[Software] Kostenlose Alternativen

  • Für alles, was uns der Markt gegen Bares bietet, glaube ich das es kostenlose Alternativen gibt.
    Und die müssen nicht unbedingt schlechter sein, siehe Linux, Open Office ...

    Ich denke, dieses Thema kann sehr ausgeweitet werden und sollte für jeden Geschmack etwas bieten können.
    Wer dann in Zukunft meint Software kaufen zu wollen, sollte zuerst hier lesen und evtl seine Bezahl-Software als kostenlose Alternative finden.
    Dem User kann bares Geld gespart werden.

    Was setzt ihr als Freeware ein, wozu ist das Programm gut? Entweder kurze Erklärung dazu, oder Link zum Hersteller :)

    Ich mache den Anfang:
    Open Office. Als alte Naive, öh, alternative zu M$-Office
    Heidi-Eraser, alternativ zu jedem anderen Eraser
    NVU, alternativ zu Frontpage von M$
    Truecrypt, sollte jeder kennen
    WSCC, Systemtools auf einem Haufen

    Soweit mal mit dem "anfüttern" ;)

  • Also anstelle von OOo nehme ich lieber das kostenlose SoftMaker Office 2008 (Ashampoo Office 2008).
    NVU solltest du mal in kompoZer umbenennen :wink: .
    Und wer TrueCrypt nicht mag, kann zu Disk Cryptor greifen.
    7zip / IZArc / PowerArchiver 2010 Free als Alternativen zu WinRAR / WinZIP.
    Ashampoo Burning Studio 2010 Advanced als Alternative zu Nero
    Ashampoo WinOptimizer und jv16 PowerTools 2009 (kann kostenlos auf 2010 aktualisiert werden) als Alternativen zu TuneUp.

  • Also ein paar kostenlose Programme haette ich noch.

