Will Microsoft Office-Nutzer Ins Teure Abo Locken? Was Meint Ihr Dazu?

• Das neue Microsoft Office mag einige schöne neue Features haben. Aber diese Mondpreise für Kaufversionen!!!

Mir scheint, dass Nutzer in ein teures Abo gedrängt werden sollen. Es soll wohl künftig vermieden werden, dass jemand ein Microsoft Office kauft und dann viele Jahre lang ohne weitere Kosten nutzen kann.

Ich persönlich nutzte bis 2011 Word, Excel, PowerPoint und Outlook. Und zwar auf 3 Rechnern (PC, Notebook, Netbook). Den Rest (Access etc.) brauchte ich nicht.

Würde ich mir nun das neue Microsoft Office 2013 in der günstigsten Version kaufen ("Home & Student") zahle ich 139 Euro. Ohne Outlook. Außerdem nur 1 Lizenz. Für drei Rechner wären das satte 417 Euro.

Will ich Outlook dazu, brauche ich "Home & Business". Kostet schlappe 269 Euro. Aber auch nur für eine Lizenz. Macht bei drei Rechnern 807 Euro.

Der Hammer: diese Lizenzen sind auch noch an die Hardware gekoppelt. Bei neuem PC funktioniert der Productkey nicht mehr.

Alternativ gibts das Abo: Office 365, Miete 99 Euro pro Jahr mit 5 Lizenzen, das anbetracht obiger Gängelungen für viele verlockend erscheinen dürfte.

Aber: Man besitzt das Office damit nicht mehr. Mal eben wie ich das früher gemacht hab billig ein älteres Microsoft Office kaufen und dann viele Jahre lang nutzen ist nicht mehr. Die 99 Euro sind nur für die Miete - pro Jahr.

Was haltet Ihr davon???

Meine Meinung: Microsoft hat damit den Bogen des Erträglichen eindeutig überspannt.

LibreOffice und OpenOffice gibt es gratis und die können viel. Haben aber Probleme mit docx, xlsx und pptx. Reicht für viele.

FreeOffice gibt es auch gratis und hat die besseren Filter als LO und OO, verarbeitet problemlos alle Microsoft-Formate. Reicht für alle Privatanwender.

SoftMaker Office gibts schon für 69 Euro mit drei Lizenzen. Die besten Filter von allen und von der Funktionalität her mit Word, Excel und PowerPoint gleichzusetzen. Die Professional-Variante hat für 99 Euro noch den eM Client 5 Professional, Duden-Korrektor, Langenscheidt-Fremdwörterbücher usw. dabei. Reicht für alle Privatanwender und betrieblichen Nutzer.

Alternativen gibt's also genug, bei der Preispolitik von Microsoft werden künftig wohl immer mehr Menschen darauf zurückgreifen

• Ich denke, es gibt genug Alternativen zu M$ Office fuer den normalen Gebrauch. Da sind die Preise wirklich ueberteuert. Aktuell bekommt man SoftMaker Office 2010 in der abgespeckten Ashampoo Office 2010 Variante kostenlos. Die erhaltene Seriennummer kann man auch fuer das richtige SoftMaker Office 2010 nutzen. Und wenn man findig ist, findet man auch die Linux Variante dank der c't.

Ansonsten finde ich bei komplett kostenlos, also ohne obige Umwege, KingSoft Office besser als SoftMaker Free Office. Wobei es da auch immer noch fuer findige User die Pro Variante kostenlos gibt, die aber nur in Englisch. Zur Zeit nutze ich beide, wuerde mir KingSoft aber noch fuer den iPhoen wuenschen (Android Version gibt es ja bereits kostenlos).

