Bundesbehörde rät allen Internetnutzern zum Selbsttest

  • Hamburg - Die Situation ist kurios: Die US-Bundespolizei FBI betreibt derzeit Server, über die Kriminelle zuvor den Datenverkehr von Millionen Rechnern umgeleitet haben. Als Fahnder des FBI im November in New York mehr als hundert Server sicherstellten, über die eine Truppe von Cyber-Gangstern ein Netzwerk infizierter Rechner manipuliert hatte, standen die Ermittler vor einem Problem: Hätten sie einfach alle Steuerungscomputer der Kriminellen abgeschaltet, wären wohl Millionen Computer auf der ganzen Welt schlagartig vom Internet abgeschnitten gewesen.

    Mehr bei Spiegel online und Test
    http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,808449,00.html

  • :smile: Die US-Bundespolizei FBI betreibt derzeit Server ........ Die waren schon immer neugierig und hätten die Server mit Sicherheit nicht abgeschaltet auch wenn es die Möglichkeit gäbe.

  • Hab denn Test nach dem ich das Gelesen habe auch einfach mal gemacht, obwohl ich mir ja nicht so ganz sicher bin ob diese Tests wirklich ne Aussagekraft über eine Mögliche Infektion haben!

  • Geb ich Dir Recht,hatte auch nicht das Gefühl das da was getestet wurde aber schaden tuts auch nicht.

  • Der Test fragt ja nur die DNS ab. Du koenntest also mal spaszeshalber deine DNS auf die bekannten IPs umstellen.

    [hide]

    [/hide]

    [hide]

    [/hide]

    Der sollte dann auch anschlagen, wenn du die einstellst.

  • Die Netzfahndung ermittelt innerhalb von 24 Stunden 38.000 befallene Rechner.

    38.372 Nutzer stellten dabei die Verseuchung ihres Geräts fest und konnten Abwehrmaßnahmen ergreifen

  • Ich hatte ohnehin bei jeder Neuinstallation einen Schreibschutz auf die hosts-Datei gelegt.
    Unter einem eingeschränkten Konto sollte das zumindest für einen anfänglichen Schutz ausreichen, daher habe ich den Test auch gleich unterlassen und nur einen Blick in jene Hosts-Datei geworfen. Alles [color=green]grün[/color] :D

  • [color=darkgreen]Ihre DNS Konfiguration ist korrekt![/color]

    Wenn man bedenkt dass es diese DNS Changer schon seit 2008 gibt kommt die Warnung gerade noch rechtzeitig ... :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!