Microsoft relativiert schlechte Ergebnisse von AV-Test

  • Microsoft will das schlechte Abschneiden seiner Security Essentials bei AV-Test nicht auf sich sitzen lassen. In einem Blog-Eintrag erklärte Joe Blackbird, Program Manager bei Microsofts Malware Protection Center, dass die Virensamples, die MSE bei AV-Test durchgerutscht sind, nur auf den Rechnern sehr weniger Nutzer tatsächlich gefunden wurden. Das stellte sich bei einer zurückblickenden Analyse der Telemetriedaten heraus, die Microsofts Virenschutzprogramme (einschließlich MSE und Forefront Endpoint Protection) nach Hause telefonierten.

    Vor allem das schlechte Abschneiden bei dem Testkriterium "Schutz" ist Microsoft verständlicherweise ein Dorn im Auge. In den Testergebnissen von September und Oktober erreichte MSE gerade einmal 1,5 von 6 möglichen Punkten. Mehr gab nicht, weil MSE von den älteren Schädlingen, die bereits seit zwei bis drei Monaten im Umlauf waren, 9 Prozent von über 200.000 nicht erkannte. Laut Microsoft wurden 94 Prozent von den 9 allerdings bislang niemals auf dem System eines Nutzers entdeckt. Von den frischeren Malware-Samples erkannte MSE im Test 28 von 100 nicht. Nach Angaben von Microsoft wurden die nicht erkannten bis nur bei 0,003 Prozent aller Nutzer gesichtet.

    MSE war im September und Oktober das einzige Virenschutzprogramm unter 24 Testkandidaten, das die Zertifizierung von AV-Test verfehlte. Im darauf folgenden Test haben die MSE sogar noch schlechter abgeschnitten. Dass Microsoft dieses Mal zumindest in Gesellschaft zweier hierzulande weniger bekannter AV-Hersteller war, dürfte die Redmonder kaum trösten. Auch im zusammenfassenden Bericht der vergangenen 22 Monate kam das Schutzprogramm nicht gut weg, AV-Test kam zu dem Ergebnis, dass MSE "nur trügerische Sicherheit" bietet. (rei)

    Quelle
    Heise.de

  • Dazu passt auch der Bericht von WinFuture.


    Quelle: [url=http://winfuture.de/news,74110.html]WinFuture[/url]

  • So langsam geht mit das richtig auf die Nerven, das bei allem was hier passiert (Gewinnspiele, Facebook, jetzt hier), du meinst dich immer über mich Beschweren zu müssen. Warum sagst du nicht zu Steffens ersten Post der auch Copy & Paste ist? Oder zu den anderen Leuten hier im Forum die das auch öfters machen und das schon viel länger als ich. Wie ich von anderen Usern erfahren habe, hast du dich mit so Aktionen ja auch schon anderen Foren sehr beliebt gemacht.

    Steffen hat schon einige Beiträge von mir gelöscht wo ich dir was zu deinen teilweise Unverschämten Beiträgen geschrieben habe und ich habe das Steffen zu liebe so hingenommen aber damit ist jetzt Schluss. Nochmal so eine Aktion von Dir wo du bei Team Entscheidungen alleine mich kritisierst oder Sachen die anderen genauso machen du nur alles auf mich beziehst nur weil du mich nicht leiden kannst, werde ich dir einen längeren Board Urlaub verschaffen!

  • was ist eigentlich so verwerflich an copy & paste? Wenn man einen interessanten Artikel gefunden hat bleiben doch eigentlich nur 2 Möglichkeiten entweder copy & paste oder nur der Link. Beides kommt auf dasselbe raus,oder meinen manche man sollte den Artikel neu verfassen (Blödsinn). Es gibt aber noch eine Alternative nämlich grundsetzlich auf fremde Artikel und Links zu versichten aber wer will das schon? ich jedenfalls nicht und werde auch weiterhin copy & paste benutzen. :razz:

  • Bei dir und allen anderen ist das ja scheinbar auch OK, nur bei mir muss sich mal wieder beschwert werden.

    @ uweli1967

    Mir zu liebe musstest du nichts ändern. Hätte jeder sehen können, das du mich wiedermal persönlich kritisierst hast. Spielt aber auch keine Rolle, da ich in weiser Voraussicht den Thread als PDF und Screenshot gespeichert habe und Steffen davon schon eine Kopie erhalten hat.

  • Ich finde es nicht schlimm wenn man mit Quell Angabe von anderen Webseiten News kopiert. Dafür ist ja nun mal der Bereich » Security News, Nachrichten und Infos aus aller Welt da. Andere Foren haben extra einen User Account erstellt der zum Beispiel automatisch News Beiträge aus RSS Feed im Forum postet. Da ist es mir lieber man schreibt die News selber. Nun vertragt euch wieder.

  • Ich möchte mich auch kurz einklinken.

    Wie auch schon mehrfach hier im Forum geschrieben, sollten PERSÖNLICHE Anschuldigungen doch besser nicht öffentlich gepostet werden.
    Es ist auch nicht gegen eine persönliche Meinung zu sagen, allerdings sollte dies dann sachlich und mit Gründen fundiert werden, ohne dabei jemanden persönlich anzugreifen. Umgekehrt sollte man so cool sein, Anschuldigungen nicht persönlich zu nehmen und weiter sachlich bleiben.
    Besser ist natürlich noch, dass man dies zunächst per PN anspricht oder sich an jemanden aus dem Team wendet.

    @Zitate:
    Ich habe auch nichts gegen Zitate oder Links von fremden Quellen, wenn diese entsprechend gekennzeichnet sind. Dadurch bekommt man schon Dinge mit, die man sonst vielleicht übersehen hätte. Allerdings finde ich es schon wichtig, dass man kurz seine persönliche Meinung dazu schreibt. Dadurch bekommt der Leser auch noch eine andere Sichtweise zu sehen und kann sich dadurch eine eigene Meinung bilden. Diese Twitter, Facebook und mittlerweile auch Pressemethode einfach die Dinge "stumpf" von anderen zu übernehmen, lässt in meinen Augen den Geist abstumpfen..... aber wir wandeln uns ja eh einer Denker- zu einer Konsumentengesellschaft! :sad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!