Pfadangabe für Offlinebereitstellung der Virensignaturen

  • Hallo,

    wie muss die Pfadangabe aussehen damit ich die Virensignaturen Offline anbieten kann?

    Ich teste zur Zeit grade Endpoint Antivirus in Verbindung mit dem Remoteadministrator
    Ich betreibe ein kleines Netz aus dem keine Verbindung ins Internet besteht. Die Signaturen lade ich mir über mein Notebook auf dem ich auch Endpointantivirus laufen habe.
    Dort habe ich den Mirrorserver aktiviert und kopiere diesen auf einen Rechner in mein Netz. Dort habe ich den ERAServer und die ERAConsole laufen.
    Nun dachte ich mir ich könnte in den Serveroptionen den Ordner als Pfad eintragen damit er sich dort anstatt aus dem Internet die Sigaturen holt.

    Aber entweder gebe ich dort etwas falsch ein oder es geht nicht so wie von mir gedacht.

    Für einen Hinweis wie der Pfad auszusehen hat oder wie es sonst funktioniert wenn man in seinem Netz kein Internet zur Verfügung hat wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße

    Frank

  • Hallo,

    sind das Notebook und der ERA Server dauerhaft miteinander vernetzt? Dann reicht es, im ERA in den Servereinstellungen unter "Update" als benutzerdefinierten Server "http://LAPTOP:2221" einzutragen.
    Sollten die Updates nur ab und zu über einen Ordner zur Verfügung stehen, dann bei "Update-Server" wieder auf "Benutzerdefiniert" gehen und den Pfad angeben. Wichtig zu beachten ist hier, dass der ERA Dienst auch Zugriffsrechte auf diesen Ordner hat.
    Generelle Infos dazu gibt es hier:
    http://kb.eset.com/esetkb/index?p…iewlocale=de_DE

    Wenn das Update vom ERA gezogen werden kann, sieht man das in dem blauen Fortschrittsbalken, falls nicht, sieht man das auch inkl. Fehlermeldung an selber Stelle.
    Im ERA am besten den Mirror aktivieren und auf den Clients als Update-Server "http://SERVER:2221" eintragen.

    Sollte das zu kurz beschrieben sein, oder noch Fragen auftauchen, einfach noch einmal hier posten, oder den Support direkt kontaktieren unter
    http://www.eset.com/de/support/contact/

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • Hallo,

    über das Notebook werden die Updates nur geladen. Es hat keine Verbindung zum ERA Server. Ich möchte die Updates von dort auf einen USB-Stick kopieren und dann auf dem Rechner auf dem der ERA Server läuft, in einem Ordner bereitstellen damit sich der ERA Server sich so die Updates holen kann z. B. D:\Daten\Eset\Updates\

    Entweder ich gebe aber den Pfad falsch an oder ich habe noch irgendwo einen Denkfehler.

    Viele Grüße

    Frank

  • Hallo,

    am besten mir per Mail mal eine Telefonnummer schicken, da das eigentlich sehr schnell im Gespräch gelöst werden kann, ehe ich jetzt hier mit Screenshots usw. anfange. Falls telefonieren nicht möglich sein sollte, muss ich das halt machen, dann einfach bescheid sagen! ;)

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • Hallo,

    ein Screenshot wäre schon nicht schlecht. Den könnte ich dann ausdrucken und mitnehmen. Vor dem Rechner auf dem der ERA Server läuft habe ich leider keine Möglichkeit zu telefonieren.
    Müsste mir den sonst erst hier in einer virtuellen Maschine aufsetzen.

  • So, dann hier etwas umfangreicher ;)

    Zuerst öffnet man die erweiterten Einstellungen (z.B. mit F5) an dem Gerät mit Internetverbindung und funktionierenden Signaturupdates.
    Dort klickt man dann auf "Tools > Lizenzen" (1, 2) und fügt die entsprechende LIC-Datei aus der Lizenzmail hinzu (3) und bestätigt anschließend mit "OK" (4).