• Danke für das nützliche Thema. Mir gefällt einiges an MS nicht mehr. Ich nutze selbst auf Windows 8 und Windows 7 nur Office 2007. Mehr brauche ich nicht und will ich auch nicht. Microsoft hat den falschen Weg eingeschlagen. Ich erwische mich immer mehr das ich beim Rechnerstart auf Linux Mint klicke. Ich bin auch etwas Mac angehaucht und werde wohl bald fest umsteigen. Office 2013 ist nicht mehr das beliebte Volks Office. Ich frag mich warum hat Steve Ballmer nicht gleich ne rote Tasche in der Hand. Wenn ich sowas lese Microsoft bringt Word & Co. zum mieten. Wenn der Preis gerecht wäre würde ich nichts sagen. Es gibt andere Office Anwedungen die das selbige leisten wie das aus dem Hause MS.

Zitat

Für jährlich 99 Euro bekommt man im Paket „Office 365 Home Premium“ Word, Excel, PowerPoint, OneNote, Access, Publisher und Outlook, die man auf bis zu fünf PCs nutzen kann. Für Schüler, Studenten und Lehrkräfte gibt es das gleiche Paket unter dem Namen „Office 365 University“ für 79 Euro (allerdings mit mindestens vier Jahren Laufzeit und für nur zwei PCs).
    Wer das nicht will, kann Office aber auch wie gewohnt in drei Varianten kaufen: Die kleinste ist „Home and Student“ (139 Euro), die aus Word, Excel, PowerPoint und OneNote besteht. „Home and Business“ (269 Euro) enthält dazu noch Outlook. Access und Publisher gibt es nur im großen Paket „Professional Plus“ (539 Euro).
    Egal wie man bezahlt, Office wird immer aus dem Web heruntergeladen, die Lizenz wird mit einem Microsoft-Konto verbunden. Unter dem Stichwort „Office on demand“ kann man das Programm-Paket innerhalb weniger Minuten auf einen Rechner installieren um dort sofort mit der Vollversion des Programms losarbeiten zu können.

http://www.bild.de/digital/comput…08014.bild.html
    ohne mich :roll:

• Ich finde die Preise für die neue Version auch ziemlich happig. Es ist zwar nachvollziehbar, warum MS die Leute ins Abo drücken möchte...ein fortlaufender Geldfluss ist niemals zu verachten. Auch gibt es im Softwarebereich einige Beispiele, die Begehrlichkeiten wecken und von MS nachgeahmt werden. Habe gelesen, dass MS dies auch fürs Betriebssystem plant. Denke das Office wird ein entsprechender Feldversuch.

Wir können nur hoffen, dass es floppt und die Kaufpreise noch purzeln werden.
    Ich werde mir höchstens mal die kostenlose, werbefinanzierte Webvariante anschauen und ansonsten die vorhandenen älteren Versionen nutzen.

• Ich habe Office 2010 auf 3 PCs installiert und bin damit zufrieden. Wenn sich Microsoft dazu entschieden hat zukünftig diesen Weg zu gehen, werde ich mein Office noch seeehr lange Zeit benutzen ;)

• [quote user="secumaxi" post="60826"]Ich habe Office 2010 auf 3 PCs installiert und bin damit zufrieden. Wenn sich Microsoft dazu entschieden hat zukünftig diesen Weg zu gehen, werde ich mein Office noch seeehr lange Zeit benutzen ;-)[/quote]

Das sehe ich aber ganz genauso!

• Hi Brolly,

[quote user="BrollyLSSJ" post="60827"]Die 2010er koennte ich fuer 15 EUR kaufen, aber leider nur einmal. Da ich zu Hause aber kaum Office brauche, reichen mir da auch die Freeware Versionen.[/quote]

handelt es sich dabei um ein offizielles, allgemeingültiges Angebot?
    Wenn ja, würde ich mich sehr freuen, wenn Du dies mit uns teilen könntest.

• Ich bin mit der Office 2007 sehr zufrieden. Das 2010 ist mir zu kompliziert und verbaut. Bei mir mus es fix gehen ohne viel Zeit zu vergolden. :) Bin ja nicht faul zum lernen aber mir viel die Umstellung von Office 2007 auf Demo Office 2012 sau schwer. Daher nutze ich wieder old styles Office 2007.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!