[Frage] Windows 7 Und Netzwerk

• Hi!
    Wollte mal fragen, ob Ihr unter Win7 auch so extreme Probleme mit dem Netzwerk habt?

Bei mir wird immer des Netzwerk unterbrochen, sodass damit kein Arbeiten im Netzwerk möglich ist. Netzwerklaufwerke verschwinden einfach ohne Vorankündigung und manchmal hilft dann auch ein Neustart nicht mehr. Zudem gibt es immer wieder Probleme beim Kopieren von Dateien über das Netzwerk....

Diese Probleme gab es doch damals (2000, XP) nicht!!!!

Da wir eigendlich von verschiedenen Rechnern im Netzwerk auf die selben Sourcen und Dateien zugreifen müssen, ist dies leider ein untragbarer Zustand. Es geht doch nicht, dass man zum Schluss jedes Arbeitstages erst eine Stunde für die Datensynchronisation aufwenden muss.....

Gruss
    eines frustrierten aby

• aby das kann sehr viele Ursachen haben, ein möglicher Lösungsansatz ist dieses:
    Vista und Windows 7: Kopierprobleme im Netzwerk lösenSeit Vista enthält Windows das neue Netzwerkprotokoll „Next Generation TCP/IP-Stack“. Das sollte eigentlich nur Verbesserungen bringen, aber in der Praxis kommt es zu Problemen beim Transfer großer Dateien.
    Wenn etwa immer wieder Kopiervorgänge abbrechen, ist es einen Versuch wert, eine oder mehrere der neuen Funktionen des TCP/IP-Protokolls auf dem jeweiligen Vista- oder Windows-7-PC abzustellen. Der Befehlnetsh int tcp show globalzeigt die TCP-Parameter (schlecht ins Deutsche übersetzt) an. Die Syntax für alle verfügbaren TCP-Parameter erfahren Sie nach „netsh interface tcp set global /?“. Mit der Zeile „netsh int tcp set global autotuninglevel=disabled“ stellen Sie die Funktion „Autom. Abstimmungsgrad Empfangsfenster“ ab. Sie versucht permanent, die Übertragungsgeschwindigkeit anzupassen. Dabei kann es Probleme mit Routern und Netzwerkkarten geben, die dieses Tuning nicht mitmachen.Hinweis: Microsoft empfiehlt diese Versuche als letztes Mittel. Zuvor sollten Sie alle Geräte auf den neuesten Stand in Sachen Treiber und Firmware bringen.

Es kann durch aus auch an deinem Router oder auch Netzwerkkarte Liegen, daeinige Router und auch Netzwerkkarten Probleme mit Windows 7 haben was aber nicht an Windows 7 Liegt, für dieses doch eigentlich Verbreitetes Problem gibt es wirklich sehr viele Fehler Quellen was die Suche danach natürlich nicht leichter macht, hatte auch zum Anfang von Win 7 dieses Problem, doch bei mir Lag es an dem Router der mit dem neuen Win 7 Netzwerk nicht klar kamm!!

• Hallo Lector! Hallo SlashRose!

Wir wissen auch, dass dies ein sehr schwiriges Problem ist, was sich per Ferndiagnostik nur schwer analysiert läßt und sicherlich nicht mit dem Stecken des Netzwerkkabels gelöst werden kann. :wink:

Wir haben hier ein sehr kompliziertes System mit festen IPs und einem 2003-Domaincontroler.

Alle anderen Betriebssystem, mit Ausnahme von Win7 machen keine Probleme. Bei Win7 wird nach dem Ausfall im Event-Lock immer gemeldet, dass der DHCP-Server ausfällt. Ich würde schon sagen, dass sich dieses Problem zyklisch ergibt, mittlerweile aber immer häufiger auftritt (gefühlt).

Der Tipp mit "Befehl netsh int tcp set global autotuninglevel=disabled" hört sich sehr interessant an und wir werden dies mal prüfen. Kann gut sein, dass ältere Hardware mit dem neuen System Probleme macht. Auffällig ist, dass es sehr häufig beim Kopieren großer Dateien auftritt...

Danke
    aby

• Aby Falls dieser Tip von mir das Problem nicht Lösen sollte, kann ich dir auch noch andere Lösungsansätze Empfehlen und eines davon wird dich auch ans Ziel Führen, denn wie ich ja schon Schrieb kann dieses mehrere Ursachen haben, doch für diese Ursachen gibt es wenigstens auch Lösungen!!

• Also bei mir auf der Arbeit funzt Windows 7 einwandfrei. Keine Ausfaelle oder aehnliches. Allerdings hatten einige DELL Server sowas. Die hatten Broadcom KArten und sollen sich angeblich nicht mit Cisco Routern vertragen. Dort sollten neue Treiber und BIOS Update helfen. Nun wird das Teaming auf General Trunking umgestellt. Dann soll es gehen.

