• Hallo,

    hier möchte ich aufgrund der Nachfrage kurz erläutern, wie es bei ESET mit den Signaturupdates abläuft.
    Generell handelt es sich bei dem Rollout-Verfahren um ein inkrementelles Update, das heißt, nur die fehlenden Informationen in der Signaturdatenbank werden ergänzt und nicht jedesmal neu eine komplette Datenbank geladen.
    Die Signaturdatenbank hat aktuell eine Größe von 28.888 KB und befindet sich im Programm-Ordner als "em002_32.dat".
    Die Informationen, welche Daten in der Datenbank enthalten sein müssen und welche Module in welcher Version dazu geladen werden müssen, stehen in der Datei "update.ver", die als aller erstes bei jedem Updatevorgang geladen wird und mit der lokal gespeicherten abgeglichen wird.
    Für das Update ist es wichtig, das C:WindowsTemp zur Verfügung steht und nicht von irgendeinem Prozess, wie dem Windows Update blockiert wird. Sollte ein Windows Update z.B. einen Neustart verlangen, der ist aber noch nicht erfolgt, blockiert Windows den Zugriff auf den Temp Ordner und ein Signaturupdate des ESET Produkts schlägt mit dem "Nicht dokumentierten, schweren Ausnahmefehler 0x101a" fehl. Hier also einfach neu starten.
    Offline Updates sind bei ESET in der Home Version nicht möglich, da die Lizenzprüfung u.a. beim Online-Update stattfindet.
    Da allerdings die neu hinzugefügten Informationen in der Signaturdatenbank jeweils 8-12KB pro Update klein sind, fällt das auch bei Modem Nutzern nicht so schwer ins Gewicht.
    Aus der ESET Signaturdatenbank fallen auch keine alten Viren heraus, wie das bei anderen Herstellern tatsächlich Praxis ist! Sollte eine Bedrohung tatsächlich keine Relevanz mehr "am Markt" haben, wird die Information in eine generische umgewandelt. Ich habe z.B. auch noch im letzten Jahr auf einem System einen Parity.B Virus gefunden (für die Experten hier ;) ).

    Soweit erstmal als "Grundlage", für Nachfragen bin ich gern zu haben - schießt los! :)

    Tommi

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • Auf Wunsch von Eset Deutschland habe ich meinen Theard gelöscht. ;( :sick:

  • Ach, jetzt bin ich der Böse? :D
    Wie gesagt, BlaueMaus, es ging nicht gegen Dich, sondern einfach nur um etwas mehr Übersichtlichkeit!

    @all: Diesen Thread haben wir BlaueMaus zu verdanken - ein Hoch auf BlaueMaus! :)

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • @tommi

    Die Update-Frequenz hat in den letzten 2 Tagen deutlich zugenommen.
    Ist mir nur aufgefallen.

  • @krypto: Ja, da ist auch gerade viel Aktivität auf der "anderen Seite"...
    @BlaueMaus: Das ist nicht schlimm und ganz normal, da das Modul noch nicht über die normalen Updates ausgerollt wird, sondern noch in der Testphase ist und auch auf den Testupdate Servern nicht konstant vorhanden ist... Siehe http://www.computerguard.de/viewtopic.php?t=6443 :)

    Tommi

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • Danke Tommi von Eset für deine Erklärung.


    Schade das ein Video nicht geht,wo du im Interview bist.
    Mit Netz habe ich eins gefunden,aber es läuft nicht. :(

  • Ich habe gedacht,dass es ein Eset Spielfilm ist.
    Meine 3 D Brille hatte ich schon auf,und Popkorn besorgt,und dann ging es nicht. :lol:

  • Tommi, ich kann leider nichts tun. Ich würde dir sonst gerne die Rechte geben. Normal war das im altem Forum so. Wir müssen wohl auf die Admins warten bis die Rechte verteilt sind. Ich weiss das ist nicht schön, aber ich kann so lange übernehmen wenn du also etwas gelöscht haben möchstest kurze Info - obwohl ich eigentlich immer in deinem Forum mitlese :)

  • Alles easy, also diese Diskussion könnte z.B. gelöscht werden ;) Aber ich weiß, dass Steffen schon dran ist, und dass sich das etwas schwieriger gestaltet - solange kann ich mich einfach in Geduld üben! :)

    Tommi

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • Derweil stecke ich dich in das CG Team rein bis deine Gruppe fertig ist. Es ist nicht mehr möglich einzelnen Usern Mod Rechte zu geben.
    Das geht nur über eine Gruppe. Das dient zum Forum Schutz. Bis das fertig ist biste im CG-Team :)

  • [quote user="Robo" post="43264"]@tommi

    Die Update-Frequenz hat in den letzten 2 Tagen deutlich zugenommen.
    Ist mir nur aufgefallen.[/quote]

    Hallo,
    ich nutze ESET NOD32 mit der ct-Lizenz vom vorigen Jahr. Nch 2 Wochen Abwesenheit update ich gerade mein W7 :(
    Ich habe die Meldung, dass die Signatur vom 22.1.12 aktuell sei. Ist das korrekt?
    Zum Programmfenster habe ich eine Bemerkung: Günstig fände ich eine Info, wann die letzte erfolgreiche Abfrage bzgl. Updates durchgeführt wurde.
    Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.
    Danke vom User ;)

  • Doris' Link beinhaltet die Informationen, wann welche Update-Version mit welchen Signaturen ausgerollt wurde.

    Im Update-Fenster der Oberfläche steht außerdem immer Datum und Uhrzeit des letzten erfolgreichen Updates. Sollte dort nichts stehen, bitte unbedingt noch einmal manuell das Update probieren und gegebenenfalls den Fehlertext posten, bzw. unter "Tools > Logdateien" bei "Ereignissen" schauen, ob dort etwas steht. Dass das letzte Update vom 22.1. sein soll, ist nicht normal!

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

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