[FRAGE] Startreihenfolge Von Diensten Und Prozessen während des Systemstarts ändern

  • Hallo!
    Ich habe jetzt mal eine Frage, die ins Eingemacht geht. Im Internet habe ich bisher nichts entsprechendes gefunden.

    Und zwar geht es um folgendes:

    Während das Windows System-Starts werden viele Dienste und Prozesse nacheinander geladen.
    Kennt Jemand eine Möglichkeit, Einfluss auf die Reihenfolge (Prirorität) zu nehmen.

    - Schön wäre es mit Windows-Boadmittel
    - oder auch alternativ mit extra Software.

    Für entsprechende Infos besten Dank im Voraus
    Thomas

  • Soweit ich Weiß Aby,gibt es nur Progs die im Enddefekt nur das gleiche machen was du bei Win7 selbst auch in denn Diensten Manuel Einstellen kannst!

  • Hi Brolly! Hi Steffen!
    Vielen Dank für Euren Hinweis. Das Programm StartUp Delayer werde ich mir genauer ansehen, hört sich aber sehr interessant an.

    Wir sind zwar immer auf der Suche nach guten Ideen und auszuschließen ist gar nicht, aber in diesem Fall geht es um etwas ganz praktisches.

    Wie die meisten sicherlich wissen, hat Microsoft das Laden einige Dienste und Prozesse zeitlich nach die Anmeldung verschoben, um den Eindruck eines schnellen Systemstarts vorzutäuschen.
    Dies ist zwar in vielen Fällen eine angenehme Sache, aber für unsere Software abylon LOGON liegt darin ein Nachteil begründet. Um z. B. die Windows-Anmeldung per Chipkarte zu ermöglichen, muss schon im Anmeldebildschirm der Chipkartenleser und die SCard-API verfügbar sein. D. h. wir müssen so lange warten, bis die entsprechenden Dienste von Microsoft gestartet werden. Und dies kann den Startvorgang um einiges verzögern. Dies wird teilweise nachteilig ausgelegt, obwohl wir darauf keinen Einfluss haben.

    Daher sind wir auf der Suche nach Optionen für unsere Anwender, um selber Einfluss auf den Startvorgang nehmen zu können.
    Hier könnten wir uns vorstellen, dass man

    a. den Startvorgang generell beschleunigt, oder
    b. auf die Reihenfolge einzelner Dienste und Prozesse Einfluss nimmt.

    Zu "b" schein ja das Programm StartUp Delayer eine Option zu sein. Aber vielleicht kennt jemand ja Resourcen, wo beispielsweise in der Registry (etc.) entsprechende Information gespeichert sind, die von uns untersucht werden können.

    DANKE und
    ____________________
    Schöne Grüße, Thomas

    - Supportler für alle Softwareprodukte von abylonsoft
    - Aktuelle Info: abylon CRYPT in the BOX, die komfortable Dateiverschlüsselung

  • Ich wuesste so jetzt nicht, wo sowas in der Registry steht (es wird da aber sicherlich irgendwo stehen, deswegen sagte ich ja in der Registry rumfuchteln). Du koenntest dem aber eventuell bei einer sauberen VM auf die Schliche kommen:

    Nagelneues OS => Installation eines Installationsprogramms (Total UnInstall, Ashampoo UnInstaller, etc.) => Snapshot der Registry damit machen => Damit Programm installieren (in diesem Fall per Startup Delayer das Programm / den Dienst verzögern lassen) => Snapshot nach der Installation machen => Aenderungen anzeigen lassen. Da muesste dann ja bei besagtem Programm dann die Zeit stehen, die geaendert wurde. Sonst wuesste ich nicht, wie man dem auf die Schliche kommt. Soll laut der Seite ja zwei Orte geben => Programme vor (Dienst) und nach (Programm) der Anmeldung verzoegert starten lassen.

  • Ich hab mir gerade eine Startup Delayer Premium Lizenz schenken lassen. Das Teil ist nicht schlecht. :)

  • Hi Brolly,
    Danke für die Anleitung. Ich werde mir wohl mal die Mühe machen und schauen, ob in der Registry etwas gespeichert/geändert wird. Da es jedoch nicht sehr viele Programme in dem Bereich gibt, ist es wohl nicht Naheliegendes.

    Sollte ich etwas herausfinden, so werde ich dies hier kurz posten.

  • Osrik startet Programme nach dem Systemstart zeitversetzt. Das verhindert, dass der Windows-PC in den ersten Minuten durch zu viele Autostart-Programme ausgebremst wird.

    Gerade mal getestet. Ist echt super das Teil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!