Externe Festplatten Sicher Anschließen Ohne Sauberes System Zu Infizieren

• Hallo,

mein PC war ziemlich verseucht, deshalb hab ich den PC mit der Kaspersky Rescue disk gestartet und meinen kompletten PC samt externen Festplatten durchsuchen lassen.
    Anschließend hab ich die Trojaner/Malware und das ganze zeug das Kaspersky entdeckt hat gelöscht.
    Danach habe ich die externen Festplatten von meinem PC getrennt meine Festplatte neu partioniert und Win7 Pro x64 komplett neuinstalliert.
    Dann habe ich sofort den internetexplorer geupdated und eset smart security heruntergeladen und installiert.
    Selbstverständlich habe ich auch alle Windows updates durchgeführt.

Als ich ich meinen PC mit hilfe der Kaspersky Rescue Disk durchsuchen ließe gab es sehr viele Lesefehler auch von dateien die angeblich Passwortgeschütz seien, diese jedoch gar nicht passwortgeschützt sein konnten da es z.b. .JPEG dateien waren. Deshalb gehe ich davon aus nicht alles erwischt zu haben.
    Jetzt komme ich zur eigentlich Frage.
    Wie kann ich meine externen Festplatten wieder mit dem PC verbinden ohne mein sauberes System zu infizieren?

Mit Freundlich Grüßen Achim :wink:

• Ich hätte da auch Angst. Kann gut verstehen das du dir da einen richtigen Kopf machst. Hasst du deine Windows Platte nur partioniert oder auch formatiert ? Die andern extern Platten würde ich über Notfall CD prüfen lassen. Ich nutze für die Fälle das was ich gerade da hab. Gdata Live CD unsw. Bei Eset ist es doch auch so wenn du eine externe Platte anschließt fragt ESET ob du die Platte scannen willst. Ich würde aber auf jeden Fall bei der externen Platte Dateisystemprüfung und fehlerhafte Sektoren Prüfung machen. Mein Kumpel hatte mal Trojaner auf externer Platte. Er hat die auch löschen lassen. Nur auf einen Schlag waren alle seine Daten unsichtbar. Erst nach Dateisystemprüfung und fehlerhafte Sektoren Prüfung waren die wieder da. Mehr kann ich dir nicht berichten ich lerne selber noch hier aus dem Forum.
    Richtig gute Anleitungen für Malware Beseitigung findest du auch in Bild und Ton bei unsern Freunden http://forum.botfrei.de/forum.php

• Hi, Ich habe nur partitioniert. Soweit ich weis loescht das ja auch alle daten? Soll ich vorsichtshalber noch einmal formatieren und windows neu aufspielen?

• Ich glaub wenn du Windows 7 neu installiert hast wird dabei die Platte mit formatiert. Selbe kenne ich das nur von früher auf Windows 98 und formatC:/u u für unformat (alte DOS Befehle). Durch Acronis True Image musste ich nie wieder was löschen oder formatieren. Daher warten wir lieber wer noch was schreibt. Ich gehe davon aus das selbst beim partitionieren noch alte DAten da sind. Du hattest ja geschrieben du hasst nur partitioniert.

• [quote user="ACHIM" post="60847"]Hi, Ich habe nur partitioniert. Soweit ich weis loescht das ja auch alle daten? Soll ich vorsichtshalber noch einmal formatieren und windows neu aufspielen?[/quote]

Wenn du mit einem Vernünftigen Programm partitioniert hast wie zb.mit Acronis Disk Director Suite dann wird deine Festplatte beim partitionieren nicht gelöscht sondern wirklich nur Partitioniert! Formatiere mal deine Platte erst und dann spiele dir Windows neu rauf, ist sicherer!

• Zitat

Hi, Ich habe nur partitioniert. Soweit ich weis loescht das ja auch alle daten? Soll ich vorsichtshalber noch einmal formatieren und windows neu aufspielen?

