Bankwechsel - Empfehlungen fuer eine Bank?

  • Ich bin zur Zeit bei der "Scheiszhaufen"-Bank Santander (Das Logo von denen sieht wie ein Scheiszhaufen aus, frueher noch mehr) und tendiere wegen den eingefroreren Fonds demnaechst die Bank zu wechseln.
    Kann jemand seine Erfahrungen mit seiner Bank mitteilen? Hat jemand Erfahrung mit DKB? Zur Zeit tendiere ich naemlich zu DKB Bank. Bin aber auch fuer andere Vorschlaege offen.

  • Ich bin bei der DKB und sehr zufrieden.
    Allerdings habe ich da nur Giro, EC und Kreditkarte.

    Aktien, Fonds etc habe ich dort bisher noch nicht gemacht.
    Dafür hatte ich vorher schon ein Comdirect Konto.

  • Vielen Dank fuer die Antwort. Den Immobilienfond will ich auch aufloesen, sobald es geht. Ich will mit meinem Girokonto und Sparbuch wechseln. Denn die 2.25% Zinsen auf dem KK-Konto reichen mir. Die sind ja dann gesichert. Das Girokonto wuerde dann nur fuer Gehaltseingang, etc. dienen.

    Ich bin fuer weitere Erfahrungen und Vorschlaege offen.

  • Die 2,25% sind aber nicht auf dem Giro... du mußt das Geld auf der Kreditkarte parken und da gibt es zur Zeit 2,05%

    Immofonds auflösen... das bringt doch im Moment nur Verluste. Behalt ihn lieber, bis die Preise wieder nach oben gehen.

    Gute Zinsen mit Einlagensicherung gibt es bei der Bank of Scotland - 2,6 % zur Zeit (Tagesgeld).

  • Ich kann die DKB auch uneingeschränkt empfehlen. Ist schon genial mit der VisaCard in ganz Europa kostenlos Bargeld abheben zu können. Ich habe einen kleinen Sparvertrag eingerichtet und lasse immer am Monatsletzten das "übrige" Geld auf das VisaCard Konto überweisen.
    Die DKB ist auch eine der wenigen Banken, die HBCI über Chipkarte anbietet (die Karte kostet allerdings einmalig 10€). Starmoney gibt es auch vergünstigt.

    Bis denne
    Olli

  • Danke fuer die Antworten. Naja, die Fonds will ich bei der Santander Bank nicht mehr haben, weil die meinen Eltern erst letztes Jahr 4 Fonds aufgeschwatzt haben und alles sind nun direkt im Keller gelandet. Und der Typ hat sich fein aus dem Staub gemacht.

    Soweit mir bekannt, kann man mit der ViSa sogar weltweit kostenlos abheben und laut modern banking soll die HBCI Karte nur 7.50 EUR kosten. Ich musste damals 15 EUR zahlen und bei jeder neuen Karte ebenfalls 15 EUR (weil Star Money und Quicken Deluxe mir die Karten versaut haben). Daher bin ich zumindest von Banking Software abgeneigt. Star Money 7 und Quicken Deluxe 2011 habe ich kostenlos durch das PC Magazin und noch einer Zeitschrift erhalten. Also kaufen werde ich die Programme erst mal nicht, sofern die noch gehen. Eventuell lag es aber auch an der Santander, dass ich solche Programme nicht vernuenftig nutzen konnte. Musste, wie gesagt, mir schon zwei mal eine neue Karte kaufen und das verletzt erst mal mein Vertrauen.

