Superwaffe für Cyberkrieg 2.0 Bedrohlicher Computer-Virus - Nachfolger von Stuxnet

  • IT-Experten bezeichnen ihn als den machtvollsten Computer-Virus, den sie je gesehen haben: das vom russischen Antivirus-Unternehmen Kaspersky Lab entdeckte Sabotageprogramm Flame. Die neue Superwaffe für den Cyberkrieg 2.0 wird nun auch ein Fall für die Vereinten Nationen.
    ...
    Superwaffe für Cyberkrieg 2.0: Bedrohlicher Computer-Virus Flame ruft die UN auf den Plan - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/digital/intern…aid_759812.html

    Zitat

    Er soll als Cyberwaffe noch gefährlicher sein als der Wurm Stuxnet, der im Jahr 2010 in der iranischen Atomanlage Natans unter anderem Zentrifugen lahmgelegt hatte.


    ----------------------------------------------------
    Neuer Computervirus keine Bedrohung für Deutschland ?
    Das war der beste Witz vorm schlafen gehen. In der nächsten Zukunft braucht keiner mehr auf den Knopf drücken zum nächsten möglichen Krieg.
    Das macht die Malware möglicherweise nun selber. Keine Gefahr für Deutschland dann muss ich mich fragen warum sich Deutschland rüstet für den Cyber Krieg.
    http://www.spiegel.de/politik/deutsc…g-a-768667.html

    Zitat

    Beim BSI ist seit fast einem Jahr ein Cyber-Abwehrzentrum angesiedelt. Dessen Aufgabe ist es, Cyberangriffe auf Behörden und kritische Infrastrukturen abzuwehren und Schutzmaßnahmen zu entwickeln.

    Ich kann kein vertrauen aufbauen zum neuen deutschen Cyber-Abwehrzentrum wenn ich lese das Behörden und kritische Infrastrukturen geschützt werden. Mir liegt der Bundestrojaner immer noch schwer im Magen. Sind wir die Bürger die das alles finanzieren nicht auch Wert geschützt zu werden ?

    Wer ist von Flame betroffen?

    Nach Angaben von Kapersky sind 5000 Computer mit Flame infiziert, bisher wohl nur im Nahen Osten. Der Trojaner wurde vor allem im Iran (189 Fälle) eingesetzt, aber auch in Israel/Palästina (98 Fälle), im Sudan (32), Syrien (30), Libanon (18) und Saudi-Arabien (10). Der Schädling treibt bisher offenbar überwiegend auf Computern von Unternehmen und Bildungseinrichtungen sein Unwesen, nicht bei Privatpersonen. Das heißt aber nicht, dass ganz normale Internetuser gar nicht ins Visier des Supervirus geraten können.

    Flame kann auch Internetuser treffen
    Kapersky-Experte Bestuzhew sagte dazu gegenüber FOCUS Online: „Flame wurde entwickelt, um die Industrie anzugreifen. Die Macher haben kein Interesse daran, Konsumenten zu attackieren. Allerdings könnte der Trojaner sehr wohl auch gegen jeden normalen Rechner eingesetzt werden.“

    weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/digital/intern…aid_759559.html

  • Ich könnte mir auch vorstellen das Firmen beim bau vom Virus geholfen haben. Das war doch beim Bundestrojaner auch so das eine unbekannte Firma einer Schutzsoftware mit geholfen hatte. :wink: Ich hab mir heute wieder Wondershare Time Freeze installiert. Sicher ist Sicher und es verträgt sich gut mit Eset.

  • Indien und China haben die besten Hacker auf diesen Planeten. Allein in China arbeiten über 5000 Hacker für die Regierung. Die haben wahrscheinlich mehr Leaks aus den westlichen Ländern als alle anderen auf diesen Planeten. Wenn man den Berichten glauben schenken mag, dann Tippe ich mal ganz scharf auf die USA für die Entwicklung dieses Trojaners. Nachdem ich das mal grob überschlagen habe, wurde der Trojaner im Osten einschließlich Israel gesichtet. Das wäre jetzt etwas weit hergeholt zu sagen, dass der Ursprung aus diesen Ländern kommt um sich selbst zu schaden. Bleibt also vom Potenzial her nur noch die USA, und ich kann mir gut vorstellen das sie emsig dabei sind.

    Wo Licht ist, ist auch Schatten und es werden sicherlich noch einige Überraschungen auf uns zukommen. Der Cyberkrieg ist im vollem Gange - nur wir sind zu duselig das zu merken...