Meiner Meinung nach ja, du solltest die Systemfestplatte mit der Windows 7 CD/DVD formatieren lassen und wenn möglich sogar 2 Mal hintereinander bevor u Windows 7 neu installierst. Warum? ich selbst habe kein Windows 7, weiß aber vom hören sagen das man bei Windows 7 nur eine Art der Formatierung machen kann und würde daher in deinem Fall dazu raten, die Formatierung 2 Mal hintereinander durchzuführen. Bei XP das ich verwende hat man noch die Wahl ob die Festplatte schnell formatiert werden soll oder langsam aber dafür gründlicher und ich wähle immer die langsamere, gründliche Variante.
    Deine externen Festplatten solltest du wie Steffen schon sagte mit einer sog. Antivirus Rescue Disk überprüfen denn wenn auf denen Viren usw. sind und du die an deinem PC mit dem frischen Windows anschliesst, ist es zumindest nicht ausgeschlossen das du dein neues Windows7 damit wieder infizieren könntest.
    Wenn du das alles gemacht hast rate ich dir folgendes: installiere neben deinem Virenschutz Programm Eset Malwarebytes Free: http://www.chip.de/downloads/Malw…e_27322637.html(bitte nicht die Testphase der Pro version aktivieren)und fange damit an, ab jetzt dein System regelmässig per Systembackups zu sichern.

Avast Free Antivirus

• Also wenn du deinen Rechner richtig formatiert hast bei der Neuinstallation (MBR neu geschrieben hast) ist der Rechner erst mal sauber. Wenn du aber nur partitioniert hast (ohne zu formatieren), so sind die Daten noch vorhanden. Wenn du sicher gehen willst, dass deine externen Platten auch sauber sind, so solltest du erst mal den autostart deaktivieren. Danach kannst du die Platte ohne Probleme am Rechner anschließen und scannen. Eine Anleitung (und ein Tool) zum deaktivieren gibt es bei Franck Grunicke. Alternativ kannst du auch dein System per Live CD (z.B. Kaspersky Rescue CD) booten, dann die Platte anstecken und damit scannen. Mit dem obigen deaktivieren des Autorun deaktivierst du aber allgemein alle autoruns. Du darfst dann z.B. das Setup einer CD selber starten, anstatt dass es automatisch startet. So kann aber kein Schädling auf die Platte, weil es automatisch gestartet wurde.

• [quote user="BrollyLSSJ" post="60853"]Also wenn du deinen Rechner richtig formatiert hast bei der Neuinstallation (MBR neu geschrieben hast) ist der Rechner erst mal sauber. Wenn du aber nur partitioniert hast (ohne zu formatieren), so sind die Daten noch vorhanden. Wenn du sicher gehen willst, dass deine externen Platten auch sauber sind, so solltest du erst mal den autostart deaktivieren. Danach kannst du die Platte ohne Probleme am Rechner anschließen und scannen. Eine Anleitung (und ein Tool) zum deaktivieren gibt es bei Franck Grunicke. Alternativ kannst du auch dein System per Live CD (z.B. Kaspersky Rescue CD) booten, dann die Platte anstecken und damit scannen. Mit dem obigen deaktivieren des Autorun deaktivierst du aber allgemein alle autoruns. Du darfst dann z.B. das Setup einer CD selber starten, anstatt dass es automatisch startet. So kann aber kein Schädling auf die Platte, weil es automatisch gestartet wurde.[/quote]

Das hab ich ja schon gemacht mit meinen Externen Festplatten, seit dem hab ich sie auch nicht wieder angemacht. Kaspersky säubert ja auch die "boot sektoren" und "autostart trojaner".
    Jetzt werd ich erstmal formatieren und dann nochmal Win7 aufspielen. Dann werd ich mal den autostart deaktivieren und meine externen scannen.

Vielen Dank für die ganzen Antworten

• Nachdem ich meinen Autostart deaktiviert hab, auch bei Eset, hab ich meine Festplatten von Eset durchsuchen lassen und er hat nichts gefunden.
    Jezt dürfte ich sauber sein :mrgreen:

Und nochmal Danke für das ganze Feedback :wink:

• ACHIM, hast du denn auch wie dir empfohlen wurde, deine Systemfestplatte formatiert und Win7 nochmal neu installiert?

Zitat

Nachdem ich meinen Autostart deaktiviert hab, auch bei Eset, hab ich meine Festplatten von Eset durchsuchen lassen und er hat nichts gefunden.
    Jezt dürfte ich sauber sein

Klingt schon mal gut, trotzdem würde ich das mit einem 2. OnDemand Scanner wie Malwarebytes Free oder Emsisoft Emergency Kit gegenchecken lassen an deiner Stelle.

Avast Free Antivirus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!