ESET blockiert mein Heimnetzwerk

• Hallo Community,

ich hab nach Neuaufsetzen von Win7 diverse Probleme, u.a. blockiert ESET SmartSecurity mein Heimnetzwerk. Kurios dabei ist, dass ich nach dem Deaktivieren auf das Heimnetzwerk zugreifen kann, nachdem ich die FW aber wieder aktiviere, auch ... :shock:

Kann mir jemand sagen, was ich in ESET freigeben muss, damit mein Heimnetzwerk "rund" läuft?
    Ich möchte nicht nochmals neu installieren ....

Gruß
    diddi

• Auf der linken Seite steht Einstellung und da wählst du aus Firewall. Dann klickst du auf Schutzmodus ihres Computers im Netzwerk ändern. Und wähst dann zugrif zu lassen. Vorraus gesetzt du bist im Automodus!

• Das Netzwerk ist bereits freigegeben, was auch insofern nachvollziehbar ist, dass der Zugriff nach dem Deaktivieren und wieder Aktivieren der Firewall die Zugriffsmöglichkeit erhalten bleibt. Ich hab aber von einem ComputerGuard-Mitglied eine PM bekommen mit dem Hinweis, die ESET-Firewall mal auf "interaktiv" zu setzen, was ich nun auch tun werde.

Leider kann ich bei manchen Anfragen nicht genau sagen, ob der Zugriff erfolgen darf oder nicht.
    Darf z.Bsp. eine svchost.exe Kontakt mit der Außenwelt vornehmen ??

Gruß
    diddi

• Die svchost.exe muss nach drauszen kommunizieren koennen. Die sorgt z.B. dafuer, dass du Windows Updates bekommst. Viele Windows Funktionen gehen naemlich ueber die svchost.exe raus. Allerdings solltest du darauf achten, dass die Datei auch im richtigen Pfad liegt: C:Windowssystem32svchost.exe (auch bei 64 Bit OSes muss sie dort liegen).

• Wenn du im interaktiven Modus wechselst, solltest du auch die Regeln zu den einzenen Programmen nochmal kontrollieren, denn wenn bereits eine Regel z.B. (fürs Blockieren) besteht, bekommst du keine Meldung!

Wichtig bei der svchost.exe ist, dass du dir die Meldungen genau durchliest. Denn oft wird die svchost durch andere Programme aufgerufen um mit einem bestimmten Modul, Netzwerkzugriff etc. zu erlangen.

@Brolly

Bei 64-Bit-Systemen liegt die svchost sowohl im System32- als auch im SysWOW64-Verzeichnis. Wenn man aber das Suchfeld bemüht bekommt lediglich den Pfad für den System32-Ordner.

• Vielen Dank für die Ausführungen.
    Ich werde ESET nochmals neu installieren, um eine "bereinigte" Installation vorweisen zu können. Ich hoffe doch, die Deinstallation löscht auch diverse Einstellungen... :wink:

Gruß
    diddi

• [quote user="Lector" post="32008"]Wenn du im interaktiven Modus wechselst, solltest du auch die Regeln zu den einzenen Programmen nochmal kontrollieren, denn wenn bereits eine Regel z.B. (fürs Blockieren) besteht, bekommst du keine Meldung!

Wichtig bei der svchost.exe ist, dass du dir die Meldungen genau durchliest. Denn oft wird die svchost durch andere Programme aufgerufen um mit einem bestimmten Modul, Netzwerkzugriff etc. zu erlangen.

@Brolly

Bei 64-Bit-Systemen liegt die svchost sowohl im System32- als auch im SysWOW64-Verzeichnis. Wenn man aber das Suchfeld bemüht bekommt lediglich den Pfad für den System32-Ordner.[/quote]
    Ich habs im Taskmanager gesehen und dort ist sie bei mir ausnahmslos im System32 Ordner gestartet.

• Besteht das Problem nach einer neuen Installation von Eset immer noch?

• Ich hab ein interesantes Phänomen. Wenn ich mit dem normalen Windows-Explorer auf mein Heimnetzwerk zugreifen möchte, dann kommt immer mal wieder die Benutzerabfrage, auch nach der Neuinstallation von ESET.
    Wenn ich dann aber mit dem SpeedCommander (Dateimanager) auf das Heimnetzwerk zugreife, dann hab ich einen ganz normalen Zugriff auf diese Daten.

Dies verstehe, wer will. Ich nicht immer. Aber vielleicht hat Windows 7 noch Großes mit mir vor ... :lol:

Gruß
    diddi

• Hallo,

Ist die Windows Firewall aktiviert ? (Nach der Neuinstallation)
    Wenn ja:

Diese deaktivieren.

Eigentlich müsste das ESET automatisch erledigen.
    Ist nur eine Vermutung.

Gruss Heiko

• Ich Denke mal das du denn falschen Schutzmodus im Netzwerk Gesetzt hast bei der ESS, auf was Steht das denn bei dir?

• Danke für die Tipps von Euch.

Ich hab ESET nun nochmals neu installiert, meine Netzwerke neu freigegeben und den Modus auf Interaktiv gesetzt. Und nun läuft es wunderbar, ich erreiche mein Netzwerk wieder komplett und die Arbeit mit einem interaktiven Modus hält sich nach dem ersten Tag auch in Grenzen :wink: . Dieser Modus ist wirklich zu empfehlen.

Gruß
    diddi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!