• Hallo SlashRose,

[quote user="SlashRose" post="38241"]Aby Falls dieser Tip von mir das Problem nicht Lösen sollte, kann ich dir auch noch andere Lösungsansätze Empfehlen[/quote]

Ein erster Zwischenbericht:
    Nach der Änderung gab es seit 24h keinen Ausfall mehr. Allerdings heißt dies noch nicht, dass es wirklich das Problem gelöst hat, denn es gab auch Phasen, wo 24h keine Probleme aufgetreten sind. Nächste Woche werde ich noch einen Bereicht posten.

@ BrollyLSSJ
    Danke für die Info ^^

Das mit dem Netzwerk ist ja nicht das einzige, was mich an Win7 nerft. Hatte auch mal dies gepostet:
    http://www.computerguard.de/was-liebt-ihr-…dows+win#p30712

So, nun bin ich endlich geoutet..... Bitte schlagt mich nicht, nur weil ich nicht den Müll aus der Presse nachplappere :evil: Als SW-Entwickler steckt man doch tiefer in der Materie und muss sich teilweise mit Problemen rumärgern, die ein normaler Anwender nicht mitbekommt.

Mich würde dennoch interessieren, ob eigentlich Win7 im großen Maß im Firmen eingesetzt wird, oder doch wenn möglich noch auf XP gesetzt wird?

Gruss
    aby

• [color=black] [/color][quote user="aby" post="38302"]Hallo SlashRose,

[quote user="SlashRose" post="38241"]Aby Falls dieser Tip von mir das Problem nicht Lösen sollte, kann ich dir auch noch andere Lösungsansätze Empfehlen[/quote]

Ein erster Zwischenbericht:
    Nach der Änderung gab es seit 24h keinen Ausfall mehr. Allerdings heißt dies noch nicht, dass es wirklich das Problem gelöst hat, denn es gab auch Phasen, wo 24h keine Probleme aufgetreten sind. Nächste Woche werde ich noch einen Bereicht posten.

Das mit dem Netzwerk ist ja nicht das einzige, was mich an Win7 nerft. Hatte auch mal dies gepostet:
    http://www.computerguard.de/was-liebt-ihr-…dows+win#p30712

Gruss
    aby[/quote]

Hi aby,
    würde mich ja Freuen wenn dieses jetzt das Problem Gelöst hätte, falls nicht dann sage Bitte Bescheid und dann werden wir andere Lösungsansätze Versuchen!

Zu deinem anderen damaligen Problem, muss ich dir nochmal sagen das ich das gar nicht Verstehen kann das du diese Probleme mit Win 7 hast, denn bei mir Läuft es immer noch Top und das auf immer noch der Ersten Installation und bei mir wird weder die Festplatte voll Gemüllt noch ist es langsam im Gegenteil ist sogar schneller als XP bei mir da es meine 4 Kerne wenigstens Vernünftig Anspricht und bei Bedarf Auslastet noch habe ich Systhemfehler im Gegenteil habe in der ganzen Win 7 Zeit jetzt und das ist bei mir Direkt nach der Offiziellen Erscheinen von Win 7 nur einen Blue Screen gehabt und das nach dem ich einen USB Stick Einsteckte, das Lag am Windows USB Treiber, hab dann denn USB Treiber vom Board Hersteller Installiert und dann wahr Ruhe, also kann deine Probleme wirklich nicht Bestätigen!

• Hallo SlashRose,
    das mit der "Instabilität" ist vielleicht auch nicht so ganz korrekt ausgedrückt. Allerdings gibt es unter Win7 einige Dinge, die mir nicht so gefallen. Ich will natürlich nicht ausschließen, dass dies sicherlich auch ein wenig von meiner persönlichen Einstellung gegenüber diesem OS abhängt.

Da fällt mir spontan ein, dass es beispeilsweise ewig dauert, bis ein Verzeichnis mit mehreren Dateien angezeigt wird.
    Dann kommt es vor, dass ich eine Datei umbenenne und dann doppelklicke und Windows melde, diese Datei existiert nicht, usw...
    Dann gefällt mir persönlich die Menüführung und der grafische Aufbau nicht, wobei dies sichlich an der Tatsache liegt, dass man es nicht gewohnt ist. Arbeite halt hauptsächlich mit 2000 und XP.

Dann noch die Sache mit dem WinSX-Verzeichnis. Dies war unter Vista noch viel darmatischer. MS hat hier bei Win7 schon ein wenig zurück gerudert. Aber ich finde es dennoch nicht toll, dass MS dieses Verzeichnis so vor jeglichen Zugriff schützt, und dann auch noch ein Mega-Geheimnis daraus macht, was dort gespeichrt wird....

