Rescue CD Sammelthread

• Rescue-CDs sind eine gute Alternative um einen Rechner ausserhalb des Systems zu Prüfen. Dieser Thread soll eine Zusammenstellung aller zur Verfügung stehenden Rescue-CDs darstellen. Somit erleichtern wir uns die Arbeit nach der Suche eines entsprechenden bootbaren Mediums.

Ich fang einfach mal mit einer aktuellen Meldung an:

AVG Rescue CD

AVG bietet seit kurzem eine kostenlose Rescue-CD an mit der man den Rechner nach Malware durchsuchen kann. Das auf Linux-Basis erstellte Medium kann von CD oder USB-Stick gestartet werden.

Features:
    - Aktuelle Viren-, und Rootkitdefinitionen
    - Registry Editor
    - Testdisk (zum Prüfen der Festplatten)
    - Ping (Netzwerkprüftool)
    - Midnight Commander (sehr gut Dateimanager)
    - Div. Linux-Tools - vi Texteditor, OpenSSH daemon, ntfsprogs etc..

Aktuelle Version für CD- und USB-Stick: http://www.avg.com/us-en/avg-rescue-cd#tba1

• Avira AntiVir Rescue System
    Das Avira AntiVir Rescue System ist eine linux-basierte Applikation, die es erlaubt auf Rechner zuzugreifen, die nicht mehr gebootet werden können. Auf diese Weise ist es möglich, ein beschädigtes System zu reparieren, Daten zu retten oder eine Überprüfung des Systems auf Virenbefall durchzuführen. Das Rescue System kann nach dem Herunterladen per Doppelklick auf eine CD/DVD gebrannt werden. Dieses CD/DVD kann dann benutzt werden, um einen Rechner zu booten. Das Avira AntiVir Rescue System wird mehrmals täglich aktualisiert, so dass immer die aktuellsten Sicherheitsupdates zur Verfügung stehen.

Für das Avira Rescue System benötigen Sie einen PC/ Notebook mit:
    Arbeitsspeicher: mindestens 512 MB, 750 MB empfohlen CD ROM Laufwerk oder einen freien USB Slot Tastatur (Maus empfohlen)
    Auflösung: mindestens 800x600 Pixel

Download des Rescue Systems

Die RescueCD wird taeglich einmal aktualisiert, um aktuelle Virendefinitionen zu haben.

• Meines Wissens nach ist Hiren's BootCD einer der besten Rescue- Softwaresammlungen, die je gab. Die letzte Version hier

• Eine sehr gute, auf Linux basierte RescueCD ist die SystemRescueCD.

Eine Anleitung zum Passwort resetten vom Administrator einer Windows-Buechse kann man bei HowToGeek (Englisch) nachlesen.

• Achtung Beta

[hide]Kaspersky RescueCD

Die Kaspersky RescueCD kann man aus dem Programm heraus mit aktuellen Signaturen erstellen.
    Als extra Download gibt es nur die Beta-Versionen.

Features

• Sie basiert auf gentoo Linux
      [/*]
    • Dateibrowser
      [/*]
    • Download aktueller Signaturen (bei bedarf kann man sie woanders runterladen und diesen Ordner als Quelle angeben).
      [/*]

Download
    RescueDisk 10
    RescueDisk (alte Version)

Aktuelles CD Image

Zitat

Es gibt einen externen Upater fuer die alte Kaspersky Rescue CD (die 2008er). Ich hab das Ding gerade per Zufall im Kaspersky Forum entdeckt. So kann man die CD auch aktuell halten, was sonst nicht ginge (auszer man hat KAV2010/KIS2010 und wuerde daraus jedesmall eine neue ISO erstellen).

http://agnipulse.com/2009/12/kaspersky-rescue-disk-updater/

Source: http://forum.kaspersky.com/index.php?s=&s…dpost&p=1209778

RescueCD 2008 alternatives Updateverzeichnis (falls kein Internet vorhanden)

KLUpdater laden und damit die Basis fuer KIS 2010 laden.
    Diesen Ordner auf USB-Stick kopieren (oder auf den zu untersuchenden Rechner kopieren) und von der CD booten.
    Ist die CD gebootet unter Updates dieses neu erstelle / kopierte Verzeichnis als Quelle angeben.

Inzwischen gibt es dafuer auch eine Anleitung im KB.
    Ich habe es damals durch ausprobieren selber herausgefunden (allerdings hatte ich die KIS2009 Updates benutzt gehabt).

[/hide]

Da es sich um eine Beta handelt und es offiziell keinen Downloadlink gibt (ich meine aber, dass Programm laedt auch die Beta runter), verstecke ich den Link und die Daten dazu, damit man explizit antworten muss, ums zu laden.

• Wollt nur draufhinweisen, das es zu Notfall-CD schon was gab...

Ansonsten Doppelpost, glaaar! :mrgreen:

• AV Notfall CDs machen nicht viel Sinn wenn man die täglich neu downloaden muss

• Normalerweise sollte man so eine CD nicht taeglich gebrauchen und nicht jeder Rechner hat Internet. Da macht ein aktualisiertes Image schon Sinn. Aber bevorzugen tue ich ebenfalls die KIS Rescue CD, da man mit der alten Version (Version 8) die Updates mit extra Tool laden konnte. Bei der aktuellen Version soll es (noch) nicht gehen, aber da muessen sich wohl nur genuegend Leute melden, die das wollen.

• [quote user="hansw" post="28958"]AV Notfall CDs machen nicht viel Sinn wenn man die täglich neu downloaden muss[/quote]

Der Sinn einer AV-CD besteht ja auch nicht darin, täglich damit zur Arbeiten. Sondern eher bei evtl. Malwarebefahl von einem Unabhängigen System überprüfen zu können. Zusätzlich bieten CDs Reparaturfunktionen die bei einem Systemausfall helfen könnten.

Dieser Thread wurde eröffnet, damit man nicht lange nach seiner bevorzugten CD suchen muss. :wink:

• Es gibt einen externen Upater fuer die alte Kaspersky Rescue CD (die 2008er). Ich hab das Ding gerade per Zufall im Kaspersky Forum entdeckt. So kann man die CD auch aktuell halten, was sonst nicht ginge (auszer man hat KAV2010/KIS2010 und wuerde daraus jedesmall eine neue ISO erstellen).

http://agnipulse.com/2009/12/kaspersky-rescue-disk-updater/

Source: http://forum.kaspersky.com/index.php?s=&s…dpost&p=1209778

Den werde ich zu meinem Text von der Kaspersky RescueCD hinzufuegen.

• Windows 7 - System Image bzw. Systemreparaturdatenträger erstellen.
    Link

[size=36]Quelle: Norberts XP Ressource [/size]

• Aktuelles Avira AntiVir Rescue System - Stand 02.02.2012
    download-avira-antivir-rescue-system

Anleitung:
    Link

• Ich habe gelesen dass man einige Rescue CDs auch updaten kann! :grin: Welche wären das zum Beispiel? Ich will nämlich nicht jede Woche eine neue Rescue CD brennen, das ist irgendwie nicht wirtschaftlich ... :evil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!