Computer Bild: Es kommt zu Massenentlassungen

• Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) berichtet darüber, dass die vom Axel-Springer-Konzern angekündigten Massenentlassungen für zahlreiche Redakteure der Computer Bild jetzt in die Tat umgesetzt werden.

Die zugehörigen Kündigungen sind den bekannt gewordenen Informationen zufolge bereits bei den ersten Beschäftigten eingegangen. In einem offenen Brief wendeten sich einige der Betroffenen mit teilweise sehr offenen Worten an den Konzernchef Mathias Döpfner.

Darin wirft man Döpfner erneut vor, den Konzerngewinn auf Kosten der Angestellten zu steigern. Der Konzernchef solle laut dem Brief folgendes nicht vergessen: "Jeden Cent, den Sie als Dividende ausschütten, haben wir erarbeitet, wir und all die Mitarbeiter, die als Nächstes aus dem Verlag fliegen." Abschließend stellt man sich die Frage, ob sich Herr Mathias Döpfner für die getroffenen Entscheidungen nicht schämt.

Unter dem Strich wurden gut 60 Mitarbeiter des Verlages Axel Springer, die bisher für die gedruckte Ausgabe des Magazins Computer Bild tätig waren, entlassen. Hintergrund dieser Angelegenheit ist eine Auseinandersetzung um die zukünftige Ausgestaltung ihrer Arbeitsverhältnisse.

Mit dem Übergang in die tarifungebundene Computer Bild Digital GmbH waren diese Beschäftigten nicht einverstanden. Dies hätte unter anderem einen Verzicht auf Weihnachts- und Urlaubsgeld neben weiteren Gehaltseinbußen bedeutet.

Der Axel-Springer-Konzern füllt die entstandene Lücke mit Praktikanten, Aushilfen und freien Redakteuren. Die betroffenen ehemaligen Mitarbeiter sind ferner der Meinung, dass der Anspruch der Leser auf eine qualitativ hochwertige Zeitschrift dem wirtschaftlichen Erfolgsdruck weichen musste.

[url=http://winfuture.de/news,70591.html]WinFuture[/url]

• [quote user="xfire09" post="56255"]Der Axel-Springer-Konzern füllt die entstandene Lücke mit Praktikanten, Aushilfen und freien Redakteuren. Die betroffenen ehemaligen Mitarbeiter sind ferner der Meinung, dass der Anspruch der Leser auf eine qualitativ hochwertige Zeitschrift dem wirtschaftlichen Erfolgsdruck weichen musste.[/quote]
    Also die Zeitschrift hat schon seit Jahren keine Qualitaet mehr. Da hatte man eh schon das Gefuehl, als wenn es Praktikanten geschrieben haetten.

• [quote user="BrollyLSSJ" post="56258"]
    Also die Zeitschrift hat schon seit Jahren keine Qualitaet mehr. Da hatte man eh schon das Gefuehl, als wenn es Praktikanten geschrieben haetten.[/quote]

Dem kann ich nur zustimmen, bei Auto Bild schreiben vermutlich auch schon länger irgendwelche Praktikanten! :cry:

• Seltsam Seltsam beim Magazin für Computertechnik | c't sucht man sogar Redakteure und Azubis. :mrgreen:

• früher habe ich die CB gerne gekauft, tu ich aber schon länger nicht mehr.
    das allerwenigste dreht sich ja um computer. sind nur smartphones, idiotische apps und ähnlicher mist darin zu finden.

• Die CB ist doch schon seit Jahren nicht mehr zu gebrauchen. Ich habe mir die CB nur noch gekauft wenn gute Promos oder Gutscheine drin waren. Ich vermute das die CB gerade wegen dem Promos und Gutscheinen viele Kunden verloren hat. Bevor die CB in Handel war, waren die Limitierten Gutscheine und Promos auf so Gratis Seiten zu finden was zur folge hatte, das für viele Käufer keine Promo oder kein Gutschein mehr übrig war. Ich habe damals auch mehrfach bei CB anrufen und mich beschwert aber denen schien das total egal gewesen zu sein. Man hat sich nie entschuldigt oder hat einen Ersatz bekommen, immer hieß es nur man leitet es weiter und man würde dann informiert werden. Eine Info oder Ersatz habe ich aber nie erhalten. Auch in deren Forum gab es dann bei so Aktionen immer mäßig Beschwerden weil viele Käufer nichts abbekommen haben.

• [quote user="BrollyLSSJ" post="56258"]
    Also die Zeitschrift hat schon seit Jahren keine Qualitaet mehr. Da hatte man eh schon das Gefuehl, als wenn es Praktikanten geschrieben haetten.[/quote]

LoL um die schlechte Qualität zu rechtfertigen werden jetzt alle Fachkräfte entlassen und Praktikanten / Aushilfskräfte eingestellt. Dieser Fortschritt ist leider in ganz Deutschland gang und gebe, bleibt also abzuwarten wie lange es noch dauert bis Deutschland die heimischen Qualitätsmaßstäbe neu definiert und für Europa als Entwicklungsland eingestuft wird.

Dabei ist die viel größere Lüge die, dass man zu hohe Lohnkosten hat die man senken will. Die Wahrheit sieht aber anderes aus. Hier geht es darum den Profit zu steigern und das auf Kosten von Fachpersonal.

• Habe vom Kirchturm zwitschern hören, dass die CB mehr in Richtung Livestyle umgestaltet werden soll.
    Was das genau bedeutet, ist halt noch die Frage.

Ich finde den allgemeinen Trend hin zu Aushilfen, Praktikanten, Freien Mitarbeitern und Leiharbeitern sehr besorgniserregend. Und dabei hat der Gesetzgeber in der Vergangenheit auch den Kündigungsschutz zu Gunsten der Arbeitgeber geändert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!