    AIMP2 ist eine kostenlose WinAMP Alternative.
    Ashampoo UnInstaller 2010 ist ein kostenloses Installationsaufnahme-Programm und UnInstaller.
    Audacity ist ein Sound Aufnahme Tool und Konverter.
    Avast ist ein kostenloses AntiViren Programm. (Solltet ihr kennen :razz: )
    avidemux dient, wie auch VirtualDub der Erstellung von Videos.
    BIND ist ein kostenloser DNS Server.
    BonkEnc ist ebenfalls ein kostenloser Konverter fuer Musik-Dateien.
    CamStudio ist eine kostenlose Software um Videos vom Desktop aufzunehmen. Ich bevorzuge inzwischen aber Ashampoo Snap 3, mit welchem man auch Screenshots schieszen kann (Hardcopy Alternative).
    CPU-Z dient dem Herausfinden der CPU, GPU-Z dem Herausfinden der Grafikkarte.
    Core FTP Lite ist ein kostenloser FTP Klient.
    DVD Flick und DeVeDe sind kostenlose Programme zum Erstellen von Video DVDs.
    EssentialPIM Free ist ein kostenloser Kalender (also ein Organizer).
    Free Download Manager ist ein kostenloser Downloadmanager (gefaellt mir inzwischen besser als FlashGet).
    FreeCommander ist ein kostenloser Datei Manager (wie z.B. TotalCommander).
    The GIMP und Paint .Net sind kostenlose Bildbearbeitungsprogramme. Da Paint .NET das .Net Framework vorraussetzt, isses leider nicht mehr portable.
    GNUPG ist eine kostenlose Emailverschluesselung. Zur besseren Konfiguration gibt es das Windows Privacy Tool (WinPT).
    Hex Editor Neo ist ein kostenloser Hex Editor.
    hMailserver ist ein kostenloser und sehr guter Emailserver. Man kann den kostenlosen Virenscanner ClamWin integrieren (zum Scannen der Emails).
    INNO Setup ist ein kostenloser Installationsersteller. Eine weitere Alternative waere NSIS (Nullsoft Scriptable Install System)
    MediaInfo zeigt einem die Codecs, die in einem Video verwendet werden.
    Kaspersky Update Tool, Kaspersky Rescue Disk und Kaspersky Rescue2USB Tool habe ich bereits hier im Forum oft genug :wink:
    Mixxx ist eine kostenlose Alternative zu VirtualDJ, Traktor und Co. (aber sicherlich nicht ganz so gut).
    LockHunter und Unlocker dienen dem Löschen von wiederspenstigen Dateien (die ueblichen Datei ist gerade in Benutzung Meldungen).
    Partition Wizard ist ein kostenloser Partitionierer. Er unterstuetzt auch ext2 und ext3.
    Mumble ist eine kostenlose Alternative zu Voice Programmen wie TeamSpeak und Ventrilo.
    MyMicroBalance ist ein kostenloser Ausgabenplaner.
    Notepad++ ist ein sehr guter Texteditor.
    Online Armor ist eine kostenlose Firewall (solltet ihr kennen :wink: )
    Wenn man Opera nutzt, sollte man auch den Opera URLFilter Downloader kennen.
    PotPlayer (externer Link zu DVB Support.net) und The KMPlayer sind zwei sehr gute Alternativen zum Windows Media Player.
    Process Explorer und System Explorer sind mehr als nur ein Taskmanager Ersatz.
    QIP 2010 ist eine Alternative zu ICQ.
    RapidSVN ist ein kostenloser SVN Klient.
    Universal Extractor ist ein Programm, mit dem man nicht nur Archive (ZIP, RAR, etc.) sondern diverse andere Dateien (Setups) entpacken kann.
    VMWare Player ist eine kostenlose Software zur Erstellung und Benutzung virtueller Maschinen.
    TV Browser ist eine Fernsehzeitschrift mit vielen zusaetzlichen Plugins (IMDB Bewertungen, Aufnahmesteuerung, etc.).
    USB Image Tool ist ein Programm um von seinen USB Sticks ein Abbild zu schaffen und zu restoren. Für Disketten gaebe es RawWriteWin.
    WeGame ist eine Alternative zu Fraps. Mit ihr kann man Spiele (z.B. World of Warcraft) aufnehmen.
    WinMerge kann Dateien vergleichen (Inhalt) und entsprechend anpassen (nach Links oder Rechts in die jeweilige Datei kopieren).
    WireShark ist ein Netzwerkanalyse Tool.
    Wise Registry Cleaner Free und Wise Disk Cleaner Free dienen dem Saeubern von Festplatte und Registry.

    Das sollte erstmal reichen, denke ich.

  • Nun meine Sammlung! :smile:

    Antivirus:

    * AVG
    * Avast
    * Panda

    Tools:

    * Malwarebytes
    * Hitman Pro
    * Spybot S&D

    :cool:

  • Gute Tipps :king2

    Ihr könntet die ganzen Alternativen einladen aktiv zu werden im CG Forum.

  • @brolly


    Super Tip mit dem Nitro PDF Reader.
    War mir entgangen.
    Kann sogar damit meine erstellten PDFs mit meinen Zertifikaten signieren.

    Gruss Heiko

  • [quote user="Poulsen" post="35767"]Ich nutze Nitro PDF Reader schon seit der Betaversion. :king2[/quote]

    Ich benutze sogar seit einer Aktion vom letzten Jahr Nitro PDF Professional in der Vollversion und habe Adobe komplett vom System verbannt!!!

  • Einfach nur herrlich, wie dieses Thema hier Anklang findet und lebt, daaaanke :)

    Faststone Capture 5.3 Screenshots einfach und komfortabel gemacht
    Faststone ImageViewer 4.2 Mittlerweile mein liebstes Bildbetrachtungsprogramm, da es so schnell läd und leicht zu bedienen ist.
    Beide Links verweisen zu Chip, denn beim Hersteller gibts neuere, aber kostenpflichtige Versionen.
    Rainlendar Die Lite-Version dieses Kalenders ist kostenlos und reicht vollkommen aus, zumindest mir reicht sie vollkommen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!