CCC knackt Bundestrojaner

  • Die nächste Generation der Überwacher werden nun vom BUND selber gebaut. :) War heute kleiner Beitrag im Radio. Ist schon lustig das selbst Behörden nicht wissen was ihr bei Fremd Firma bestellter Trojaner alles kann. :whistling_1: Bei der nächsten Wahl muss ich mir genau überlegen welche Partei ich wähle. Zur Zeit würde ich fast alle in einen Sack stecken und den Sack mit Knüppel zerbeulen.

    [size=36]Bund will Staatstrojaner selbst entwickeln [/size]

    ESET und Mozilla Thunderbird 5

    :whistling_1:

  • Zitat von BrollyLSSJ

    Na super. Ein AV-Hersteller war anscheinend ebenfalls beteiligt. Ich wuerde gerne den Namen der Firma wissen, damit ich weiß, wen ich meide.

    Hmm, ganz einfach:
    Alle!
    Denn was einer kann, das können andere auch. Nur ist hier eben mal einer etwas aufgeflogen, wobei man noch nicht weiss um welchen Hersteller es sich handelt.
    Es dürfte doch ein einfaches für einen AV-Hersteller sein zum vorgegebenen Zeitraum die Signaturen durch ein Update so zu verändern, das der Staatstrojaner nicht erkannt wird.
    Ist der Spuk seitens des lieben Staates vorbei, wird die Signatur wieder eingepflegt.
    Wenn dann was auf dem PC erkannt wird ist es zu spät, aber der Image-Schaden für den AV-Hersteller hält sich in Grenzen, schliesslich hat das tolle Produkt den Staatstrojaner erkannt.

  • Leute der AV-Hersteller muss sich dem Gesetzgeber beugen. ob das gut ist oder nicht lassen wir mal dahingestellt. Diese Art Software ist für präventive Zwecke entwickelt worden. Ich glaube auch nicht das der Staat den Willen hat, dieses Produkt auf jeden Rechner installieren zu wollen. Richtig ist, dass mit unserem technischen Fortschritt auch Maßnahmen ergriffen werden müssen damit Verfolgungsbehörden überhaupt die Möglichkeit bekommen Verbrechen aufzuklären.

    Jedoch müssen hir strenge Hürden genommen werden damit im Vorfeld vor Menschen die am "Hebel" sitzen nicht zu viel Freiheit in der Anwendung solcher Software zu geben. Sprich: Enge grenzen bei der Entwicklung und ein Funktionsumfang der speziell für einen bestimmten Zweck genutzt werden kann. Ihr müsst euch mal daran erinnern, dass die Idee und diese Software schon mehr als 5 Jahren existiert. Leider haben es die Medien mal wieder geschafft das ganze eine Art "Gestapo"-Feeling zu geben. Was in meinen Augen grundsätzlich falsch ist. Hier ist dringend Aufklärung nötig. Vor allem muss dem Datenschutz und dem Schutz persönlicher Daten mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden. In den letzten Jahren haben sichFirmen und soziale Netzwerke wie z.B. Facebook einen Dreck darum gekümmert.

    Zur globalen Erhebung, weil hier sehr viele Panik vor verlorenen Daten haben. Jeder kann sich selbst die Hürden für andere setzen und seine Daten mit geeigneten Maßnahmen wie Verschlüsselung, Trennung von System und Daten in seiner täglichen Arbeit einbauen. Auch wenn der Staat grundsätzlich alle Daten sammeln würde die so täglich anfallen, so ist es vom logischem Standpunkt umöglich alles zu Sichten. Das ist weder menschlich noch technologisch (reife der Technologie) nicht möglich.

    Jetzt zu spekulieren, was wäre wenn dient weder der Sache noch der eigenen Psyche. Also macht euch nicht verrückt denn am Ende erfährt ihr ja doch erst alles wenn Aktionen schon längst gelaufen sind. Also lieber daran arbeiten, dass eure persönlichen Daten wie ein Schatz geschützt werden.

    - Öffentliche Daten nutzen, private Daten schützen - CCC

  • Zitat von Lector

    Leute der AV-Hersteller muss sich dem Gesetzgeber beugen.


    Das sehe ich wesentlich differenzierter als du.

    Zum einen lag dem AV Hersteller das Programm zur Analyse vor. Somit hätte er es analysieren und von den eigenen Juristen prüfen lassen können. Die hätten dann zu dem Ergebniss kommen müssen, dass der Trojaner Verfassungswiedrig ist und sie hätten eine Zusammenarbeit a) verweigern können und b) sogar Anzeige erstellen können.
    So wie sie gehandelt haben haben sie eine Straftat unterstütz und sind somit selber haftbar.

    Zum anderen hätten sie sagen können: Ok. wir detektieren, dass Programm nicht; teilen das unseren Usern aber mit: Nach dem Motto: uns wurde verboten bestimmte Dateien zu erkennen.
    Das wird nur keiner gemacht haben weil das ein riesen Trara und Kunderverlust bedeutet hätte. Nur sowas finde ich, grade bei Sicherheitsunternehmen zum kotzen!

    PS: So ein Statement hätte nichtmal offiziell gemacht werden müssen. Reicht doch wenn sich ein Mitarbeiter annonym in einem hochrangigen Sicherheitsforum einloggt und Klartext redet... Dann gibt es einen Aufschrei, der Post wird gelöscht, der entsprechende User nicht gefunden und die I-Net Community weiss Bescheid.
    So würde ich das machen wenn mir als CEO echt jemand ganz blöde ans Bein pinkel will! Wenn man so einen Laden schmeißt dann sollte man das mit Eiern tun! Wo kommen wir denn da sonst hin? Da kann ich den Trojaner ja gleich per Signaturen Update einspielen...
    Übrigens ein Grund warum ich Kaspersky nicht mehr nutze! Die Eula des KSN kann kein Mensch mit ein bischen Grips ruhigen Gewissens unterschreiben..

    Das ist halt genau das was ich immer sage: Das ganze AV Geblubber läuft letzten Endes auf Vertrauensbasis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!