Lohnt sich TuneUp überhaupt ?

  • Was haltet ihr eigentlich von TuneUp im allgemeinen, lohnt sich so ein Programm überhaupt, kann man damit wirklich was anfangen?
    Welche Erfahrungen habt ihr schon mit der Software gemacht positiv oder negativ ?

  • Zitat von doris

    ist rausgeworfenes geld.
    gehört zu den programmen, die die welt nicht braucht.

    Wenn es ein Programm ist was die Welt nicht braucht, kannst du das sicherlich auch begründen warum das so ist. Du hast es ja selber lange Zeit eingesetzt und daher würde mich interessieren wie es zu dem Sinneswandel gekommen ist.

    Hier ab Beitrag 169 hatten wir die Diskussion ja vor kurzem schon mal und auch da hast du deine Aussage nicht wirklich begründet.

    Firewall


    Meiner Meinung nach ist TuneUp ein sehr nützliches Programm das einige recht nützliche und hilfreiche Tools beinhaltet. Ich bin mal so frei uns zitiere aus meinen alten Beitrag.

    Zitat von Spike

    Ich nutze TuneUp aber nicht nur zum säubern sondern auch um z.B bequem die Autostart Einträge zu ändern, das Design oder Icons zu ändern, Daten zu schreddern, um Daten wiederherstellen oder auch die Festplatte auf Fehler zu überprüfen. Auch den Disk Space Explorer nutze ich öfters um mir die Speicherplatzbelegung anzuschauen. Für Leute die viele Hintergrund Programm am laufen haben ist der Programm Deaktivator mal einen Blick wert

  • Gehe mit Doris konform.

    Autostarteinträge verändern = MSconfig
    Design und Icons verändern = kann Windows selber
    Daten schreddern = Ccleaner oder andere kostenlose Programme
    Daten wiederherstellen = Recuva (kostenlos) oder Image einspielen
    Festplatte auf Fehler überprüfen = Crystal Disk Info (kostenlos)

    Und das weitere dürften auch nur Spielereien sein.
    Was ist also an Tuneup so toll, das man dafür Geld ausgeben muss? Knapp 40 € für die Vollversion, knapp 25 € für ein Upgrade.

  • Wenn man TuneUp seeeeehr günstig bekommen kann und es bequem haben will, dann ist das Programm einen Blick wert. Grundsätzlich braucht man es nicht. Der CC-Cleaner kann auch aufräumen und den Autostart kontrollieren. Zum Austausch des Bootscreens gibt es auch genügend Freewaretools. BitDefender rät vom Einsatz von TuneUp ab, weil es dort Probleme gebe. Also ich habe es zur Zeit nicht installiert und vermisse es auch nicht.
    ABER: Es ist auch kein Teufelszeug und nur "Müll".

    Bis denne
    Olli

  • @spike,
    natürlich habe ich es begründet, musst nur lesen, aber nochmal extra für dich:
    ich habe den pc neu aufgesetzt, ohne tuneup, läuft genauso schnell wie mit, ich habe KEINERLEI unterschied festgestellt.
    genügt das?

  • Zitat

    Daten schreddern = Ccleaner oder andere kostenlose Programme
    Daten wiederherstellen = Recuva (kostenlos) oder Image einspielen
    Festplatte auf Fehler überprüfen = Crystal Disk Info (kostenlos)

    Sind aber auch gleich wieder drei oder mehr Programme die man verwenden muss.


    Zitat

    Knapp 40 € für die Vollversion, knapp 25 € für ein Upgrade.

    In vielen Ausländischen Shops ist die 3 PC Vollversion direkt schon nach Release immer für unter 20€ zu haben.

    Zum Beispiel
    http://store.downloadcrew.com/p25321-tuneup_utilities_2012


    Zitat

    Was ist also an Tuneup so toll, das man dafür Geld ausgeben muss?

    Kann jedenfalls auch nicht schlecht sein wenn es bei den Tests immer sehr gut abschneidet und eins der meistverkauftesten Programme in den Bereich ist.


    Klar kann man TuneUp durch kostenlose alternativen ersetzen aber zu behaupten es sein ein Programm das die Welt nicht braucht ist einfach schlichtweg falsch. Ich nutze TuneUp schon seit vielen Jahren und es hat mir das Arbeiten mit Windows um einiges erleichtert. Ich muss nicht für jede Aufgabe ein anderen Programm verwenden und habe alles sauber übersichtlich unter eine Haube.

