Registry Cleaner sinnvoll?

  • Auch eine Frage, die mir seit Ewigkeiten durch den Kopf geht?
    Viele sagen: Nein
    Viele zucken mit den Schultern und sind sich nicht sicher
    Aber keiner sagt: Ja
    Ausser Programmierer diverser Software dafür.

    Wie steht ihr zu Regitrycleaner??


    (Kann man hier keine Umfrage starten zum Ankreuzen: Ja oder Nein?)

  • Die Registry bei meinem derzeitigen System fasse ich kaum an, zumindest definitiv nicht mit einem Cleaning-Tool.
    Wenn sie angefasst wird, dann nur aus einem einzigen Grund:
    Ich habe Software getestet und kein zeitnahes Image meines Systems zur Hand, dann deinstalliere ich diese Software wieder und führe einen Scan mit Regseeker aus, wobei ich explizit nach dem Namen der Software suche.
    Was anderes mache ich mit einem Registrycleaner nicht.

    In allen anderen Softwaretests wird vorher ein Image erstellt und nachher wieder eingespielt. Damit bleibt die Registry genau so sauber wie sie vor der Testsoftware war.
    Hält man sich an diese Vorgehensweise, so meine ich, ist ein Registryscan überflüssig.

    Ein Registry-Cleaner zu benutzen um das System von verwaisten Einträgen zu befreien halte ich für gefährlich und daher nutzlos (sinnlos).

  • Zitat

    Fakten: Registry-Cleaner versprechen, die Registry von überflüssigen Einträgen zu befreien, was zu einem flotten und fehlerfrei arbeitenden Rechner führen soll. Die Registry ist eine Datenbank, in der Windows und viele Programme Konfigurationsdaten speichern. Sie besteht aus mehreren Dateien, so genannten Hives. Seit XP werden jeweils nur noch die Abschnitte der Hives in den Arbeitsspeicher geladen, die gerade tatsächlich gelesen beziehungsweise bearbeitet werden. Eine aufgeblähte Registry belegt also kein „kostbares RAM“, wie viele Tuning-Tools glauben machen wollen. Auch konnten unsere Kollegen der PC-Welt weder unter XP noch unter Vista beobachten, dass eine absichtlich um mehrere Tausend Einträge angereicherte Registry den Rechner nennenswert verlangsamt hätte. Die Einträge blieben schlicht unberücksichtigt.


    http://www.channelpartner.de/knowledgecente…930/index3.html

    Ich könnte mir vorstellen das Spy und Malware in der Registry nicht gesund sind.

    Chip meint auf der Web
    Durch eine Säuberung der Registry fährt Windows schneller hoch. Maximalen Speed erreichen Sie aber nur, wenn Sie die Registry zusätzlich komprimieren.

    Ich selber nutze RegSeeker und RegSupremePro
    http://www.computerbild.de/download/RegSeeker-1328995.html

    RegSupremePro

    http://www.netzwelt.de/download/3756-regsupreme.html
    RegSupreme ist von selbiger Firma die auch jv16 PowerTools fertigt.
    Ich zieh das RegSupreme Pro vor.

  • Hmmm, da hat Steffen ja total gegensätzliche Meinungen im Netz gefunden.
    Chip hat getestet ..., der Lacher überhaupt!
    Und sie behaupten das die Registry auch noch komprimiert werden sollte, neee, wie kann man nur?

    Zitat

    Auch konnten unsere Kollegen der PC-Welt weder unter XP noch unter Vista beobachten, dass eine absichtlich um mehrere Tausend Einträge angereicherte Registry den Rechner nennenswert verlangsamt hätte. Die Einträge blieben schlicht unberücksichtigt.

    Na eben. Wozu also in der Registry herum fingern?

    Vielleicht hilft dieser Artikel ja nochmal weiter?
    http://www.juekirs.de/Dateien/Schlangenoel.pdf

    Nebenbei mal bemerkt, Daskalos hat sich selbst die Antwort auf seine Frage bereits gegeben ;)

    Zitat

    Aber keiner sagt: Ja

  • Was ich bisher von RegCleanern gehört und selbst erfahren hab ist schlecht bis sehr schlecht. Das Problem bei den Dingern ist einfach das man es kaum auf sie zurückführen kann, da die Bereinigung meist Tage oder Wochen zurück liegt. Der Rechner fängt an zu haken oder schlimmeres und man findet die Quelle einfach nicht. Ein eingespieltes Image von z. B. vorgestern hilft auch nicht, da die 'Bereinigung' wie gesagt vllt schon Wochen zurück liegt. Wenn man dann mal hingeht wie hier schon geschehen und spielt die Sicherung der Bereinigung wieder zurück läuft der Rechner plötzlich wieder.