Wenn sich nun aber das Netzwerk-Problem gelöst haben sollte, dann bin ich wenigstens ein kleines Stück zufriedener. So war langsam kein Arbeiten mehr möglich und ich war schon am überlegen, wieder auf XP zu downgraden. Jetzt am WE wird dieser Rechner jedoch noch nicht so intensiv genutzt, weshalb ich erst im Laufe der nächsten Woche ein entgültiges Ergebnis posten kann.

Schöne Grüße, auf dass Win8 noch lange auf sich warten läßt :shock:
    aby

• [quote user="aby" post="38322"]Da fällt mir spontan ein, dass es beispeilsweise ewig dauert, bis ein Verzeichnis mit mehreren Dateien angezeigt wird.
    Dann kommt es vor, dass ich eine Datei umbenenne und dann doppelklicke und Windows melde, diese Datei existiert nicht, usw...
    Schöne Grüße, auf dass Win8 noch lange auf sich warten läßt :shock:
    aby[/quote]
    2012 soll es ja soweit sein ^^.
    Das mit dem umbenennen hatte ich aber auch schon. Da musste ich dann F5 druecken, damit es Windows gemerkt hat. Kommt bei mir aber eher selten vor und wenn ich mich richtig erinnere, nur auf dem "lahmen" P4.

• [quote user="BrollyLSSJ"2012 soll es ja soweit sein ^^.
    Das mit dem umbenennen hatte ich aber auch schon. Da musste ich dann F5 druecken, damit es Windows gemerkt hat. Kommt bei mir aber eher selten vor und wenn ich mich richtig erinnere, nur auf dem "lahmen" P4.[/quote]

Das mit dem F5 kenne ich auch. Es klommt aber teilweise vor, dass ich erst das Verzeichnis wechseln muss, um einen Update hionzubekommen. Vielleicht liegts aber auch an der Hardware, dem Dell Notebook? Sollte eigendlich von den Daten genügend Power haben, bin aber auch sowas von unzufrieden mit dem Teil.

Über kurz oder lang muss ich mich wohl mit Win7 anfreunden. Hinke halt immer ein wenig hinterher....

Meine Devise, Never touching a runnig system...

Gruss
    aby

• Naja, Touchen musste die ja, oder spielste auch keine Windows Updates ein? :grin: . War das Notebook denn offiziell fuer Windows 7 freigegeben? Oder fehlt dir noch der eine oder andere Treiber? Mein Fujitsu Notebook auf der Arbeit musste auch per Hand mit Treibern versorgt werden.

• [quote user="BrollyLSSJ" post="38354"]War das Notebook denn offiziell fuer Windows 7 freigegeben?[/quote]

Hi BrollyLSSJ!
    Das ist eigendlich ein Highend-Rechner von Dell, noch kein Jahr alt. Haben wir uns speziell für die Entwicklung auf Win7 angeschafft. Neben Win7 hat auch dieser einige technische Mängel und Unschönheiten, wo ich jetzt nicht weiter drauf eingehen möcht.

Nun muss wohl über kurz oder lang ein alternativer Rechner angeschafft werden...aber sicher nicht mehr von Dell ^^

Das mit den Treibern ist sicher noch mal eine Idee, die wir prüfen werde.

Gruss
    aby

• aby, aber das dir einige Sachen nicht gefallen ist aber eher Geschmacksache!
    Kann nicht Bestätigen das es lange Dauert bis ein Verzeichnis mit mehreren Dateien angezeigt wird, ist bei mir nicht so im Gegenteil und auf dem PC von Arbeit ist das auch nicht so, bin vieleicht sogar der Meinung das es etwas zügiger ist als unter XP, aber das würde ich mal sagen ist aber auch sehr stark System Abhängig!

du sagst das es vorkommt, dass sich eine Datei beim umbenenne und dann doppelklicke Windows meldet das diese Datei nicht existiert, dieses muss ich allerdings Bestätigen denn diesen Fehler hatte ich auch schon 1-2 mal, habe leider bisher auch noch nicht Rausbekommen voran das Liegt, ich muss dir auch in denn Punkt Recht geben das es unmöglich ist das bei Win 7 einige Ordner vor Zugriffen Geschützt sind und man so nicht Herankommt, dieses kann Mann zwar entweder durch Rechte Vererben oder man macht sein Konto zum Admin Konto umgehen, dann hat man dieses natürlich nicht, war aber wirklich keine gute Idee von MS finde ich, denn es gibt Mittlerweile genug Viren die diese Sperre Umgehen!

Währe ja wirklich super, wenn dein Netzwerk Problem dadurch Gelöst währe, aber hältst uns ja auf dem Laufenden!

• [quote user="SlashRose" post="38361"] aby, aber das dir einige Sachen nicht gefallen ist aber eher Geschmacksache![/quote]

Klar, vieles ist Geschmackssache und über Geschmack zu dirkutieren geht hier auf CG sicher am Thema vorbei.

