[Vorstellung] Kaspersky Internet Security 2013

• Hier möchte ich euch mal die neue Version der Kaspersky Internet Security vorstellen. Vorweg möchte ich mich aber für das eine oder andere unscharfe Bild entschuldigen.
    Da ich nur ein iPhoen habe, habe ich damit die Bilder geschossen. Ich bekam das Produkt in einem schönen Karton.

Die Systemanforderungen halten sich quasi dirent an die Anforderungen des Betriebssystems.

Auf der Rückseite ist die Beschreibung des Produktes.

Hier sind noch die restlichen Bilder vom Karton.

Das Produkt besteht aus der Installations-CD, die man auch als Rescue-CD nutzen kann, dem Lizenzcode und einer Schnellanleitung.

Der Lizenzcode ist gut sichtbar auf der Schnellanleitung gedruckt.

Die Schnellanleitung beinhaltet die Installation und Aktivierung, sowie eine kurze Beschreibung der Notfall-CD.

Auf der Rückseite ist dann noch eine kleine FAQ abgedruckt. Diese geht z.B. darauf ein, was zu tun ist, wenn sich Fremdsoftware nicht deinstallieren lässt.

Kommen wir nun zur Installation und der Programmoberfläche.
    Die Installation geht recht einfach von statten. Es ist mehr oder minder "nur" ein "Weiter"-Klicken.
    Den Installationspfad kann man nicht mehr angeben, sondern es wird nach C:\Programme installiert.
    Als erstes muss der Lizenz zugestimmt werden. Hier kann man auch direkt angeben, ob man dem Kaspersky
    Security Network beitreten will.

Dann wird der Rechner auf inkompatible Programme untersucht. Bei mir hat er nichts gefunden. In der Beta wurden noch ClanWin und Malwarebytes
    angemäkelt. Da konnte man sich aussuchen, ob man die Programme installiert lässt oder Kaspersky die deinstallieren soll.

Zum Abschluss kann man sich aussuchen, ob man das Programm direkt starten möchte oder nicht.

Wenn das Programm das erste mal startet, sammelt es einige Informaitonen.

Wie viele Programme möchte Kaspersky erst mal aktiviert werden.

Man kann sich dann auch direkt bei Kaspersky registrieren, wo man im Fall der Fälle den Lizenzcode wieder findet.

Das Programm meldet, ob die Aktivierung erfolgreich war oder fehlgeschlagen ist.

Danach kommt die Programmoberfläche zum Vorschein. Mit ihr kann man Scans starten, Einstellungen ändern, die Quarantäne begutachten und einige Dinge mehr.

Zu dem wurden 2 Verknüpfungen auf dem Desktop angelegt. Die Zweite ist für Safe Money, eine neue Komponente, die das Online Banking sicherer machen soll.
    Dabei wird ein spezieller Browser gestartet.

Kommen wir zu den Einstellungsmöglichkeiten.
    Es gibt vier Kategorien. Diese wären von Links nach Rechts Sicherheitscenter, Scan, Update und Kompatibilität.
    Im Protections Center kann man das Verhalten der einzelnen Komponenten festlegen. Im ersten Reiter gibt man an,
    ob das Programm mit Windows starten soll oder es überhaupt aktiv ist.

Bei den diversen Anti-Virus Modulen kann man den Level festlegen und ob Funde direkt bearbeitet werden sollen.

Weitere Komponenten sind die Anwendungskontrolle, System Informationen, Netwerk, Firewall, Anti-Spam, Anti-Banner, Safe Money und Secure Data Input (virtuelle Tastatur).

Beim Scan kann man festlegen, ob auch USB Sticks gescannt werden sollen, ob ein Rootkit-Scan durchgeführt werden soll und wie Funde beim jeweiligen Scan gehandhabt werden sollen.
    Zu dem kann man den Scan nach Schwachstellen in Programmen konfigurieren.

Beim Update kann man die Quelle ändenr, von der Aktualisierungen bezogen werden sollen. Man kann auch einen lokalen Ordner angeben,
    falls mal ein Rechner im Netz, aber nicht im Internet ist.

Die Kompatibilität hat wieder ein paar mehr Einstellungsmöglichkeiten. Man kann z.B. vertrauenswürdige Programme angeben oder Ausnahmen hinzufügen.

Den Selbstschutz ausschalten.

Es gibt Konfigurationen für ältere und mobile Rechner.

Man kann angeben, dass das gesamte Netz überwacht werden soll oder nur bestimmte Ports.

Man kann Meldungen, Reports und Feedback konfigurieren.

Es gibt auch ein Gaming Profil, wo Scans und ähnliches unterdrückt werden können, wenn eine Vollbildanwendung gestartet wird.

Man kann, sofern installiert, die Sprache ändern oder den Elternschutz einschalten, sowie die Einstellungen verwalten.

Wie ihr seht, kann man einiges einstellen. Die GUI hat sich im Vergleich zur 2012er Version nicht viel verändert. Es kamen lediglich ein paar Dinge dazu, wie Safe Money oder dass man nun auch Ressourcen beim Computerstart zurückhalten kann, was vorher nur für andere Anwendungen ging. Der Ressourcenverbrauch ist ungefähr so wie bei der 2012er, bei mir war er sogar etwas drunter. Ich merke nicht, dass das Produkt im Hintergrund läuft.

• Wie sieht es denn bei Final mit manuellen Einstellung der Firewall aus? Wurde das 2013 wieder etwas vereinfacht oder ist es immer noch so umständlich? Ohne die Tutorials aus dem Netz war es doch keinem normalen User möglich die Firewall auf manuell umzustellen.

• Ich meine es so einzustellen, das man standardmäßig immer gefragt wird ob ein Programm zugriff auf das Internet haben darf oder nicht.

• Ich werde aus der Hülle nicht so richtig schlau. Man schreibt rauf Windows 8 Ready und seitlich nur Windows 7.

Nun packe ich mal aus und teste die Software. Bei mir fängt der Test schon mit der Verpackung an.
    Danke Brolly für deinen Testbericht. Wer nun auch meint der Testbericht ist ok darf ruhig auch auf **Danke** klicken.

• Das ist ja kein Testbericht sondern eine Vorstellung. :grin:

Ist doch richtig so. An der Seite stehen die Systemanforderungen und da Windows 8 zum Zeitpunkt als der Verpackung erstellt wurde noch nicht auf dem Markt war, gehörte es auch nicht dahin. Vorne erwähnt man ja nur das es Kompatibel zu Windows 8 ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!