    [offtopic]Dieses Jahr nutze ich weder QuickSteuer noch sonst ein Steuerprogramm, nicht, da Elster mir mehr Geld rausgibt bei den gleichen Angaben. Das hatte ich mit allen gaengigen (TAXMAN, QuickSteuer, SteuerSparErklaerung Demo und WISO) getestet und alle geben mir weniger Geld wieder als ELSTER. Vor zwei Jahren bekam ich mit TAXMAN genauso viel wieder wie mit Elster.[/offtopic]

  • Ich war früher bei der Citibank. Bin dann durch Umschuldung gewechselt zur Santander Bank. Bei Möbel Krediten wird oftmals geworben für 0% Zinsen mit Santander Bank. Mir waren später Gebühren zu teuer. Auch der Umgang mit den Kunden gefiel mir nicht mehr.

    zur DKB Bank
    Die Visa-Karte bei der DKB hat keine Teilzahlungsfunktion. D.h. einmal im Monat (meist um den 20. d.M.) erfolgt eine Rechnungsstellung über die kompletten Umsätze. Alle Visa-Umsätze - dazu gehören auch die grundsätzlich kostenfreien Bargeldabhebungen - werden dann dem Girokonto belastet (dafür fallen keine Sollzinsen an).

    Kostenfreien Bargeldabhebungen Weltweit per Visa möglich.

    Wenn du Wert legst im Notfall mit einen der Bank ein Vieraugen Gespräch zu führen schaut es schlecht aus. Die DKB Bank hat nur wenige Filialen. http://www.girokonto-info.de/filialen_der_dkb.html
    Die DKB Bank kennst du von Werbung im TV Sport. Die sind da überall dabei. Ich bin selber Kunde der DKB Bank. Wo ich gewechselt bin von Santander wollte die DKB Bank nicht mal den Fahrzeugbrief der Santander als Sicherheit. Der Kredit wurde einfach auf mein normales Konto ausgezahlt. Ich zahle aber nun 2900 Euro weniger Zinsen bei der DKB. Für eine Online Bank ist der Service Top. Wenn du persönlichen Kontakt wünscht Auge auf Auge nutze Sparkasse.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Kreditbank

  • Bin gerade erst heim war in Thale Harz (2 Tage Ostern Therme Urlaub) Mit der DKB Bank triffst du eine gute Wahl. Ich musste nicht mal KFZ Brief nach Santander Bank Auslösung einreichen :)

  • Ich muss mal diesen alten Thread hervorheben. Wie kann man Geld einzahlen, wenn man nur bei der DKB waere? Einfach zur Fremdbank gehen mit dem Bargeld und eine Ueberweisung taetigen? Meine Eltern ueberlegen auch zur DKB (oder eventuell eine andere Bank) zu gehen, da die Santander in Bremerhaven (600.000 Einwohner) die einzige Filiale dicht machen will und um mal eben was zu klaeren 65KM nach Bremen fahren ist nicht.

  • [quote user="BrollyLSSJ" post="58099"]Ich muss mal diesen alten Thread hervorheben. Wie kann man Geld einzahlen, wenn man nur bei der DKB waere? Einfach zur Fremdbank gehen mit dem Bargeld und eine Ueberweisung taetigen? Meine Eltern ueberlegen auch zur DKB (oder eventuell eine andere Bank) zu gehen, da die Santander in Bremerhaven (600.000 Einwohner) die einzige Filiale dicht machen will und um mal eben was zu klaeren 65KM nach Bremen fahren ist nicht.[/quote]

    hier mal meine meinung als DKB kunde.

    ich fürchte ein onlinekonto der DKB ist nicht das richtige für deine eltern. es gibt bis auf ausnahmen kaum filialen. auch diese bestehen nur aus einem automaten zum geld abholen, kein personal oder ähnliches. bargeldeinzahlungen waren bisher rel. günstig über die landesbanken gegen eine gebühr von einem euro realisierbar. diesen service bieten diese allerdings seit ein paar monaten nicht mehr an. die gebühren bei einer einzahlung auf ein fremdkonto können sonst ohne probleme 20€ oder ähnliches betragen. (am schalter) ich habe das problem mittlerweile über ein zweitkonto gelöst, da die konditionen der DKB sonst kaum schlagbar sind und ich äußerst selten bargeldeinzahlungen vornehme.

    ich kann dir allerdings den tipp geben, dir mal das angebot der norisbank anzugucken. ebenfalls ein direktbank wie die DKB, gehört allerdings seit kurzem der deutschen bank. d.h. es können neben den gewöhnlichen banktätigkeiten einer direktbank (online, telefon etc.) auch die terminals der deutschen bank genutzt werden. zudem habe ich erfahren, dass falls ein schalter benötigt wird, man sich an die postbank wenden kann, die wiederum zu deutschen bank gehört. das solltest du dir allerdings besser noch mal von offizieller seite bestätigen lassen.

    am ende des tages gilt: bei einer direktbank muss man immer abstriche machen, wenn man vorher den service einer filialenbank gewohnt war.