  • Für gewisse Länder ist so ein Cyberkrieg billiger wie Einsätze in Afghanistan. Aber wir wollen hier niemanden unschuldig ans Pein pinkeln. Dreck anstecken haben viele Länder. Wir sollten langsam anfangen uns Gedanken zu machen wie man Home Computer Anwender schützen kann wenn mal was schief geht.

    Zitat

    „Flame“ könne laut Kaspersky Daten sammeln, die Einstellungen des befallenen Computers verändern, das Mikrofon einschalten, um Gespräche mitzuschneiden, Screen-Shots machen und Chat-Konversationen aufzeichnen.
    ...
    Nach „Stuxnet“ und „Duqu“ nun „Flame“: Computervirus im Nahen Osten von Kapersky Lab aufgespürt - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/digital/comput…aid_759397.html

    Irgendwie ähnelt das Teil dem Bundestrojaner :roll: o'zapft is

  • Zitat

    "Israel ist gesegnet, ein technologisch reiches Land zu sein", ergänzte er. Viren wie Flame "eröffnen uns alle Möglichkeiten".

    Bei dem technologisch reichen Land hat Deutschland viel geholfen. :mad:

    *kleines Beispiel'

    Die israelische Marine nutzt bereits drei U-Boote, die in Deutschland hergestellt und [color=#FF0026]von der deutschen Regierung mitfinanziert wurden[/color]. Das vierte und fünfte Boot für Israel sind fast fertiggestellt.

    http://www.tagesschau.de/ausland/israel1214.html


    Wird Zeit mal zu sparen. Bestes Beispiel vorbildlicher Dienstwagen.

  • Ich hatte glaube vor 2 oder 3 Tagen ein Bericht im TV gesehen wo man Waffen zeigte für den nächsten möglichen Krieg. Dagegen ist Stuxnet Kinderkacke. Die Waffe wird über dem Staat gezündet und auf einen Gebiet von 6000km ist jegliche Energie erloschen. Kein Auto kein Elekto Feuerzeug geht mehr. Da braucht man keinen Computer Virus mehr :shock: Wir sind auf einen Schlag wieder im Mittelater.
    Forscher arbeiteten schon im Deutschen Reich (Jonastal Bunker) an einer E-Bombe.

  • Nur das die Mutter aller Bomben schon einsatzfähig ist. Zusammenbruch des Internets, der Stromversorgung, der oelgetriebenen Mobilitaet, aller Krankenhaeuser, Rundfunk, Fernsehen unsw. Ich glaub man nennt das Elektromagnetischer Impuls Bombe. Das muss größer sein wie ein Sonnensturm der auch schon Handy Netzte für Tage zum schweigen brachte. National Geographic zeigte mal in einem Video was passiert wenn ein elektromagnetischer Impuls (EMP) durch Bombe entsteht. Es braucht dazu aber keine A-Bombe. Das schafft die Sonne auch, durch Sonnensturm. Die Folgen sind gleich: Wir alle sind schlagartig 160 Jahre jünger, wir sind auf Level von 1840. Nicht ohne Grund hat die Bundesregierung einen Elektro Angriff Notfall Plan. Die sitzten dann sicherlich mit Reibhölzern im Bunker um Feuer zum kochen zu machen.

    http://koskialowsky.de/html/emp_bombe.html




  • [quote user="Steffen" post="60846"]Nur das die Mutter aller Bomben schon einsatzfähig ist. [/quote]
    Die Mutter aller Bomben ist aber keine EMP Bombe. Da hast du den Begriff falsch gewaehlt.
    Krankenhaeuser sollten etwas besser geschuetzt sein. Fuer Stromausfaelle gibt es ja extra Dieselmotoren. Wichtige Maschinen sollten ohnehin schon doppelt (Strom und Diesel oder so) angebunden sein.

  • [quote user="BrollyLSSJ" post="60848"][quote user="Steffen" post="60846"]Nur das die Mutter aller Bomben schon einsatzfähig ist. [/quote]
    Die Mutter aller Bomben ist aber keine EMP Bombe. Da hast du den Begriff falsch gewaehlt.
    Krankenhaeuser sollten etwas besser geschuetzt sein. Fuer Stromausfaelle gibt es ja extra Dieselmotoren. Wichtige Maschinen sollten ohnehin schon doppelt (Strom und Diesel oder so) angebunden sein.[/quote]


    Nicht mal ein Elektro Feuerzeug läuft mehr. Selbst die Herzschrittmacher im Menschen sind tot und das über Monate. Eine Lücke gibt es. Die alten Lanz Traktoren musste man vorn noch Feuer machen.

    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ]

  • Stimmt auch wieder. Ich hab auch noch ein Feuerzeug vom Rommel im Schrank :smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!