwar kleine Exploits Lücken mit liefert wie Comodo oder gleich Eset Smart 5 Suit die gleich alles an schutz bietet und nicht schlecht ist bzw die Firewall.

    Oder eine Gute Kombi die bis jetzt bei mir sehr gut läuft Windows 7 Firewall mit den Standard einstellungen plus Nod32.
    Was mir gefehlt man wird nicht viel gefragt ausser bei Eingehender Verbindung wo entweder noch keine Regel erstellt wurde oder bei der Installierung kein Automatischer eintrag erfolgte.

    Einziges Manko ist bei Ausgehender verbindung wird man nicht gefragt sondern alles ofen ist ausser man hat Regeln angelegt wo da sehr viel arbeit were.

    ich hatte auch mal gegoogelt, weil wenn man zum beispiel ein Trojaner auf sein rechner haben sollte kann er raus senden ohne man es mitbekommt, aus geschlossen von Programme die man vertraut die mal ab und zu nach hause telefonieren wegen updates oder ähnlichen.

    Meine Meinung ist selbst wenn man sich ausversehen was rauf ziehen sollte ist es eh meist zu spät und man müsst in den meisten seltenen fällen sein Image zurück Spielen bzw. wenn man keins hat sein Sys neu auf Spielen. Wo die Erkennung ja bei sein Viren Programm sein wenn sowas passieren sollte.

    Also ich kann mich mit diesen Tool halt nicht anfreunden wo es eine gute nach gedachte sache sei, nur leider den zweck und sinn nicht vervollständigen kann wo eine destop Firewall besser ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!