    Nun erneut die erweiterten Einstellungen öffnen und diesmal zu "Update > Allgemein" (1, 2) gehen und dort unterhalb der Lizenzdaten auf "Konfigurieren" (3) klicken.

    Durch das Hinzufügen der Lizenzdatei findet sich hier nun ein neuer Reiter "Update-Mirror". Diesen wählen (1) und das Häkchen zum Aktivieren des Mirrors setzen (2), anschließend dann mit einem Klick auf "Ordner" den lokalen Speicherort für die gespiegelten Updates wählen (3). Bitte nicht das Wechselmedium (USB-Stick) direkt auswählen, sondern eine lokale Festplatte. Falls der Haken bei "Dateien über integrierten HTTP-Server bereitstellen" gesetzt ist, diesen entfernen. Danach alle offenen Fenster mit "OK" schließen (4).

    Zurück im Hauptfenster muss nun noch der Mirror-Ordner befüllt werden, dazu einfach manuell ein Signaturupdate anstoßen (1, 2). Beim ersten Mal ist die angezeigte Datenmenge im Statusbalken recht groß, das bedeutet lediglich, dass alle Informationen geladen und in den Ordner gespiegelt werden.

    Zur Überprüfung, ob das Befüllen des Ordners funktioniert hat, einfach den vorher eingestellten Pfad auswählen und per Rechtsklick die Eigenschaften des Ordners anzeigen lassen (1). Das sollte dann ungefähr so aussehen (kann aber geringfügig(!) variieren) (2):

    Den Ordner nun so wie er ist auf das Wechselmedium (USB-Stick) kopieren und auf die Maschine übertragen, auf der der ESET Remote Administrator läuft.
    Auch hier bitte wieder einen lokalen Speicherort des Servers wählen (hier: C:\ESET_mirror).

    Jetzt die ERA Console öffnen, mit dem Serverdienst verbinden und zu "Extras > Serveroptionen" (1) gehen. Bei "Update-Server" umstellen von "Automatisch auswählen" zu "<Benutzerdefinierter Update-Server>" (2), weil sich erst dann diese Zeile editieren lässt.

    Hier nun den lokalen Speicherort benennen (1), anschließend zur Weiterverteilung an die Clients den ERA-Update-Mirror aktivieren (2), sowie den integrierten HTTP-Server (3). Benutzername und Passwort müssen hier frei bleiben! Anschließend nun das Update starten (4) und den Verlauf im Statusbalken beobachten (5).
    Wenn alles erfolgreich abgeschlossen ist, dann mit "OK" schließen (6).

    Nun müssen nur noch die Clients bescheid wissen, dazu einfach die bestehende Policy oder Clientkofiguration ändern und als Update-Server von "Automatisch auswählen" als benutzerdefinierten Server "http://SERVERNAME_ODER_IP:2221" eintragen, auch ohne Benutzername und Passwort.

    Sollte das immer noch nicht funktionieren, bitte einfach wieder melden ;)

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • Hallo,

    erst mal vielen Dank für die ausführliche Anleitung.

    Ein Screenshoot für die Serveroptionen hätte auch erst einmal gereicht.

    Leider bleibt der Fehler bestehen.


    Viele Grüße

    Frank

  • Dann mal bitte unter "Tools > Serveroptionen > Erweitert" in den Einstellungen schauen (bei "Update" und auch direkt bei "Proxy"), ob dort "Systemeinstellungen verwenden" oder so ähnlich gewählt ist, und gegebenenfalls auf "Keinen Proxy verwenden" umstellen.
    Eventuell das Gleiche auch im Internet Explorer tun, da der die globalen Systemeinstellungen bestimmt...

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • Dort war auch alles ok.

    Ich habe nun auf dem Notebook den Mirror einmal gelöscht und noch mal neu erstellt. Neue Updates gezogen und wieder auf den Server kopiert und nun geht es.

    Ich habe den Verdacht das beim kopieren etwas schief gelaufen ist. In dem alten Mirrorordner waren 3 *.nup Dateien von der Größe 0 kb. Könnte es sein das es dadurch zu dem Fehler kam?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!