    Ich lass die Finger von solchen Teilen und beschränke meine Reinigung mit CCleaner auf temp Ordner, Surfspuren etc.

    sapere aude

  • Voraussetzung ist immer das der Benutzer den Wissenstand hat was er da bereinigt.
    Ansonsten ist es eine Kamikaze Reinigung.
    Ich bereinige meine Registry u.a auch manuell.
    Bzw. setze ich Systemeinstellungen direkt in der Registry.

  • Ich denke mal, die Zeiten für Registry-Cleaner sind so langsam vorbei. Ich installiere viel in virtuellen Umgebungen, um mir Software anzusehen und zu testen. Was brauchbar ist, wird dann ins normale System übernommen. Anders kann man ja kaum noch vorgehen, um nicht etliche Toolbars und Spyware einzufangen.
    Gut hingegen finde ich Systemtools, die schwer zugängliche Einstellungen anbieten, allen voran X-Setup, welches leider nicht mehr weiterentwickelt wird. Der Hersteller bietet das tolle Tool inzwischen kostenlos an. Ein feiner Zug.

  • Zitat

    Auch konnten unsere Kollegen der PC-Welt weder unter XP noch unter Vista beobachten, dass eine absichtlich um mehrere Tausend Einträge angereicherte Registry den Rechner nennenswert verlangsamt hätte. Die Einträge blieben schlicht unberücksichtigt.

    Wenn mehrere Tausend Einträge den Recher nicht langsam machen scheinen diese Cleaner Tools tatsächlich überflüssig zu sein. Ich bin echt kurz davor meinen Rechner von diesen Tools zu befreien ... :roll:

  • [quote user="progresso" post="55289"]

    Zitat

    Auch konnten unsere Kollegen der PC-Welt weder unter XP noch unter Vista beobachten, dass eine absichtlich um mehrere Tausend Einträge angereicherte Registry den Rechner nennenswert verlangsamt hätte. Die Einträge blieben schlicht unberücksichtigt.

    Wenn mehrere Tausend Einträge den Recher nicht langsam machen scheinen diese Cleaner Tools tatsächlich überflüssig zu sein. Ich bin echt kurz davor meinen Rechner von diesen Tools zu befreien ... :roll:[/quote]

    ccleaner isr nicht so überlastet und erfüllt seinen Zweck. http://www.ccleaner.de/

  • Nach dem ich mir eine SSD angeschafft habe, habe ich mich von allen Tools mit denen ich sonst die Reg und Festplatte getrennt. Ich hatte jetzt eine Weile nur CCleaner drauf und bei einem Blick in die Registry war ich erstaunt wie viel Müll noch in der Reg war. Gerade die Reste der Wimmelbildspiele meiner Frau waren noch komplett vorhanden. Früher mit TuneUp oder Wise und dem CCleaner zusammen, hatte ich nicht mal annähernd so viel Reste in der Registry.

    Wenn man eine saubere Registry haben will und nicht von Hand nachhelfen will, kommt mit dem CCleaner alleine nicht aus. Ich nutze neben dem CCleaner jetzt noch die Portable von Glary Utilities und bin mit dem Ergebnis der Reinigung jetzt zufrieden.

  • Ich verwende ab und zu einen portablen Cleaner, das System wird dadurch jedoch nicht flotter. Kaufen würde ich mir so ein Teil definitiv nicht! :neutral:

  • Ich nutze ab und zu ccleaner sonst keinerlei andere Tools. Bei Deinstallationen verwende ich zur nachprüfung meist "Autoruns" von Microsoft sonst bei einer tiefgreifenden Prüfung die Tools von NirSoft.

    Wie ich schon mehrmals geschrieben habe, bring es rein gar nichts verwaiste Einträge in der Registry zu löschen da diese keinerlei Auswirkung auf das System haben. Probleme verursachen m.M. nach nur aktive Treiber nach einer Deinstallation. Da helfen mir die beiden oben genannten Tools. Das einzige was ein wenig hilft ist die Komprimierung der Datenbank was zur schnelleren ausführen im Speicher führt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!