  • Sparkasse oder Postbank (Deine Eltern können auch mit Postbank Überweisungen in Briefkasten werfen kostenfrei)

    Ich bin selber DKB und sehr zufrieden.

    Von Targobank (ehemals Citibank) und Santander halte ich nicht viel.

  • Ne, zum Kasperverein der Sparkasse gehen die nicht wieder zurueck. Im Moment liebaeugeln die mit der Spardabank. Die Norisbank hatte ich auch kurz erwaehnt, weil ein Kollege da hingegangen ist. Die comdirect hatte ich auch vorgeschlagen gehabt, weil man da auch bei Commerzbank kostenlos einzahlen kann. Danke fuer die Antworten. Ich warte mal ab, wie meinen Eltern die Sparda so gefaellt. Ich selber kann in Bremen bei der Santander bleiben.

    Edith: Wobei ich dann vllt doch auch wechseln werde. Sparda hat direkt eine Filiale bei mir um die Ecke. Komme da immer dran vorbei, wenn ich nach Hause muss.

  • [quote user="BrollyLSSJ" post="58128"]Ne, zum Kasperverein der Sparkasse gehen die nicht wieder zurueck. Im Moment liebaeugeln die mit der Spardabank. Die Norisbank hatte ich auch kurz erwaehnt, weil ein Kollege da hingegangen ist. Die comdirect hatte ich auch vorgeschlagen gehabt, weil man da auch bei Commerzbank kostenlos einzahlen kann. Danke fuer die Antworten. Ich warte mal ab, wie meinen Eltern die Sparda so gefaellt. Ich selber kann in Bremen bei der Santander bleiben.

    Edith: Wobei ich dann vllt doch auch wechseln werde. Sparda hat direkt eine Filiale bei mir um die Ecke. Komme da immer dran vorbei, wenn ich nach Hause muss.[/quote]
    die spardabank ist allerdings eine genossenschaftsbank. d.h man wird verpflichtet sich zu beteiligen. (mind. 50€ pro kunde soweit ich weiß)

    ich persönlich kann solche organisationen auf den tod nicht ab. die norisbank hast du wohl etwas zu kurz erwähnt. derzeit gibt es kaum ein kostenloses bankkonto zu diesen konditionen, gerade was den bereits erwähnten service angeht.

  • Ich bin froh bei Santander wech zu sein. Bei der DKB zahle ich für mein Kredit 3000 Euro weniger Zinsen. Auch schmeißt die Santander nur mit Geld um sich um Leute zu fangen. 0 % Zinsen beim Möbel Kauf unsw, Die Versuchung ist groß und wer mal in der Falle ist wird ausgesaugt wie eine Zitrone. Zum Glück hatte ich immer guten Bank Berater. Daher ein Hoch auf die DKB Bank.

  • [quote user="BluesBrother" post="58159"]die norisbank hast du wohl etwas zu kurz erwähnt. derzeit gibt es kaum ein kostenloses bankkonto zu diesen konditionen, gerade was den bereits erwähnten service angeht.[/quote]Ne, zur Postbank wollen meine Eltern ebenfalls nicht. Denn da gehoert die Norisbank zu. Und mit dem 52 EUR haben meine Eltern keine Probleme. Da kommen 6% Zinsen drauf. Auch wollen meine Eltern eine Filiale vor Ort haben. Da faellt Noris auch weg. Sind halt zu schlechte Erfahrungen mit Postbank und Sparkasse gewesen. Ansonsten hat die Sparda Bank vieles genauso, was meine Eltern damals bei der Santander (also es noch SEB, bzw. BFG war) mochten. Ich denke mal, die machen damit sicherlich nichts verkehrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!