Hallo,
hier möchte ich aufgrund der Nachfrage kurz erläutern, wie es bei ESET mit den Signaturupdates abläuft.
Generell handelt es sich bei dem Rollout-Verfahren um ein inkrementelles Update, das heißt, nur die fehlenden Informationen in der Signaturdatenbank werden ergänzt und nicht jedesmal neu eine komplette Datenbank geladen.
Die Signaturdatenbank hat aktuell eine Größe von 28.888 KB und befindet sich im Programm-Ordner als "em002_32.dat".
Die Informationen, welche Daten in der Datenbank enthalten sein müssen und welche Module in welcher Version dazu geladen werden müssen, stehen in der Datei "update.ver", die als aller erstes bei jedem Updatevorgang geladen wird und mit der lokal gespeicherten abgeglichen wird.
Für das Update ist es wichtig, das C:WindowsTemp zur Verfügung steht und nicht von irgendeinem Prozess, wie dem Windows Update blockiert wird. Sollte ein Windows Update z.B. einen Neustart verlangen, der ist aber noch nicht erfolgt, blockiert Windows den Zugriff auf den Temp Ordner und ein Signaturupdate des ESET Produkts schlägt mit dem "Nicht dokumentierten, schweren Ausnahmefehler 0x101a" fehl. Hier also einfach neu starten.
Offline Updates sind bei ESET in der Home Version nicht möglich, da die Lizenzprüfung u.a. beim Online-Update stattfindet.
Da allerdings die neu hinzugefügten Informationen in der Signaturdatenbank jeweils 8-12KB pro Update klein sind, fällt das auch bei Modem Nutzern nicht so schwer ins Gewicht.
Aus der ESET Signaturdatenbank fallen auch keine alten Viren heraus, wie das bei anderen Herstellern tatsächlich Praxis ist! Sollte eine Bedrohung tatsächlich keine Relevanz mehr "am Markt" haben, wird die Information in eine generische umgewandelt. Ich habe z.B. auch noch im letzten Jahr auf einem System einen Parity.B Virus gefunden (für die Experten hier ).
Soweit erstmal als "Grundlage", für Nachfragen bin ich gern zu haben - schießt los!
Tommi