Kostenlose Backupprogramme (Disk Imager)

• Kostenlose (private Nutzung) Alternativen:

Macrium Reflect Free
    DriveImage XML
    Paragon Backup & Recovery Advanced Free (Registrierung erforderlich)
    O&O DiskImage 4 Express (Registrierung erforderlich)
    EaseUs ToDo Backup Free

Kostenlose (allgemein) Alternativen:

COMODO Backup
    Seagate DiscWizard (Seagate HDD benoetigt)
    Acronis True Image WD Edition (Western Digital HDD benoetigt)

Gibt sicherlich noch mehr, aber die Auswahl sollte erst mal reichen. Und wenn man will, kann man mit Trick mit dem Seagate DiscWizard alle Platten sichern und restoren. Die Programme duerften aber alle nur Vollbackups zulassen (eventuell abgesehen von COMODO, aber damit habe ich mich noch nicht beschaeftigt).

Offline (allgemein) kostenlose Alternativen:

Redo Backup & Recovery

• Ich habe oben mal EaseUs hinzugefuegt. Das Programm ist versteckt, aber immer noch vorhanden (aktuell ist es auch). Man findet es leider nur per google. Zu dem habe ich mal ein Offline Tool (Boot CD) hinzugefuegt.

Zu dem habe ich mal EaseUs, Paragon und Macrium getestet. Macrium unterstuetzt DiskCryptor Verschluesselung nicht, BitLocker und TrueCrypt schon. Mein System wird auch ordnungsgemaesz als NTFS erkannt, bricht aber trotzdem ab. Paragon (Backup & Recovery 2013 / 12 Compact) supporten verschluesselte Dateisysteme gar nicht (wird als unformatted unter windows angezeigt) und wurde mir vom Support gesagt. EaseUs erkannte komischerweise die 3TB Platte als NTFS, die 750GB Platte als unformatted. Somit bleibt fuer mich erst mal nur Acronis (kostenlos oder kaufpflichtig), da die komplette Riege das System sichern kann.

Zu dem habe ich mal Redo beim Linux Laptop getestet. War ein wenig langsam, aber funktioniert. Beim Rechnernamen muss man nur die zu sichernde Platte korrekt auswaehlen.

• Acronis 2011 hat mir besser gefallen wie das neue 2013. Wichtiger ist das es mir den Hintern rettet mit perfekter Images Einspielung. Die kostenlosen sind mit Sicherheit nicht schlecht. Ich hatte von Anfang an Acronis und hab mich ran gewöhnt.

• Clonezilla

Die hier angebotene 64 Bit Version von Clonezilla ermöglicht 1:1-Kopien der gesamten Festplatte.
    Mit der kostenlosen Linux-Distribution Clonezilla erstellen Sie mit wenigen Einstellungen und in kurzer Zeit ein exakte 1:1-Kopie der gesamten Festplatte – inklusive aller Partitionen, Dateien und natürlich Windows selbst. Den Klon entpacken Sie anschließend auf einer neuen Festplatte und arbeiten weiter, als wäre nichts gewesen. Übrigens eignet sich Clonezilla auch perfekt beim Umzug. Ist die alte Platte zu klein, wandern Sie einfach mit Ihrem digitalen Hausrat zu einer größeren.

SPEZIFIKATIONEN

Betriebsysteme Win XP Windows Vista Win 2003 Server Win 2008 Server Windows 7 Windows 8
    Version 2.1.1-7
    Sprache Deutsch
    Softwareart Freeware
    Preis kostenlos
    Hersteller
    Clonezilla.org http://www.clonezilla.org/

32bit Ja
    64bit Ja

• Auf der CB Ausgabe mit CD oder DVD 20/2013 gibt es die Heft Vollversion Paragon Festplatten Manager 2013 kompakt. Kostenpunkt 2,90 oder 3,90 Euro für das jeweilige Heft :whistle: aber nicht zu lange warten wenn Interesse besteht denn das Heft kam schon am 7.9.2013 raus.

Avast Free Antivirus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!