    PS: Auch hat TuneUp mir und auch keinen den ich kenne jemals das System zerschossen was ja so gerne in Behauptet wird.


    @ Olli

    dann lass mal einen anderen Reg-Cleaner nach dem CC-Cleaner laufen. :wink:


    @ doris

    sorry aber das ist für mich keine Begründung eher eine Ausrede. Das TuneUp die Performance auf einen neues System nicht verbessern kann sollte jedem einleuchten das habe ich aber auch damals schon geschrieben.

    Zitat von spike


    Das System macht es nur bei Leuten schneller die ihr System nie Reinigen und dann TuneUp installieren. Klar ist dann ein deutlicher unterschied zu spüren. Bei Leuten die ihr System regelmäßig selber Reinigen wird das Systen natürlich nicht schneller nur durch das reinigen.


    Aber lassen wir das, der eine findet es nützlich und der andere hält es für Müll.

  • Die Diskussion um den Sinn und Unsinn von Tuneup zieht sich seit der Einführung dieses Programms durch zahlreiche Foren.
    Zumindest zeigt es, das viele Leute kritisch mit solchen Programmen umgehen, bzw sie gar nicht erst einsetzen.

    Natürlich habe ich in meiner kleinen Auflistung mehrere Programme nennen müssen, um den Funktionsumfang von Tuneup erreichen zu können.
    Aber ist allein diese Form der Bequemlichkeit eine Ausgabe von 20-40 € wert?

    Zitat

    Kann jedenfalls auch nicht schlecht sein wenn es bei den Tests immer sehr gut abschneidet und eins der meistverkauftesten Programme in den Bereich ist.

    Schlecht ist es wohl auch nicht, nur unnütz.
    In allererster Linie ist das Programm gut für den Hersteller, der will ja verdienen.

    Letztlich dient das Programm aus meiner bescheidenen Sicht nur einem Zweck:
    "Ich habe Tuneup installiert, also ist mein System schnell und aufgeräumt", also nur Selbstbefriedigung.
    Ich hatte es übrigens auch mal im Einsatz, Version 2009/10 etwa.
    Nach sehen was das Teil am System verändern möchte und dies dann nach der Deinstallation des Tuneup (oder einspielen eines Images) von Hand durchführen.
    Hat zum Ergebnis, das man die Tiefen des Systems etwas besser verstehen lernt, als mit einem One-Klick-Programm.
    Dieses Wissen upgraded man dann selber, auch nicht kostenlos, sondern zumindest zeitintensiv. Bringt aber mehr als ein kostenpflichtiges Programm.

  • Zitat von Samson

    Die Diskussion um den Sinn und Unsinn von Tuneup zieht sich seit der Einführung dieses Programms durch zahlreiche Foren.

    Stimmt nicht ganz, das Programm gibt es seit 97 da hat sich noch kein Forum damit geschäftigt. :grin:

  • @spike,
    wass soll da eine ausrede sein.
    habs auf dem "alten" windows auch benutzt, aber ausser die pfeile entfernen bei den desktopicons hats nicht gebracht.
    das neuaufsetzten ist jetzt auch schon ein paar tage her, und der pc ist genauso schnell wie "damals".
    ob das hochfahren jetzt 50 oder 60 sekunden dauert ist mir jacke wie hose. daran ändert tuneup auch nichts.
    auch ohne das schlangenöl rennt die kiste wie am 1. tag.
    natürlich kann das jeder machen wie er will.
    hinzufügen möchte ich, dass tuneup bei mir keinerlei probleme gemacht hat, wie man so oft liest. aber im vergleich ob mit oder ohne bei MEINEM pc ist es eben sinnlos.

    wers nutzen möchte findet öfter die version vom letzten jahr kostenfrei auf diversen heftcds.

  • Zitat von Xeon

    Was haltet ihr eigentlich von TuneUp im allgemeinen, lohnt sich so ein Programm überhaupt, kann man damit wirklich was anfangen?
    Welche Erfahrungen habt ihr schon mit der Software gemacht positiv oder negativ ?

    Um dir mal gleich eine Frage zu beantworten. Mit KIS, GData und Eset gibt es keine Probleme. Beim Einsatz von BitDefender wurden bei mir sie Produktupdates nicht geladen. Im Forum heißt es, das es da wohl eine Unverträglichkeit von TuneUp und BitDefender gibt.

    Bis denne
    Olli

  • Zitat von Samson

    Autostarteinträge verändern = MSconfig


    Autoruns ist besser. Der listet alle Autostarts auf.