[quote user="SlashRose" post="38361"]Kann nicht Bestätigen das es lange Dauert bis ein Verzeichnis mit mehreren Dateien angezeigt wird, ist bei mir nicht so im Gegenteil und auf dem PC von Arbeit ist das auch nicht so, bin vieleicht sogar der Meinung das es etwas zügiger ist als unter XP, aber das würde ich mal sagen ist aber auch sehr stark System Abhängig![/quote]

Ich kann nur sagen, was ich beobachte. Allerdings kommt es hier sicherlich auch darauf an, ob die Dateien lokal gespeichert, auf einer externen Festplatte oder im Netz liegen. Zudem ist sicherlich die Anzahl ausschlaggebend und ob es sich um Medien-Dateien (Grafik, Musik etc.) handelt. Mir ist aufgefallen, dass es gerade hierbei ewig dauert. Wahrscheinlich muss Windows erst alle möglichen Dateiinformationen einlesen....

[quote user="SlashRose" post="38361"]...das es unmöglich ist das bei Win 7 einige Ordner vor Zugriffen Geschützt sind und man so nicht Herankommt[/quote]

Es ist richtig, dass man den Besitz übernehmen und die entsprechenden Rechte setzen kann. Aber mittlerweile ist Windows so schlau, dass es im Hintergrund dies direkt wieder zurück nimmt. Ein bischen Offenheit würde ich mir besser gefallen und auch ein wenig einflussnahme... Mir ist es einfach nicht recht, dass mein Speicherplatz unnütz verwendet wird und dass evtl. Daten unerlaubt in fremde Hände (MS, Trojaner...) gelangen.

Gruss
    aby

• Hallo SlashRose,

[quote user="SlashRose" post="38231"]Mit der Zeile „netsh int tcp set global autotuninglevel=disabled“ stellen Sie die Funktion „Autom. Abstimmungsgrad Empfangsfenster“ ab.[/quote]

heute haben wir wieder den Dell benutzt und leider ist das Problem mit dem verlorenen Netzwerklaufwerk erneut aufgetreten.........

Du sagtest, Du hast evtl. noch weitere Ideen?

Würde mich sehr über weitere Hilfe von Dir freuen.

Wenn Du noch etwas bezüglich des Verhaltens des Rechners wissen mußt, gib einfach Bescheid.

Danke
    aby

• [quote user="aby" post="38302"]
    So, nun bin ich endlich geoutet..... Bitte schlagt mich nicht, nur weil ich nicht den Müll aus der Presse nachplappere :evil: Als SW-Entwickler steckt man doch tiefer in der Materie und muss sich teilweise mit Problemen rumärgern, die ein normaler Anwender nicht mitbekommt.

Mich würde dennoch interessieren, ob eigentlich Win7 im großen Maß im Firmen eingesetzt wird, oder doch wenn möglich noch auf XP gesetzt wird?

Gruss
    aby[/quote]

Da ich nahezu täglich mit Corporate/Enterprise Level Firmen zu tun habe: JA, Windows 7 wird mehr und mehr eingesetzt. Wobei dies mit der Aktualisierung von Hardware einher geht. Aber bisher läuft alles um Win7 eigentlich sehr Gut. Deutlich weniger Probleme als seinerzeit mit XP oder 2000 (Vista muss ich nichrt ansprechen?!). Vor allem aber ist aus Sicht der IT Sicherheit bereits mit Vista ein grosser Wurf gelungen seitens Microsoft.

BTW: Als Software Entwickler schätzt man aber trotz kleineren Schwierigkeiten in der Regel die Arbeit und das KnowHow, was in den Windows Produkten steckt :wink: (FreeBSD User, oder wie das heutzutage genannt wird: Apple ; hören besser weg, die müssen sich mit einem beschränkteren System rumärgern *g* :mrgreen: ).

-Patrick

• [quote user="Patrick" post="38867"]Vista muss ich nicht ansprechen?![/quote]
    Also privat hatte ich keine Probleme (auszer die Installation beim Quadcore, aber da hat dann auch XP versagt und nach dem Umstellen der vCore von Auto auf einen festen Wert lief Vista problemlos). Von daher kann ich nicht verstehen, dass es soviele schlechtgeredet haben.

• Ich hab bei mir unter Win7 das Heimnetzwerk eingerichtet und bin grundsätzlich ganz zufrieden damit.
    Aber in unregelmäßigen Abständen werde ich beim Aufruf von Ordnern auf dem anderen Rechner nach dessen Zugangsdaten gefragt. Wenn ich diese dann eingebe, dann geht es wieder für eine Weile.

Können dieses Verhalten andere auch bestätigen?

Gruß
    diddi

Das Leben ist zu kurz für RTL II (WG)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!