    Zitat von Spike

    PS: Auch hat TuneUp mir und auch keinen den ich kenne jemals das System zerschossen was ja so gerne in Behauptet wird.


    Mir hat es (TU2011), als es frisch raus war, den PC zerschossen, dass ich exe-Dateien nicht mehr ausführen konnte. Und es hat mir das Kontextmenu auf dem Arbeitsplatz zerhauen. Die Reparaturfuntkion
    konnte es auch nicht reparieren. War allerdings mein Arbeitsnotebook. Das koennte etwas anders sein als Ottonormal-PCs. Ich konnte mit Umwegen die Sachen aber selbst beheben.

  • Ist doch bei anderer Software auch so. Einige Hersteller leben von der Angst vor Viren und einige nutzen es aus das es Leute gibt die sich nicht jeden Tag mit dem Computer befassen oder nur zu faul sind selber Hand anzulegen. Diese Leute sind froh das es Tuneup,Twin7,TwinXp gibt. Ich selber kenne einige hier vom Computerguard Forum die auf XP solche Anleitungen nutzen. http://www.pqtuning.de/winxp/systemtuning/ Es gibt aber auch Software die einen die Arbeit erleichtert. :mrgreen: Ich selber nutze heute noch Tuneup und Tweak-XP Pro. (auf XP ) und Tweak-7 (Win7)
    http://www.chip.de/downloads/Tweak-7_36726008.html



  • Seit dem mir TuneUp zu viele Hintergrund-Programme am laufen hat nutzte ich es nicht mehr. Es ist mir einfach zu fett geworden.
    Gut bei der Menge an Freeware Tools die fast die gleiche Leistung bringen, müssen sie sich ja was einfallen lassen. Sonst kauft es ja keiner mehr.

    Bin mit dem CCleaner und momentan WinUtilities Pro zufrieden.

    Gelegentlich nutze ich noch jv16 Power Tools

    Carpe Diem

  • OK, ich glaube ich lass das dann mal mit Tune Up. :mrgreen:

  • noch etwas nettes zu Tuneup


    Wenn ich morgen zum Beispiel die Beta Tuneup 2013 hier im Forum bekannt geben würde hätten wir Massen Auflauf. Wir hatten schon mal ein Tuneup Beta Thema. Da war die Hölle los an Beiträgen und Zugriffen :smile: Ich nutze schon Jahre den TuneUp SharePoint Server. Wenn es was neues gibt an Infos kopiere ich es für euch.

  • Ich möchte mich als Kaufsoftware-Anbieter mal kurz in diese Diskussion einklinken.

    Es läuft immer darauf hinaus, ist es überhaupt notwendig, Geld für Software auszugeben?

    Letztendlich gibt es für (fast) jeden Fäll eine kostenlose Alternative, entweder Freeware oder Open-Source.
    Um nur ein paar zu nennen Windows <-> Linux, Office <-> Open Office, abylon CRYPTDRIVE <-> TrueCrypt und die Alternativen zu Tuneup wurden hier ja schon genannt.

    Zunächst kann dies nicht verallgemeinert werden und jeder Fall muss individuell unterschieden werden. Je nachdem ist die kostenlose oder die Kaufsoftware performanter oder leichter zu bedienen. Dies ist natürlich auch von dem Nutzungsverhalten und den Vorlieben des jeweiligen Anwenders abhängig. Beispielsweise legt der Eine mehr Wert auf die einfache Bedienbarkeit und der Andere eher auf viele individuelle Optionen. Der Eine ist technisch versierter und kann sich in die Materie besser einarbeiten und ist auch mit nicht so komfortablen Programmen gut bedient, der andere dagegen ist von einer Vielzahl von Funktionen erschlagen.

    Daher finde ich es sehr wichtig, über diese Dinge neutral und sachlich zu diskutieren. Jeder hat seine Meinung und diese ist (fast) so individuell wie es Menschen gibt. DIE einzig wahre Meinung gibt es einfach nicht, und das ist sicherlich jedem klar ;)

    Zum Schluss möchte ich noch diese Worte in den Thread werfen:

    >>> Fördert kostenlose Software die Weiterentwicklung oder behindert es diese eher? <<<

    Dies ist in erster Linie nicht 100%ig konform zum Thread-Thema, aber wenn man genau überlegt, hat es doch sehr viel damit zu tun.
    Auf viele weitere ganz persönliche Meinungen....

  • Ich hab AVG Tuneup 2015 laufen. Läuft gut mit meinen alten Computer. Die Beta 2016 teste ich sicher mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!